alte 1D oder neue 20D für Reportage, Hochzeit und Theater?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Redel
    Free-Member
    • 25.06.2003
    • 11795

So denken ja wirklich einige... Kumpel von mir auch. Dem

darfste leider nichts sagen. Choleriker. Entwickelt sich auch null weiter. Immer noch auf Niveau von Digiknippse. Nimmt aber bezahlte Aufträge an... brrrrrrrr.

Kommentar

• Benutzer

Re: Und: TEURER = BESSER sowie GRÖSSER = BESSER

nein nicht unbedingt @Fotograf ;-))
      Mein Statment betraf eben nur den Teil,wo User sich voll mit der Kamera identifizieren,ich nehme mich da auch nicht aus !
      Es gibt da ja so Spielchen: Gebe einem Vollprofi eine billige Consumerknipse und es kommt mehr heraus wie wenn du einem Amateur eine Profikamera in die Hand drückst ;-))
      Wie in jeder tendenziösen Falsch/Richtig Aussage steckt ein Körnchen Wahrheit,
      das war jetzt böse................kommt aber nicht von MIR ;-))
      nix für ungut
      H.P

Kommentar

• Henry (15)
        Free-Member
        • 06.09.2003
        • 1330

Re: alte 1D oder neue 20D für Reportage, Hochzeit und Theater?

<i>[Fotograf schrieb am 27.12.04 um 01:05:52]

> Die 1D Mark II sinkt also im Gebrauchtpreis und die 1D nicht? Diese Prognose erscheint
        > mir nicht nachvollziehbar.
        > Mit Preisprognosen bei elektronischen Produkten in
        > so einem dynamischen Markt ist das sowieso immer so eine Sache...</i>

Ich beobachte die Preisentwicklung der beiden Kameras schon länger
        Da ich eine Crop 1,3 Kamera zur 10D haben will.
        Die 1D mit einer vernünftigen Auslösezahl sinkt wirklich nicht weiter im Preis
        zu meinem Leidwesen. Und die M2 geht jedoch runter, schon im Neupreis.

Gruß Henry

Kommentar

• ducateur
          Free-Member
          • 20.08.2003
          • 2199

Re: alte 1D oder neue 20D für Reportage, Hochzeit und Theate

Ähm, die Preise der gebrauchten 1D's sind doch schon im Keller. Die gute alte 1D ist eine sensationell gute Kamera, die mal richtig Geld gekostet hat vor nicht allzu langer Zeit...

Gruß Michi

Kommentar

• Henry (15)
            Free-Member
            • 06.09.2003
            • 1330

Na klar doch

Das Leidwesen war ja auch nicht so Bierernst gemeint. ;-)
            Und der Preis ist auch gerechtfertigt für ne gebrauchte 1D.
            Ich wollte nur auf die oben genannte Preisentwicklungen
            hinweisen, die sich eigentlich mit meinen Erfahrungen decken.

Gruß Henry

Kommentar

• MLX
              Free-Member
              • 27.03.2003
              • 862

100% Zustimmung (n/t)

Kommentar

• commendatore
                Free-Member
                • 27.03.2003
                • 887

hätte ich absolut genauso dargestellt (volle zustimmung),

auch wenn ich keine 20D habe .... aber ich vergleiche nur mal mit 10D ... auch hier ist die bildqualität sowie rauschen der 'kleinen' besser - aber wohler fühle ich mich mit einer 1D - das ist halt ne ganz andere 'kameragattung' (solidität) und mir einfach vom feeling her wesentlich sympathischer !!

...vom agressiv packenden und genaueren AF mal ganz abgesehen ;-)

was aber keinesfalls heissen soll, dass man nicht mit einer 20D rundum glücklich werden kann und im endeffekt wohl die qualitativ besseren bilder gerade bei hohen ISO-werten erhält.

Kommentar

• jar
                  moderierte Schreiber
                  • 27.03.2003
                  • 19995

jeder verteidigt, vermutlich zu Recht seine Wahl

ich bleib bei der 1D weil mir 4 M reichen, weil ich ein richtiges Arbeitsgerät haben möchte, weil ein zierlicher Body nicht zu meinem Body passt.

