Kartenproblen in der 1DX MK II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pixeluser.de
    Free-Member
    • 30.03.2003
    • 1212

AW: Kartenproblen in der 1DX MK II

Ich fasse mal zusammen:

Kamera EOS 1Dx Mark II (1x CFast & 1x CF Kartenslot)
    2x Lexar 64GB CFast Karten

Karten werden in der Kamera noch erkannt und es können Bilder gespeichert und angesehen werden
    Sobald die Karten in den CFast Reader (Marke Kartenlesegerät unbekannt) am Rechner (Ob Windows, Mac oder Linux ist auch unbekannt) ausgelesen werden sollen kann auf die Karten nicht mehr zugegriffen werden.
    Weder am Rechner noch in der Kamera werden dann Bilder angezeigt.

Wie man die Karten in der Kamera formartiert ist auch nicht bekannt.

Da aufgrund von wichtigen Bildern nicht getestet werden kann ob die Karten nach einer Formartierung wieder in der Kamera erkannt werden würde ich aktuell zwei Wege vorschlagen.

1. Der Nutzer probiert es selber mit einem anderen Kartenlesegerät, um auszuschließen, dass das Lesegerät defekt ist zusammen mit einer entsprechenden Wiederherstellungssoftware (https://www.cleverfiles.com/howto/de...e-windows.html)

2. Der Nutzer wendet sich an eine Firma die auf Datenrettung spezialisiert ist.

Da aktuell nicht getestet werden kann an welchem Punkt die Daten korrupt sind kann ich aus der Ferne leider nicht auschließen, dass es
    A. die Kamera ist (hatte ich persönlich bisher noch nie, heißt aber nix)
    B. die Karten (hatte ich schon des öfteren)
    oder C. das Lesegerät (hatte ich auch schon einmal)

Beim Lesegrät und bei einem Teil der Karten war der Hersteller bei mir übrigens Lexar.

Falls ich etwas falsch verstanden oder etwas vergessen haben sollte bitte ergänzen oder berichtigen.

Kommentar

• firefrogy
      Free-Member
      • 31.10.2008
      • 253

Ja so sieht es aus !
      Kartenlese Gerät Lexar.

Kommentar

• TFPrince
        Free-Member
        • 04.07.2004
        • 74

Da die CFast Karten ja nichts anderes als miniaturisierte SATA SSDs sind, würde ich persönlich folgendes ausprobieren:
        CFast auf SSD Adapter kaufen "CFast Karte auf 2,5" SATA" (bei amazon zB. für unter 12€) und diese "SSD" dann normal in einen Rechner einbauen.
        Somit spart man sich jeglichen umweg und umwandlung von CFast --> USB.
        Eventuell ergeben sich durch den direkten Zugriff noch weitere "Behandlungsmöglichkeiten"?!?

Kommentar

• samara
          Free-Member
          • 18.10.2007
          • 658

Zitat von firefrogy Beitrag anzeigen
          Wie kann er an die Bilder kommen ?
          Hat er schon versucht, die Kamera per USB an den Rechner anzuschließen?

Kommentar

• firefrogy
            Free-Member
            • 31.10.2008
            • 253

Moin
            Hatten uns gestern getroffen und wir konnten den Fehler finden.........
            Was hat er gemacht oder auch nicht!
            Speicherkarten in die Kamera gesteckt und fotografiert... eine Veranstaltung nach der anderen !
            Er konnte die Bilder die er gemacht ja , auf dem Bildschrirm sehen für 2sec. so seine Einstellung.
            Dann Karte in den Reader,Vorschaubilder in Klein konnte er sehen und darauf klicken , Meldung: " Bild kann nicht geladen werden "
            Mmmh.....
            Karte zurück in die Kamera, Bilder dort anschauen kam die Meldung : "Bildwiedergabe unmöglich? "
            Also eine andere Karte hinein.....
            Das gleiche !!!!!
            Karte kaputt?
            Reader kaputt?
            Oder das Laufwerk in der Cam ?

Lösung:
            Er hatte die Karten NIE formatiert !!!!!
            Er hat sich auf die Anzeige in der Cam verlassen : "1999" die immer unten rechts eingeblendet wird.
            Er hat gedacht das die Zahl "1999" ihm zeigt das noch soviele Bilder auf die Karte passen.......

Er hat jetzt begriffen das das Formatieren wichtig ist !

Danke für Eure Tipps !!!!!

Kommentar

Lädt...
            X