1DX Mark II Wasser in oberer LCD-Anzeige bei Regen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tf
    Free-Member
    • 19.06.2020
    • 14

1DX Mark II Wasser in oberer LCD-Anzeige bei Regen

Hallo zusammen,

ich bin etwas überrascht davon, dass sich bei meiner 1DX Mark II bei etwas Regen irgendwie Wasser in der oberen LCD-Anzeige gesammelt hat.
    IMG_7843.jpgIMG_7851.jpg

Als ich die Kamera zuhause dann zur Seite gekippt und an die mit Pfeil markierte Stelle ein Küchentuch gehalten habe, um das Wasser aufzusaugen, konnte ich mit viel Geduld das Wasser wieder aus der LCD-Anzeige entfernen.
    IMG_7856.jpg

Die Kamera scheint auch normal zu funktionieren. Sogar mit Wasser in der Anzeige hat sie funktioniert (Bild 1), allerdings hab ich sie natürlich sofort ausgeschaltet, als ich das bemerkt habe.

Ärgerlich ist, dass sie quasi neu ist (5 Monate alt) und ich mit der älteren 1DX schon in viel schlimmeren Wetterverhältnissen draußen war und nie Probleme mit Wasser hatte.

Sollte das (ehemalige) top-of-the-line Modell Regen nicht relativ gut aushalten können, oder erwarte ich hier zu viel?
    Hatte jemand von euch schon mal ähnliche Probleme?
  • ehemaliger Benutzer

AW: 1DX Mark II Wasser in oberer LCD-Anzeige bei Regen

Ich hatte mal kurz die 1Dx (erstes Modell) und da habe ich vor dem Verkauf wegen einem unschönen Kratzer Schutzglas/Rahmen tauschen lassen.
    Kostete damals soweit ich mich erinnere um die 30 EUR und ist nachher wieder 100% dicht.

Ich nehme an, es ist bei der Version 2 ähnlich. Entweder geht es (wegen der Undichtigkeit) auf Kulanz oder es kostet nicht die Welt.

Kommentar

• Thomas Madel
      Full-Member
      • 11.01.2011
      • 6673

Ich habe viele Jahre mit allen möglichen Canon Kameras bei Regen ohne jeglichen Schutz fotografiert und dabei nur einmal bei deiner 50D etwas Feuchtigkeit (beschlagen) in Schulterdisplay gehabt. Dass das Display praktisch vollläuft ist absolut nicht normal, schon gar nicht bei einen 1er Body. Wenn die Kamera tatsächlich erst 5 Monate alt ist und noch Garantie besteht, würde ich sie einschicken und die Fotos mit dem Wasser im Display beilegen.

Selbst wenn das Display das Wasser ausgehalten hat, ist nicht auszuschließen, dass auch Wasser in die Kamera gelangt ist. Wenn das in ein paar Monaten dazu führt, dass das Mainboard wegen Korrosion die Grätsche macht, könnte es schwierig werden zu beweisen, dass die Kamera "undicht" war. Deshalb würde ich sie sofort hinschicken, notfalls auch ohne Garantie. Jetzt nach dem Display zu schauen ist garantiert günstiger als mögliche Folgeschäden.

Mittlerweile bin ich etwas vorsichtiger geworden und verwende zumindest da wo es geht, (z.B. Fußball) ein Canon Raincover. Bei kurzen oder Zoom-Objektiven mit veränderbarer Länge ist das allerdings vom Handling nicht wirklich toll.
      Zuletzt geändert von Thomas Madel; 15.07.2021, 10:22.
      Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• tf
        Free-Member
        • 19.06.2020
        • 14

Danke @sting und @Thomas.

Ich habe vorhin auch schon mit CPS telefoniert und werde die Kamera dann tatsächlich einschicken und die Rechnung und Fotos beilegen.

Kommentar

• tf
          Free-Member
          • 19.06.2020
          • 14

Als kleines Update, wen es interessiert:

Canon hat im Rahmen der Garantie das obere Display ohne Kosten für mich ausgetauscht. Außerhalb der Garantie wären es knapp 180€ gewesen (nicht 30€, wie bei _sting).
          Der Mechaniker, mit dem ich telefoniert habe, war ganz überrascht davon, dass nirgendwo in der Kamera Wasser zu finden war. Was natürlich auch dafür sprach, dass einfach nur die Abdichtung am oberen Display kaputt war, und die Kamera nicht übermäßig starkem Regen ausgesetzt war.

Kommentar

• Thomas Madel
            Full-Member
            • 11.01.2011
            • 6673

Zitat von tf Beitrag anzeigen
            Außerhalb der Garantie wären es knapp 180€ gewesen...
            Da hätte ich mit meiner Schätzung einen ziemlichen Volltreffer gelandet. Für 30 € gibt es bei Canon gar nix...

So ist es für dich ja gut gelaufen, keine Kosten, die Kamera ist wieder dicht und vor allem wurde gecheckt, ob Wasser eingedrungen ist.
            Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Thomas Madel Beitrag anzeigen
              Da hätte ich mit meiner Schätzung einen ziemlichen Volltreffer gelandet. Für 30 € gibt es bei Canon gar nix...
              Es macht einen großen Unterschied, ob das komplette Display oder nur das äußere Displayschutzglas mit Abdichtung getauscht wird.
              Ich vermute, dass man für den Glastausch die Kamera nicht öffnen muss und daher alles in wenigen Minuten erledigt ist.

Kostenlos ist natürlich noch besser.

Kommentar

• Thomas Madel
                Full-Member
                • 11.01.2011
                • 6673

Zitat von sting_ Beitrag anzeigen
                Es macht einen großen Unterschied, ob das komplette Display oder nur das äußere Displayschutzglas mit Abdichtung getauscht wird.
                Ich vermute, dass man für den Glastausch die Kamera nicht öffnen muss und daher alles in wenigen Minuten erledigt ist.
                Klar ist es ein riesiger Unterschied, ob nur das Glas (Plastik) getauscht wird oder das Display. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, das es bei Canon eine reguläre Reparatur für 30 € gibt. Der Stundensatz liegt bei ca. 100 € plus Steuer und Ersatzteile werden in der Regel eher auch nicht wirklich verschenkt. Ohne Kulanzregelung dürfte Reparaturenpreise deutlich unter 100 € sehr exotisch sein.
                Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Thomas Madel Beitrag anzeigen
                  ... bei Canon eine reguläre Reparatur ..
                  Es war nicht in Willich bei Canon, sondern beim österreichischen CPS-Partner in meiner unmittelbaren Nähe und ich vermute (ist ja schon einige Jahre her), es wurden keine Arbeitskosten verrechnet, weil der Tausch des abgedichteten Glases für den Techniker offenbar nicht viel aufwendiger ist, als den Akku durch einen neuen zu ersetzen. Generell wird dort sehr flexibel und kulant mit schnellen Wiederherstellungen und Firmwareupdates umgegangen, mit etwas Glück geschieht das innerhalb einer kurzen Wartezeit und man spart sich den Rückversand oder eine extra Abholung.

Kommentar

• Thomas Madel
                    Full-Member
                    • 11.01.2011
                    • 6673

Das ist natürlich super, wenn es so läuft.
                    Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

Lädt...
                    X