MKII+16-35 : Ich weiss jetzt was, aber ich weiss nicht genau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herbert Piel
    Free-Member
    • 04.02.2004
    • 898

MKII+16-35 : Ich weiss jetzt was, aber ich weiss nicht genau

Also, nach meiner 'Ich hab so´n Frust' Mail, hier was neues:
    16-35 geht mit der 10 D besser von der Wiedergabe als mit der MKII, d.h. die Dateien werden schärfen auch bei offener Blende. Merke: bei keiner der beiden Kameras ist die interne Schärfung an.
    Bei der MK II steigt die subjektive Schärfe mit erhöhung der ASA Zahl !!!??? Zumindest sehr deutlich mit dem 16-35 zu bemerken. Also 100 ASA aua aua, aber ein 250 z.B. könnte man von einer latenten Schärfesteigerung sprechen.
    Ich denke folgendes, zumindest für meinen Fall: MKII + 16-35 bei 100 ein Schärfeabstimmungsproblem, das bei höherer ASA Einstellung sich leicht bessert.
    Ist ja eigentlich ziemlicher Quatsch was ich hier so schreibe, also rein opto-physikalisch und
    so, weil, hat man ja alles mal irgendwie anders 'gelernt' und auch erfahren, aber so siehts im Momnet bei mir aus.
    Aber ich komme immer noch nicht über den ach so hochgelobt angekündigten Monitor hinweg, der die sowieso schon unscharfer Dateien auch noch unschärfer darstellt, als sie dann am Monitor wirklich sind............
    Da kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus.......
  • Anju
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 8912

Re: MKII+16-35 : Ich weiss jetzt was, aber ich weiss nicht g

Ich glaube nicht, dass die hohe ISO Zahl mehr Schaerfe produziert.
    Da ist wohl eher der optische Effekt: Mehr Rauschen-> mehr Information ausschlaggebend.

Andreas

Kommentar

• Joerg Eckert
      Free-Member
      • 27.03.2003
      • 2280

Re: MKII+16-35 : Ich weiss jetzt was, aber ich weiss nicht genau

Hi

Also ich hab ja nun ne 1Dm2 in der Hand gehabt und damit rumgespielt (die M2 die Dirk Waechter ein paar Tage hatte...). Ich konnte das Display einwandfrei benutzen. Und zwar genauso bzw. besser als mti meiner guten 10D. Auch alle meine Objektive machten kein Problem. Wobei ich zugeben muss, dass ich kein 16-35 besitze.
      Da muss man was an der am nicht stimmen sag ich mal.

Nochne Frage: Der Akku ist in Ordnung?
      Oder ne andere Idee: Hast Du mal einen kompletten Generalreset versucht? Das hat bei manchen Geraeten schon Wunder bewirkt. Gibts bei der M2 bestimmt auch.

Joerg

Kommentar

• George
        Free-Member
        • 19.03.2004
        • 51

Re: MKII+16-35 : Ich weiss jetzt was, aber ich weiss nicht genau

..die Schärfung bei dfer 10D lässt sich nicht ganz abstellen, auch wenn Du die Schärfung in den Einstellungen ganz auf null stellst!
        Gruß George

Kommentar

• TK
          Free-Member
          • 26.07.2003
          • 1338

doch, soweit ich weiss darf im RAW nicht nachgeschärft

werden ( Deshalb sind ua. die RAW-Dateien bei Gericht zugelassen )
          Ich entwickle die RAW´s idR ungeschärft und Schärfe dann selektiv nach. Dabei lässt sich die Grundchärfe der verschiedenen Objektive auch recht gut beurteilen.
          Das 16-35 ist dabei zwar eher mittelprächtig, aber, wenn es richtig zentriert ist absolut ok.
          Gruss
          TK

Kommentar

• HKO
            Free-Member
            • 20.06.2002
            • 9626

Re: MKII+16-35 : wenn -

dann könnte es nur sein, daß die Kamera den mit steigenden ASA meist sinkenden Kontrast intern ausgleicht - dies könnte so einen Eindruck machen.

Kommentar

Lädt...
            X