EOS 1Ds mit Handschlaufe und Schulterriemen gleichzeitig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • David Bärlocher
    Free-Member
    • 18.09.2004
    • 460

EOS 1Ds mit Handschlaufe und Schulterriemen gleichzeitig?

Hallo

Das Gewicht einer EOS 1x mit grossem Objektiv ist ja beachtlich, so ist oft zu lesen, dass sich die 'Handschlaufe' (Hand Strap E1) lohnt. Aber auch ein Schulterriemen (Strap L4 - der wird wenigstens mitgeliefert) ist ganz praktisch.
    Kann man beides gleichzeitig an die Kamera montieren? Wenn ich meine 20D anschaue ist da zu wenig Platz um beides zu montieren. Da ich mir eine 1er-EOS kaufen werde interessiert mich das.

Gruss
    David
  • M. Blum

Re: EOS 1Ds mit Handschlaufe und Schulterriemen gleichzeitig?

Bei den 1ern gibt es im Boden einen Befestigungspunkt für die Handschlaufe. Das andere Ende macht man oben rechts an der kamera fest, wo eigentlich de Umhängegurt dran kommt. Und der Umhängegurt wird dann an einer kleinen Metallöse befestigt, die hoffentlich mit der Handschlaufe mitgeliefert wurde und an dieser angebracht wird.

Klingt komplizierter, als es ist.

Gruß, Matthias

Kommentar

• Kuntha
      Free-Member
      • 06.05.2003
      • 738

Ja, kann man machen, ist extra so eine Doppelöse dabei zum gleichzeitigen montieren!
      Bitte nicht fragen wie, kann man nicht beschreiben :-)))

Kommentar

• Rolf Jägers
        Free-Member
        • 23.04.2003
        • 800

Klar geht das, an der Handschlaufe ist am Riemen so eine Metallschnalle befestigt, an der Du den Schulterriemen befestigen kannst. Im Home-Bereich vom dforum gibt's auch eine bebilderte Anleitung für die Montage der Handschlaufe.

Gruß, Rolf

Kommentar

• DotSlash
          Free-Member
          • 10.06.2003
          • 1905

Lass die Metallöse weg! Damit verkratzt du dir nur das obere

..Display. Du kriegst auch bei Riemen durch die Kameraöse. Ist nur bißchen Fummelarbeit!

Oftmals wünsche ich mir aber weder Handschlaufe noch den Tragegurt an der Cam zu haben. ;-)

Gruß
          Jens

Kommentar

• jagabua
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 1158

Wenn die Metallöse am Handriemen...

richtig befestigt ist, kann man das Display nicht zerkratzen! Ich hab sowohl an der 10D, 20D und an der 1er beide Riemen dran. Ist halt wegen der Sicherheit.
            Kann man aber auch geteilter meinung sein. Handschlaufe ist ja noch o.k., aber mit dem Riemen bleibt man beim Hantieren immer und überall hängen :-((
            Die Handschlaufe ist m.E. für Menschen mit Schlangenhände konstruiert! Stellt man sie so Eng, daß man die Kamera recht bequem tragen kann, ohne daß man das Gefühl hat, sie fällt einem gleich aus der Hand, so komme ich zumindest nur an den Auslöser. Das Stellrad hintem Auslöser erreiche ich dann nicht.
            Stelle ich ihn so weit, daß ich an das Stellrad komme, ist das Teil so schlapperig, daß ich die Kamera nicht mehr sicher in der Hand habe.
            Am besten gar kein Riemen dran und immer schön fest halten!!! ;-))))

Gruß Bernd

Kommentar

• Doktor
              Free-Member
              • 23.08.2004
              • 302

...und noch ´n Tip, auch wenn Ihr mich jetzt steinigt:

Handschlaufe AH-4 von Nikon! D I E funktioniert 100 %ig !!

Top Passform an der Hand ohne einzuschränken, lässt sich mit einem Handgriff jedesmal individuell einstellen und festziehen (Klett; besonders wichtig wenn man -wie jetzt- aml mit und mal ohne Handschuhe fotografiert) -und verkratzen tut auch nix weil die Schnalle für den Schulterriemen innen vom AH-4 liegt.

Grüße vom Ammersee!

Kommentar

• David Bärlocher
                Free-Member
                • 18.09.2004
                • 460

hey, merci für die supi Infos. Kaufe mir sicher mal eine Handschlaufe. Aber die Nikon und jene von Canon mal vergleichen, bin gespannt.
                Gruss David

Kommentar

• Peca
                  Free-Member
                  • 20.07.2004
                  • 368

du kannst übrigens den schulterriemen in die untere öse machen, ist gut wenn du grosse optiken dran hast, dann hängt die optik immer nach unten
                  lg
                  pete

Kommentar

• JAKOB
                    Free-Member
                    • 27.03.2003
                    • 7132

Re: Lass die Metallöse weg! Damit verkratzt du dir nur das obere

so habe ich es auch gemacht

Kommentar

Lädt...
                    X