EOS 1DS MkII Firmware-Update 1.03 verfügbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M. Blum

EOS 1DS MkII Firmware-Update 1.03 verfügbar

<a href='http://web.canon.jp/Imaging/eos1dsm2/eos1dsmk2_firmware-e.html' target='_blank'>hier</a>
  • M. Blum

Falsche Rubrik. Kann mal einer von den Mods verschieben? (n/t)

Kommentar

• Andreas Koch
      Moderator
      • 21.05.2003
      • 5399

Habs verschoben in die richtige Rubrik.

Hm. Erst 4 Wochen auf dem Markt, schon das erste Firmware-Update... :-(

Gruß
      Andreas
      Meine Bilder bei flickr

“Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
      (J. Denter)

Kommentar

• M. Blum

Ist doch gut wenn die schnell reagieren! (n/t)

Kommentar

• Andreas Koch
          Moderator
          • 21.05.2003
          • 5399

So kann man es natürlich auch ausdrücken :-) (n/t)

Meine Bilder bei flickr

“Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
          (J. Denter)

Kommentar

• M. Blum

Bei der D60 warten wir heute noch auf Verbesserung der Firmw (n/t)

Kommentar

• Andreas Koch
              Moderator
              • 21.05.2003
              • 5399

Da kam lieber gleich ne neue Kamera ...

Ich verstehe was du meinst, aber ich finde es einfach unprofessionell, Kameras für mehrere bzw. sehr viele tausend Euros auf den Markt zu bringen, und dann nach 2-4 Wochen festzustellen, dass es in absolut nachvollziehbaren Alltagssituationen Mängel gibt, die durch eine Firmware-Änderung behoben werden können (das war bei der 20D so und jetzt auch beim nicht gerade preiswerten Flaggschiff der Produktlinie). Natürlich ist es gut, wenn der Hersteller das dann auch macht.

Aber man könnte auch den Standpunkt vertreten, dass im Laufe der Entwicklung irgendwann der Entwickler mal auf den Parkplatz rausgeht und einfach die Kamera(s) mal eine Zeitlang selbst benutzt. Dann würde sich nämlich auch schnell herausgestellt haben, dass z.B. die 20D Probleme beim Objektivwechsel hatte. Kaum ist die Ware beim Kunden, tritt haufenweise dieser Fehler auf, der von Canon dann ja auch bestätigt wurde. In der Softwarebranche spricht man von Bananensoftware - reift beim Kunden. Vor nicht allzu langer Zeit war es im Laufe der Produktentwicklung durchaus üblich, mal einen Feldversuch vor dem Veröffentlichen zu machen...

Wie gesagt, man kann es natürlich auch zur Serviceleistung erklären, dass der Hersteller reagiert, aber ich bin da wohl etwas altmodisch und erwarte ein ausgereiftes Produkt für mein Geld. Wenn Canon sich natürlich darauf einläßt, dass ich erst mal eine Anzahlung mache und den Rest bezahle, wenn das Produkt nach einiger Zeit keine größeren Mängel zeigt, soll es mir auch Recht sein :-))

Viele Grüße
              Andreas
              Meine Bilder bei flickr

(J. Denter)

Kommentar

• Klinke
                Free-Member
                • 27.03.2003
                • 2326

Das hast du schön gesagt ... und stimmt auch, finde ich ! (n/t)

Kommentar

• M. Blum

Grundsätzlich hast du ja Recht

Dennoch gibt es Unterschiede: Wackler der 20D gehören vor der Produktauslieferung erkannt und ausgemerzt. Genauso wie AF-Probleme der 10D. Softwarefehler treten hingegen manchmal eben erst dann auf, wenn nicht einige wenige, sondern eine Vielzahl von usern mit viel Fantasie in den Ecken herumstöbert. Wenn man die Fehler durch update dann folgenlos beseitigen kann, ist eigentlich nichts passiert. Und wenn es zügig passiert und nicht totgeschwiegen wird, finde ich das eigentlich auch gut.

Kommentar

• Knipsmonster
                    Free-Member
                    • 05.10.2004
                    • 513

zustimmung...

ich glaube auch, dass in den entwicklungsabteilungen keiner die zeit hat jede alltagssituation durchzuspielen. ausserdem werden wohl kaum mehrere tausend testkameras im umlauf sein.

und ausserdem wären hier viele leute im forum traurig, wenn sie nicht nen fehler (und mag er auch noch sooooooo klein und unbedeutend sein) finden würden.

mir reichts, wenn kleinere softwarefehler in unregelmässigen abständen behoben werden. bei grösseren problemen (Auslieferung 20D) wird das ja sehr schnell getan...

frohes fest

Kommentar

• catweazle
                      Free-Member
                      • 18.08.2004
                      • 7

Re: EOS 1DS MkII Firmware-Update 1.03 verfügbar

hallo zusammen
                      welche mängel behebt den die fw1.03?hat sie schon wer geladen und erfahrungen?
                      ich hatte ne markII und jetzt neu die d1s markII.bei beiden kameras trat öfters der fehler 1 auf.dies wenn ich das 2.8 70-200 usm drauf hab.die kamera blockiert dann und erst abschalten objektiv neu ansetzen bringt sie wieder in schwung.bei der mark II war das manchmal alle halbe stund der fall.
                      grüsse catweazle

Kommentar

• M. Blum

Der von dir beschriebene Fehler liegt nicht an der Kamera, sondern am Objektiv.

Auf der Seite, wo du die neue Firmware herunterladen kannst, teilt Canon mit, welche Fehler behoben werden. Es geht einmal um die thumbnail-Darstellung, wenn RAW und JPEG gleichzeitig aufgenommen werden (eher unwichtig) und zum zweiten um einen Fehler, der im AI-Servo auftritt, wo ständig nachgeregelt wird, obwohl sich der Motivabstand nicht verändert.

Gruß
                        Matthias

Kommentar

• catweazle
                          Free-Member
                          • 18.08.2004
                          • 7

danke
                          wegen dem objektivfehler...laut canon soll abreiben der goldkontakte mit brennsprit den fehler beheben.hab ich damals auch gemacht.es wurde besser aber nicht gut.mittlerweile habe ich ein neues 70-200 mit dem gleichen fehler.da ich im forum nichts drüber gelesen hab frag ich mich ob ich der einzige mit dem problem bin.

Kommentar

• Daniel Weidanz
                            Free-Member
                            • 30.12.2004
                            • 13

Ich habe geanu das selbe Problem. Der Verschluß hängt.Err01.
                            Kamera ausschalten. Objektiv kurz abnehmen. Danach geht es wieder.

Kommentar

• fotomaster
                              Free-Member
                              • 27.03.2003
                              • 355

Diesen Fehler haben hier von sehr viele Teilnehmer gemeldet......leider....

Kommentar

Lädt...
                              X