Ersatz für LP E 4 N, Akku für 1DX.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Otto Behrens
    Free-Member
    • 11.08.2003
    • 2258

Ersatz für LP E 4 N, Akku für 1DX.

guten Tag,
    Canon liefert den Original-Akku nicht mehr. Als Ersatz wird ein LPE19 empfohlen, der aber zurzeit nicht lieferbar ist. Dafür würde auch ein separates Ladegerät benötigt.
    Im Netz gibt es angeblich passende Ersatzakkus für unter 100 €, die sich mit dem Original-Canon-Ladegerät aufladen lassen würden.

Hat jemand Erfahrung und kann mir einen Tipp geben?

Danke.
    LG
  • Thomas Madel
    Full-Member
    • 11.01.2011
    • 6672

AW: Ersatz für LP E 4 N, Akku für 1DX.

Ich habe für die 1DX neben den originalen Canon Akkus auch 2 Patona Akkus als Ersatzreserve gehabt. Die haben einen Bruchteil (30 €) gekostet und gefühlt (nicht gemessen oder ermittelt) nichts anderes gemacht, als das Original.

Die früheren, günstigeren Versionen hatten den Nachteil, dass die Akkustandanzeige der Kamera nicht funktioniert hat. Bei den späteren und teureren mit dem zutsätzlichen Bezeichnung "Premium", funktioniert auch die. Einen dieser Patona "Premium" Akkus, habe ich in der 1DX MKII und 1DX MKIII eingesetzt. Der hat ca. 70 € gekostet und funktioniert auch nicht anders als die Original, auch die Akkustandanzeige funktioniert einwandfrei.
    Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• Thomas Madel
      Full-Member
      • 11.01.2011
      • 6672

Ergänzung: Die Patona Akkus lassen sich mit dem Original-Canon-Ladegerät laden!
      Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• Otto Behrens
        Free-Member
        • 11.08.2003
        • 2258

Zitat von Thomas Madel Beitrag anzeigen
        Ergänzung: Die Patona Akkus lassen sich mit dem Original-Canon-Ladegerät laden!
        danke für den Tipp und den Hinweis zum Ladegerät. Werde ich testen.
        Canon verstehe ich in dem Zusammenhang nicht. Der dort angebotene Ersatzakku benötigt ein eigenes Ladegerät, welches auch für über 490 € angeboten wird.

Gruß
        Otto

Kommentar

• Thomas Madel
          Full-Member
          • 11.01.2011
          • 6672

Ich muss mich korrigieren beziehungsweise klarer ausdrücken: Die Patona Akkus lassen sich in den Canon Ladegeräten laden, aber auch nur so, wie das entsprechende Canon Original.

Sprich, wenn du einen LP-E4N von Patona hast, kannst du den im Canon Ladegerät LC-E4N (also dem von der 1DX) laden und in allen neueren Ladegeräten auch. Den LP-E19 Ersatz von Patona kann man im LC-E4N nicht laden, da braucht man ein entsprechend neuere Ladegerät, also das LC-E19.

Du kannst also einen LP-E4 Akku von Patona kaufen und im 1DX Ladegerät laden. Alternativ geht auch ein LP-E19 plus Ladegerät. Das Ladegerät von Patona gibt es für ca. 40 € zu kaufen. Somit kostet ein Patona Akku mit Ladegerät immer noch weniger als ein Canon Original Akku

Für eine "alte" Kamera wie die 1DX, würde mir das ausreichen. Ich setze schon jahrelang Patona Akkus in verschiedenen Kameras ein, nicht als "Hauptakku" aber als Notreserve. Damit sie nicht nur herumliegen, landen sie immer mal wieder in der Kamera und machen genau das, was sie sollen. Selbst wenn die Leistung nicht der des Originals entspricht, ist das Preis-/Leistungsverhältnis trotzdem überragend.
          Zuletzt geändert von Thomas Madel; 31.08.2023, 19:32.
          Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• Peterpixel
            Free-Member
            • 21.08.2013
            • 98

Ich habe mir als Ersatz den DSTE LP-E4N Li-Ion Akku gekauft für knapp über 50 €, dazu ein Ladegerät vhbw Dual Ladegerät kompatibel mit Canon LP-E19, LP-E4 für 32€. Beide machen was sie sollen. Der Akku wird in meiner 1DX3 als LP-E4N angezeigt und lässt sich auch im Canon LC-E19 Ladegerät laden. Ob auch der Quatsch mit der Kalibrierung geht kann ich noch nicht sagen.

Kommentar

• Peter Lion
              Full-Member
              • 13.08.2003
              • 6068

Zitat von Peterpixel Beitrag anzeigen
              Ob auch der Quatsch mit der Kalibrierung geht kann ich noch nicht sagen.
              Die Frage ist ob man das wirklich braucht ...
              Allzeit gutes Licht!

-----------------------------------------------
              (DER ROSENHEIMER )

Kommentar

Lädt...
              X