Es gibt durchaus gründe für die 20D, Indoreinsatz, besseres WW mit dem EF-S 10-22, 8 Mpixel für Hochglanzfanatiker oder crop Fans :-)

gruss
                  jar
                  [b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
                  [font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]
                  Cam 1585 gr 'L'insen von 405 gr bis 1330 gr Blitz und TC und 3-Bein

Kommentar

• commendatore
                    Free-Member
                    • 27.03.2003
                    • 887

Re: jeder verteidigt, vermutlich zu Recht seine Wahl

es gibt im frankfurterischen einen lustigen ausdruck: 'jedem narr gefällt sei kapp' (ist faschingsbezogen und evtl. in berlin nicht so bekannt) ;-)

aber dagegen soll ja auch gar nicht angestänkert werden - im prinzip kann man die kameras nicht direkt vergleichen - daher ists ja auch für einen richtig qualifizierten rat so schwer ... man sollte es einfach in der praxis selber testen ...

ich kenne genug leute, welche allein vom body-gewicht der 1D (da kann man ja den BG nicht 'abschrauben' ;-) ) - eine klare entscheidung gegen die kamera treffen ...

alle empfehlungen sind somit zwangsläufig immer subjektiv ;-)

Kommentar

• Jörg Grunwald
                      Free-Member
                      • 21.12.2003
                      • 1659

Re: alte 1D oder neue 20D für Reportage, Hochzeit und Theater?

Dass der Preis der 1D gar nicht mehr fällt, habe ich ja auch nicht gesagt, der reale Verlust wird aber deutlich kleiner sein, als zum Beispiel bei einer 20D, deren Neupreise im nächsten Jahr sicherlich weiter unter Druck geraten. Das sinkende Neupreisniveau der 1D MK II beeinflusst jetzt bereits die Gebrauchtpreise. Und für einen gut sortierten Gebrauchtmarkt werden schon die Käufer der 1Ds MK II sorgen, die jetzt vielfach von der 1D Mk II kommen.

Im übrigen hat man bei dem Kauf einer gebrauchten 1D viel mehr Einflußmöglichkeiten auf den persönlichen Kaufpreis. Die Marktpreise pendeln ja zwischen EUR 1200 und 1800.

Jörg

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Danke für die vielen Beiträge zu meiner Frage!

Danke für die vielen Beiträge zu meiner Frage, die sich wohl rein objektiv nicht beantworten lässt.
                        Ich habe mich gerade durch 300 RAWs gearbeitet, die ich letztes Wochenende mit meiner 10D bei durchgängig schlechten Lichtverhältnissen auf einer Hochzeit aufgenommen habe. Bei ISO 800 und nachträglichem Aufhellen um 0,5 Blenden in Photoshop ist das Bildrauschen gerade noch akzeptabel.
                        Ne 'alte' 1D wird's bei mir also nicht mehr werden, wenn deren Rauschverhalten bei > ISO 800 schlechter ist als das der 10D.
                        Entweder schau ich mich jetzt bei ebay nach ner zweiten günstigen gebrauchten 10D um und leg den Rest schon mal für die Mark II zurück, die ich mir irgendwann mal leisten will.
                        Oder ich schlag beim nächsten Preissturz bei ner 20D zu. Mal sehen.

Vielen Dank an alle, die sich zu Wort gemeldet haben!

Christoph

Kommentar

• *Claus*
                          Free-Member
                          • 09.06.2003
                          • 1037

Oh weh, genau das würde ich nicht tun (s.o.) (n/t)

Kommentar

• Andreas Fischer
                            Gesperrt
                            • 03.08.2004
                            • 975

20d ...ganz klar (n/t)

Kommentar

• Andreas Neubert
                              Free-Member
                              • 06.02.2004
                              • 766

ISO 1600 ist nur bei 20D erfreulich gut! (n/t)

Kommentar

Lädt...
                              X