Man. Weisabgleich

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  • reiterfred
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 656

    #1

    Man. Weisabgleich

    Hallo Leute!

    Ich überlege schon lage mir eine Graukarte für den Man. WB vor Ort anzuschafen. Aber in wirklichkeit bringt das doch nix. (Meine Meinung nach meinen Überlegungen) Ich bin sehr viel auf Konzerten, Theater und Kabarett Veranstaltugen unterwegs. Ich denke mir, es bringt sehr wenig wenn ich vor Beginn im 'Dunkelm' Fotograben einen Weisabgleich mache, da ich ja das Licht noch nicht habe, welches beim Act auf der Bühne vorhanden ist. Und ich kann auch nicht am Beginn der Show mit der Graukarte auf die Bühne gehen um dort den Weisabgleich zu machen den dich in wirklichkeit benötige.
    Liege ich da falsch oder ist da schon was wahres an meinen Denkweisen?

    Danke,
    Alfred
    <a href='http://www.foto-reiter.com' target='_blank'>www.foto-reiter.com</a>
  • Ingo Quendler
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 1696

    #2
    Vor allem kommt der leichte Farbstich auf solchen Fotos eh

    viel besser, hat mehr atmosphäre finde ich.

    Das rötlichere im Kunstlicht mag ich gerne und alles was man mit Weißabgleich natürlicher gestaltet sieht irgendwie kalt und unwirklich aus.

    Viele Grüße
    Ingo Quendler

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    • Benutzer

      #3
      ich für mich meine.....

      dass da der weissabgleich sowieso sehr problematisch wird....
      alleine auf konzerten mit verschiedenem licht...spot...verfolger...
      schwankungen in der spannungsversorgung der lampen.....
      was ich aber mache an der mark II ist die farbmatrix immer auf
      5 low chroma setzen bei solchen gelegenheiten !!!

      Kommentar

      • reiterfred
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 656

        #4
        Re: ich für mich meine.....

        Hallo!

        Wie wirkt sich den diese Einstellung aus. Kannst du mir da mal ein Beispiel zeigen?

        Danke,
        Alfred

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        • Kersten Klomfass
          Free-Member
          • 30.05.2003
          • 566

          #5
          Re: Man. Weisabgleich

          Hallo,
          deinen Ansatz halte ich für Sinnlos denn das Licht ändert normalerweise ständig die Farbe.
          Sind meist viele verschiedenfarbige Spots auf der Bühne.
          Bei Kabarett Veranstaltungen kann es sinn machen. Hab es aber noch nicht probiert.
          Stelle den Weißabgleich bei Konzerten meist auf „Kunstlicht“ (Kleine Glühbirne)
          Die Farben kommen dann sehr kräftig aber das ist gewollt.

          Grüße
          Kersten
          <a href='http://www.3k-foto.de' target='_blank'> CONCERT | EVENT | PHOTOGRAPHY | </a>

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          • Benutzer

            #6
            du hast doch die mark II......

            probiere es einfach aus...dauert sekunden das umstellen und
            den unterschied sieht man schon bei ganz normalen tageslichtpics
            sehr deutlich......

            ligrü

            bernard

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            • neubi
              Free-Member
              • 21.11.2003
              • 58

              #7
              Re: Man. Weisabgleich

              für bühnenfotografie lautet mein rezept: raw + awb + adobergb, den rest erledigt c1 oder bb oder dpp. ich habe damit sowohl mit eos1d und eos1dm2 beste erfahrungen gemacht. wenn du an den großen theatern am beginn der fotoprobe auf die bühne marschierst um einen weißabgleich vorzunehmen bist tot bevor du die bühne erreicht hast. dafür sorgen die fotografenkollegen und fernsehmenschen die auch ihren job machen wollen und müssen. im klartext: wenn sie nett sind werfen sie dich nur hinaus. wenn sie sauer sind bekommst du hausverbot.

              lg. herbert

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