Kleines Problem mit Mark2 beim Anschließen an PC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harald Löffler
    Free-Member
    • 25.04.2003
    • 580

Kleines Problem mit Mark2 beim Anschließen an PC

Hallo zusammen,

wer kennt folgendes Phänomen: Mark2 per Firewire an PC anschließen, EOSViewer starten,
    Dialog zum Einstellen der PFs aufrufen. Jetzt steht im ersten Tab Datum und Uhrzeit der
    Kamera. Bei mir läuft aber die Uhrzeit ständig weiter...nein, nicht im sekundentakt ;-)
    sondern ziemlich schnell, so daß man nach ca. 20s schon beim nächsten Tag ist :-(
    wenn man das übersieht, und in einem anderen Tab was ändert und dann auf die Kamera
    überträgt, stimmt plötzlich das Datum nimmer...

Bin ich da allein?

LG, Harald

P.S.: Das war auch bei meinem frisch installierten Win2K so...
  • Dungeon
    Free-Member
    • 23.07.2003
    • 296

Ja ist bei mir unter Win XP auch so

Hab dieses Problem aber vorerst mal verdrängt und bin dem nicht weiter nachgegangen. Vielleicht hat ja hier jemand eine Lösung dafür oder Canon bringt bald mal ein Fixpack...

Gruss Dungeon

Kommentar

• Benutzer

Re: Ja ist bei mir unter Win XP auch so

Software entfernen und neu aufspielen,war bei mir dann alles o.K !

Kommentar

• M. Blum

Steht deine Kamera auf Highspeedmodus?

Scherz beiseite. Das ist wohl ein Softwarebug, der die Halbwertzeit der Kamera verkürzt.

Kommentar

• hh
          Free-Member
          • 27.03.2004
          • 355

Die M II ist ihrer Zeit halt voraus ;-)

Sorry, findest die blöde Bemerkung wahrscheinlich nicht gut.
          Gruß Harald

Kommentar

• Dungeon
            Free-Member
            • 23.07.2003
            • 296

Hab ich versucht, nützt nix... (n/t)

Kommentar

• Joerg Eckert
              Free-Member
              • 27.03.2003
              • 2280

Hab ich auch das Prob.

Und zwar egal auf welchem Betriebssystem..
              Egal - muss da nich so oft ran...

joerg

Kommentar

• Harald Löffler
                Free-Member
                • 25.04.2003
                • 580

Re: Kleines Problem mit Mark2 beim Anschließen an PC

Danke für Eure Kommentare...
                Es ist ja keine große Sache, vor allem wenn man es weiss stellt man einfach hinterher
                die Uhr wieder zurück in der Kamera und gut is. ich war aber einfach nur neugierig, ob
                das noch bei anderen auch auftritt, was der fall zu sein scheint.
                Das wiederum find ich etwas peinlich für Canon. es bestätigt wieder mal, dass sie zwar
                die genialsten kameras bauen, von software aber einfach nix verstehen ;-)

LG, Harald

P.S.: Kann mir mal jemand erklären, warum ich an einer DSLR mit super hochauflösendem
                LCD unt tausend Knöpfen immernoch einen PC anschließen muss umd die ganzen PFs zu
                ändern? warum kann ich z.B. die fps im Serienbildmodus nicht genauso wie eine C-Fn
                einstellen? Das rührt doch eigentlich noch aus der analogen zeit, wo diejenigen funktionen,
                die nur selten geändert werden, von den schon kryptisch genugen C-Fns getrennt wurden,
                oder sehe ich das falsch? Meiner Meinung nach sollten sich auch die PFs direkt in der Kamera
                ändern und nicht nur (de)aktivieren lassen, auch wenn man das nur selten braucht. Wenn
                man es denn mal braucht, ist nach Dr. Murphy nämlich sicherlich kein PC weit und breit ;-))

Kommentar

• Torsten
                  Free-Member
                  • 27.03.2003
                  • 1004

Re: Kleines Problem mit Mark2 beim Anschließen an PC

Kannst ja alle aktivieren und dann auf OFF stellen, aber frag mich nicht, weshalb das nicht gleich über die Cam geht ;-)

Kommentar

• Torsten
                    Free-Member
                    • 27.03.2003
                    • 1004

Antwort vom Canon-Support:

Hab mal ne Anfrage gestartet, hier die Antwort:

... Vielen Dank für Ihren Hinweis. Das von Ihnen beschriebene Phänomen, dass die Stunden im Sekundentakt weiterlaufen, ist bei uns reproduzierbar. Wir haben dies an die zuständige Stelle bei Canon Europa weitergeleitet. Leider können wir Ihnen zum derzeitigen Zeitpunkt keine Lösungsmöglichkeit hierfür anbieten und Ihnen lediglich empfehlen, sich regelmäßig über die aktuellen Updates zur EOS 1D Mark II und zur EOS Viewer Utility zu informieren, die diesen Fehler beheben können. Vielen Dank für Ihr Verständnis. ...

Kommentar

Lädt...
                    X