Neues von 1DdsMKII, kurzer Erfahrungsbericht, Liefertermin D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M
    Free-Member
    • 23.10.2004
    • 48

Neues von 1DdsMKII, kurzer Erfahrungsbericht, Liefertermin D

Hallo,
    hatte gestern (29.10.04) die Gelegenheit, mit meinen eigenen Objektiven, Bilder mit einer 1DsMkII im Freien zu machen. Ein CPS Mitarbeiter hatte das Gehäuse zur Hausmesse von Foto-Oehling in Mainz mitgebracht. Hatte die Gelegenheit die Bilder im PC mit Photoshop unter die Lupe nehmen. Folgende Objektive habe ich verwendet: 17-35L, 16-35L, Leica R 28mm PC mit Adapter, Sigma 12-24mm. Da das Gehäuse ein Vorserienmodell war, durfte ich die Dateien leider nicht mitnehmen. Nachdem ich ich die Bilder eingehend begutachtet hatte, mußten Sie wieder gelöscht werden. Das Gehäuse soll angeblich erst 80% der Bildqualität des Serienmodells erreichen (was immer das heißen soll). Vorweg gesagt: mit diesen '80%' könnte man schon gut leben. Ich vermute, daß die Verbesserung beim Serienmodell vorallem das Bildrauschen betreffen wird, da sich in diesem Bereich erfahrungsgemäß allein durch Software schon Verbessurungen erzielen lassen. Damit will ich aber nicht sagen, daß das Bildrauschen ein Problem bei diesem Gehäuse gewesen wäre. Meiner Einschätzung nach bewegte sich das Bildrauschen in etwa auf dem Level der 1D MKII. Die Auflösung war erwartungsgemäß sehr beeindruckend. Die Bildqualität, die aus diesem Gehäuse kommt, hat definitiv nichts mit Kleinbild zu tun. Sie entspricht gutem, analogen Mittelformat. Allerdings mit den Möglichkeiten, die das umfangreiche EF Objektivprogramm bietet. Das Problem der Chromatischen Aberation, das bei der 1Ds bei sehr kurzen Brennweiten oft ein Thema (insbesondere bei Brennweiten ab 24mm, unter schwierigen Lichtsituationen in den Ecken) war, scheint hier nicht in Abhängigkeit von der Brennweite, sondern nur in Abhängigkeit vom verwendeten Objektiv aufzutreten. (und damit kein Problem der Kamera zu sein). Zu meiner großen Überraschung konnte ich diesen Fehler auf Bildern, die mit dem Sigma bei 12mm gemacht waren, nicht entdecken. Wohl aber beim 17-35L schon bei ca. 20mm. Beim 16-35 konnte ich den Fehler auch nicht feststellen, dies liegt aber vielleicht auch daran, daß ich es versäumt habe, damit Bilder mit weniger als 30mm zu machen. Auch bei den Bildern, die mit Leica R 28mm PC (stark nach oben geshiftet)gemacht wurden, war der Fehler nicht zu erkennen.
    Unterschiede in der Bedienung der neuen S zur 1DMK II sind mir nicht aufgefallen.
    Äußerlich fällt auf, daß der Canonschriftzug am Prisma nicht nur 'aufgedruckt', sondern (wie bei der D20) auch eingeprägt ist.
    Die gute Nachricht für Interessierte: Die ersten Serienmodelle sind schon gebaut und werden Canon Deutschland am 15.November (Montag) in Richtung ausgewählte CPS Händler verlassen.
    Erfahrungsgemäß werden sie dann Mittwoch oder Donnerstag im Laden auftauchen.
    Da die Nachfrage sehr groß ist, wird es anfangs ähnliche Engpässe wie bei der 1D MkII geben.
    Canon Deutschland will aber vor Weihnachten eine weitere Lieferung Richtung CPS Händler auf den Weg bringen.
    Gruß M
  • JAKOB
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 7132

Re: Neues von 1DdsMKII, kurzer Erfahrungsbericht, Liefertermin D

nun, sie laufen ja nicht weg....die ds'er

und meine kommt dann irgendwann schon auch noch, vorerst warte ich noch ein bisschen. wenn dann der hype abgeflacht ist und jeder eine hat, dann nehm ich dann auch eine. denn dann sind die ersten softwarefehler ausgemerzt und alles läuft rund so wie mit meiner 1dm2.
    nicht immer ist es gut bei den ersten zu sein!

Kommentar

• Peter Brust
      Free-Member
      • 28.12.2003
      • 4767

.... und als Weihnachtsgeschenk, hm...

das ist bei dem Preis schon echt ein Argument, endlich dem Konsumrausch zu Weihnachten Adieu zu sagen :-)))

Kommentar

• JAKOB
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 7132

Re: Neues von 1DdsMKII, kurzer Erfahrungsbericht, Liefertermin D

vermutlich betrifft die aussage betreffend vorserienmodell die jpeg kompression?

ich habe da am forum-festival eine weisse fläche fotografiert und bin ob der qualität ziemlich irritiert: <a href='http://www.pbase.com/purzelbaum/image/36328157' target='_blank'>http://www.pbase.com/purzelbaum/image/36328157</a>

Kommentar

Lädt...
        X