Canon 1DX Factory Menu

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcf
    Free-Member
    • 15.08.2012
    • 17

Canon 1DX Factory Menu

Hallo,

ich habe letzte Woche eine sehr wenig benutzte Canon EOS 1DX mit <6000 Auslösungen gebraucht gekauft. Beim ersten Einschalten und drücken des Menüknopfes ist mir aufgefallen, dass die Kamera direkt auf den Menüpunkt "Factory Menu" springt, den ich von einer anderen 1DX nicht kenne. Des Weiteren ist mir aufgefallen dass die Firmwareversion als "8.8.1 F0.AB.3C" angegeben wurde, wobei der letzte Firmawarestand ja eigentlich die Version 2.1.1 ist. Was die Benutzung der Kamera angeht, ist mir zudem aufgefallen dass der AF nicht scharfstellt. Ich habe dann versucht ein "Update" auf die aktuelle Firmwareversion 2.1.1. durchzuführen, was auch problemlos funktioniert hat, aber jetzt wird der Firmwarestand im Menü als "8.8.4 F2.AC.3C" angegeben und der AF funktioniert immer noch nicht. Für mich scheint es als wäre die Kamera in einem Servicemodus und die Vermutung lag nahe dass die Kamera nach einem rezenten Service vom Händler nicht zurückgestellt wurde, aber laut dem Verkäufer war die Kamera seit dem Kauf noch nie beim Service und das Problem war ihm nicht bekannt, wobei ein nicht funktionierender AF ja auf jeden Fall auffallen würde.

Ist dies ein bekanntes Problem und kann der nicht funktionierende AF mit dem Factory Menu zusammenhängen? Wenn ja, wie kann ich aus diesem Menü wieder auf die normale Funktion umschalten?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

MfG,
    Marc
  • DB-Fotografie
    Free-Member
    • 15.03.2009
    • 1616

AW: Canon 1DX Factory Menu

Ungeachtet von dem Service Menü: Liegt der AF vielleicht einfach nur auf dem AF-On Knopf? Hast du das einmal ausprobiert?

Kommentar

• Marcf
      Free-Member
      • 15.08.2012
      • 17

Laut den Einstellungen im Menü sollte der AF mit halb gedrücktem Auslöser und auch mit dem AF-On Knopf funktionieren, aber leider funktioniert es mit beiden Methoden nicht.

Kommentar

• Olaf G.
        Free-Member
        • 22.06.2016
        • 669

Hallo Marc,

kannst du mal bitte ein Paar Bilder von dem Menü machen, was du überhaupt einstellen kannst?
        Vor allem von dem Factory Menü.

Kommentar

• Marcf
          Free-Member
          • 15.08.2012
          • 17

Hallo Olaf,

Gerne, anbei die Fotos.

MfG
          Marc

73142436653__8E02F3D3-2BD3-4CE5-B2DF-00E9AF8D2BA7.jpg
          73142438157__82E05399-54FF-4E49-AAC3-EF2EB2020CB1.jpg

Kommentar

• Olaf G.
            Free-Member
            • 22.06.2016
            • 669

Merkwürdig, ich habe zum Thema folgendes gefunden. Anscheinend ist die Firmware nicht richtig installiert.

Some 6d user on the ML forum reports his camera comes complete with a "Factory Menu" I've never seen before, but it takes regular fw updates nevertheless - though reporting another version after installation: Has anybody ever seen this and knows how the menu is triggered (camera hardware or...

Kommentar

• Marcf
              Free-Member
              • 15.08.2012
              • 17

Danke für Deine Recherche. Diese Forenbeiträge hatte ich ebenfalls schon gefunden, aber die Aussagen sind teilweise widersprüchlich. Meine Schlussfolgerung war dass die Kamera sich wohl in einem "Servicemodus" befindet, der wohl existiert damit die Kamera beim Service auch im halb zusammengebauten Zustand getestet werden kann. Dieser Modus wird von der Canon Servicesoftware nach Beenden der Verbindung wohl üblicherweise automatisch beendet. Laut dem Verkäufer war die Kamera aber nie beim Service.

Wie es scheint, kann die Software Tornado EOS (https://tornadosw.com/) den Modus von Factory auf Normal umstellen, ob damit dann aber das Problem des AF gelöst ist, ist mir derzeit unklar.

Kommentar

• Marcel Denkhaus
                Full-Member
                • 07.07.2007
                • 2675

Bevor Du Dir die Cam "richtig abschiesst" würde ich sie definitiv eher in fachkundige Hände geben.
                Beste Grüße,
                Marcel

www.wildlifefotografie.net

Kommentar

• pixeluser.de
                  Free-Member
                  • 30.03.2003
                  • 1212

Wenn der AF nicht geht würde ich vom Kauf zurücktreten, dies geht auch beim Gebrauchtkauf von privat wenn Mängel vorliegen die vorher nicht bekannt waren oder beschrieben wurden!

Siehe hier: https://www.bezahlen.net/ratgeber/ru...ei-privatkauf/

Kommentar

• Marcf
                    Free-Member
                    • 15.08.2012
                    • 17

Guten Abend,
                    ich möchte mich bei allen für die Hilfestellung bedanken. Ich habe mit drei Canon Händlern geredet, sowie einige Emails mit dem Entwickler von Tornado EOS ausgetauscht und wie es scheint hat der Factory Modus nichts mit dem nicht funktionierenden AF zu tun. Ich habe mich mit der Verkäuferin geeinigt dass ich die Kamera gegen Rückerstattung zurücksenden kann.
                    MfG
                    Marc

Kommentar

Lädt...
                    X