1 D Mark II N - Belichtungsmessung defekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oamd
    Free-Member
    • 09.03.2005
    • 125

1 D Mark II N - Belichtungsmessung defekt?

Hallo zusammen,

an meiner guten alten Mark II N habe ich seit gestern folgende Situation: die Kamera liefert in allen Betriebsmodi Av, Tv, P völlig unterbelichtete Bilder (geschätzt mind. 6-8 Blendenstufen).
    Habe schon Objektive gewechselt, Akku frisch geladen, Messfelder gewechselt, etc. - aber ohne Erfolg.

Habt Ihr eine Idee, was ich noch tun könnte? Ist eine Reparatur überhaupt noch möglich (Alter)? Oder ein Fall für den Müll? Aber was dann?

Gruß,
    Adi
  • Duke_Do
    Free-Member
    • 02.09.2003
    • 395

AW: 1 D Mark II N - Belichtungsmessung defekt?

Mal die Mattscheibe geprüft? Eventuell auch mal im Sucher mit dem Blasebalg alles durch pusten.

Kommentar

• oamd
      Free-Member
      • 09.03.2005
      • 125

Mattscheibe sieht gut aus, kein Staub oder so etwas. Und soweit möglich habe ich alles mal durchgepustet.

Leider keine Änderung der Situation.

Kommentar

• Karlo
        Free-Member
        • 06.02.2008
        • 365

Ist das ein Prolem der Belichtung oder der Belichtungsmessung?
        werden in den genannten Automatikprogrammen plausible Belichtungswerte angezeigt?
        Mal mit manueller Belichtungseinstellung (gemessen mit anderer Kamera sofern greifbar oder nach Gefühl) probiert?
        Vielleicht mal mit manuellem Blitz?
        Karl

Kommentar

• oamd
          Free-Member
          • 09.03.2005
          • 125

Hallo Karl,

es ist wohl ein Problem der Belichtungsmessung. In den Programmen Av, Tv, P werden absolut unrealistische Werte angezeigt und dann belichtet die Kamera auch dementsprechend falsch.
          Z.B. mache ich ein Testbild im meinem Büro, welches tagsüber nicht übermässig hell ist. Dennoch zeigt mir die Kamera bei ISO 100 und Blende 5,6 eine Verschlusszeit von 1/4000 sec an. Das Bild wird auch so erstellt und ist im Prinzip fast schwarz.

Bei Verwendung von Programm M, also manueller Belichtung werden die eingestellten Werte so genommen und das Bild entsprechend belichtet, d.h. bei korrekter manueller Einstellung wird ein korrekt belichtetes Bild erzeugt.

Mit Blitz hab ich es noch nicht probiert, ich blitze so gut wie nie...

Noch eine Idee???

Adi

Kommentar

• Karlo
            Free-Member
            • 06.02.2008
            • 365

Das Gute daran scheint, dass es wohl "nur" die Belichtungsmessung ist. Die starke Unterbelichtung zeigt an, dass viel zu viel Licht "gemessen" wird. Da scheint der wohl eine zu hohe Spannung abzugeben, also defekt.
            - Canon wird wohl an der Kamera nichts mehr machen
            - selbstständiger Reparaturdienst, hier wird immer der "Forendoc" User Nightshot genannt
            - mit Handbelichtungsmesser (oder aber Faustregel "Sonne lacht - nimm Blende acht) arbeiten und manuell einstellen....
            - Kamera mal hart auf den Tisch aufsetzen (hilft bei mir bei fast allem...)
            - als erstes natürlich noch das Übliche: Kamera auf Werkseinstellungen setzen, alle (auch wirklich alle) Customer Funktionen löschen, Akku mal über Nacht raus, wenn vorhanden auch die Stützbatterie

Viel Glück
            Karl

Noch eine Frage: ändern sich die gemessenen Werte eigentlich noch bei Änderungen des Lichts? Wird also bei hellem Tageslicht ein noch höherer Wert angezeigt oder bleibt die Belichtungskombi unabhängig davon konstant?

Kommentar

• oamd
              Free-Member
              • 09.03.2005
              • 125

Hallo Karl,

danke für Deine Infos.

- manuell einstellen funktioniert nicht gut, ich renne viel draußen rum und "jage" Schmetterlinge, Insekten usw. Da hat man wenig Zeit für Einstellungen.
              - hart aufschlagen werde ich heute mittag probieren, bin mal gespannt...
              - Batterie/Stützbatterie probiere ich auch heute über Nacht

Die gemessenen Werte ändern sich tatsächlich bei Änderungen des Lichts. Die Messung reagiert also noch, eben nur auf einem völlig falschen Level.

Adi

Kommentar

• oamd
                Free-Member
                • 09.03.2005
                • 125

Moin, hart aufschlagen hat nichts bewirkt, Batterie und Stützbatterie waren jetzt über Nacht raus, hat aber auch nichts gebracht... Ich werde mich wohl mit dem Gedanken an eine neue Kamera anfreunden müssen, leider!!! Gruß, Adi

Kommentar

Lädt...
                X