Fehlersuch: AF=Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulle
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 120

Fehlersuch: AF=Problem

Hallo,
    2 Canon 1DX-Kameras mit identischer Menüeinstellung.

Kamera 1 funktioniert mit allen Objektiven. Verwendung von 70-200mm mit Konverter 2x/III ebenso.

Kamea 2 wie Kamera 1, Ausnahme: 70-200mm mit dem og Konverter: Kein AF, nur MF. Ohne Konverter wieder mit AF.

Wo kann der Fehler liegen?

Gruss U
  • Travler
    Free-Member
    • 02.02.2021
    • 189

AW: Fehlersuch: AF=Problem

Hi Ulle,

als alter ITler würde ich mir nen Radirstift besorgen und auf allen Kontakten die irgendwie im Spiel sind darüber „radieren“.
    Damit hast das Thema von „oxidierten“ Kontakten schon mal ausgeschlossen.

Was geschiht eigentlich wenn du ein beliebig anderes Objektiv mit dem Konverter dran baust?

Viel Erfolg bei der Fehlersuche. Bin gespannt woran es letzlich lag.

Kommentar

• pixeluser.de
      Free-Member
      • 30.03.2003
      • 1212

Ich würde es erstmal mit Leinenstoff probieren und erst dann zum Radierstift greifen wenn die Kontakte oxidiert sind. Dann hast Du allerdings eh ein größeres Problem, da dann auch intern auf den Platinen Oxidation vorhanden sein kann.

Kommentar

• Ulle
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 120

danke für die antworten.

kontakte sind ok.
        habe da noch das 180mm makro.
        keinen AF mit Konverter an beiden Kameras.

gruss u

Kommentar

• Travler
          Free-Member
          • 02.02.2021
          • 189

Kannst du dir von einem Bekannten ggf. einen anderen Konverter besorgen und es damit testen? Ohne Konverter scheint der Af zu funktionieren? Vielleicht hat der Konverter einen Defekt?

Kommentar

• Thomas Madel
            Full-Member
            • 11.01.2011
            • 6672

Wie sieht denn der Bolzen im Bajonett der "Problemkamera" aus?

Hast du viel (Dreh-)Spiel, wenn Objektive oder der Konverter angesetzt sind? Bei ein einen wackeligen Bolzen und/oder einen ausgeschlagenen Loch im Objektivbajonett kann man solche Probleme haben. Ich hatte das mit einer Kamera und einen 2,8/300. Kamera und Objektiv haben perfekt funktioniert, wenn der Konverter dazwischen war, könnte durch verdrehen der Kontakt unterbrochen werden. Wenn der Kontakt nicht zustande gekommen ist, hatte ich dasselbe Phänomen wir du, wenn der Kontakt während der Benutzung abgebrochen ist, hatte ich ERR99. Bei einer zweiten Kamera hatte ich das Problem nicht.

Schau dir auch mal die Messingkontakte an Objektiv und Konverter an. Wenn da tiefe, eingeschliffene Spuren von den Kontaktstiften sichtbar sind, könnte auch das der Grund sein.
            Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• Ulle
              Free-Member
              • 27.03.2003
              • 120

vielen dank für den ausfühlichen rat!
              habe nichts auffälliges entdeckt.
              konverter sitz gut drauf und dran.

gruss u

Kommentar

• Thomas Madel
                Full-Member
                • 11.01.2011
                • 6672

Konverter können mitunter für kuriose Überraschungen gut sein!

Mein 2,8/400 passt an meinen noch vorhandenen, aber extrem selten eingesetzten 1DX Bodies, sowie an den aktuell eingesetzten 1DX MKII und 1DX MKIII absolut perfekt. Mit meinem 1,4x III Konverter passt es an einer 1DX, der 1DX MKII und 1DX MKIII auch perfekt. An der zweiten 1DX musste ich per Mikrojustage recht deutlich korrigieren. Das verstehe wer will, denn die 1DX, welche die Korrektur braucht, passt an allen anderen Objektiven auch perfekt.

Nachdem du das Objektiv mit Konverter nicht gleichzeitig an beide Kameras schrauben kannst, würde ich die Kamera in irgendeiner Form kennzeichnen und die Kombination eben nur damit verwenden. Mit der Konstellation könnte ich gut leben, auch wenn sie nicht perfekt ist. Zumal ich davon ausgehen würde, dass der Konverter in Ordnung ist, da er ja mit der anderen Kamera funktioniert. Die Kamera reparieren zu lassen, könnte im Zweifelsfall für den Wert, den sie noch hat, zu teuer sein.
                Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• Ulle
                  Free-Member
                  • 27.03.2003
                  • 120

genauso mach ich das! dank und gruss u

Kommentar

Lädt...
                  X