50 mm 1,4 oder 1,8 auf der D1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin Fischer
    Free-Member
    • 22.06.2004
    • 264

50 mm 1,4 oder 1,8 auf der D1

Ist zwar vielleicht nicht der passende Ort, aber ich glaube besser, als bei den Objektiven.

Hatte damals das 50 1,8, habe es aber gegen das 85 1,8 getauscht, damals noch 10D
    Jetzt mit der 1D ergibt sich nach Adam Riese natuerlich wieder einer anderer Blickwinkel.

Kann mir wer einen vergleich von beiden Objektiven geben. Wie ist die Abbildungsleistung im Bereich von 1,8 - 2,5 bzw. wie schnell ist der AF von dem 1,8er auf der 1D.

Ich musste mich damals ich Zaum halten, wie schnell das original 50 1,8 er von Nikon auf der F5 ist. Meine Frage ist dahin gehend, ob das 1,8er schnell genug ist, um im Sport, Basketball und Handball zu fotografieren bzw. wie grosz ist wirklich der Qualitaetsunterschied.

Das 1,8er gibts im NYC um 100 Dollar. Sollte weites dann als immerdrauf Linse benutzt werden.
  • Bernhard Hartl
    Free-Member
    • 18.12.2003
    • 3758

AW: 50 mm 1,4 oder 1,8 auf der D1

Wenn dann das 50 1.4
    aber auch das ist im Af nicht das schnellste (Micro-USM)
    das 1.8er hat noch einen DC-Motor und ist recht langsam

für Sport ist das 85 1.8 die viel bessere Wahl - das hat einen Ring-USM und ist damit viel schneller, zudem ist die Offenblende schon gut brauchbar, was bei den 50'ern nicht der Fall ist - vor allem beim 1.8 nicht

Bernhard

Kommentar

• Martin Fischer
      Free-Member
      • 22.06.2004
      • 264

Hallo Bernhard.

Das heiszt, dass das beide 50iger im Bereich von 1,8 schlechter sind, als das 85er.
      Ich liebe das 85er, aber ab und zu, direkt unterm Korb, waere das 50iger auf ganz nett.

Ist der AF vom 50er wirklich langsamer als vom 85er.

Danke nochmals

Kommentar

• M. Blum

Zitat von Martin Fischer
        Hallo Bernhard.

Das heiszt, dass das beide 50iger im Bereich von 1,8 schlechter sind, als das 85er.
        Ich liebe das 85er, aber ab und zu, direkt unterm Korb, waere das 50iger auf ganz nett.

Ist der AF vom 50er wirklich langsamer als vom 85er.

Danke nochmals
        Vielleicht wird das EF 50 1.4 ja auf der PMA abgelöst. Es gehört zu den ältesten Objektiven im Canon-Programm, hat noch einen Uralt-AF und taugt beispielsweise nicht für ETTL II.

Gruß

Kommentar

• Othmar R.
          Free-Member
          • 18.01.2004
          • 488

Zitat von M. Blum
          Vielleicht wird das EF 50 1.4 ja auf der PMA abgelöst. Es gehört zu den ältesten Objektiven im Canon-Programm, hat noch einen Uralt-AF und taugt beispielsweise nicht für ETTL II.

Gruß

sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht - was hat eigentlich ettl II mit der linse gemeinsam ?

gruss,
          otti

Kommentar

• Stecki72
            Free-Member
            • 18.06.2004
            • 1769

Zitat von Otti
            sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht - was hat eigentlich ettl II mit der linse gemeinsam ?

gruss,
            otti
            Mit der Linse eher weniger, aber die Berücksichtigung der Abstandsinformation zur Blitzbelichtungsmessung funktioniert mit dem "alten" 1.4/50er nicht. Soll heißen; dieses 50er übermittelt die Abstandsentfernung nicht.

Kommentar

• Othmar R.
              Free-Member
              • 18.01.2004
              • 488

Zitat von Stecki72
              Mit der Linse eher weniger, aber die Berücksichtigung der Abstandsinformation zur Blitzbelichtungsmessung funktioniert mit dem "alten" 1.4/50er nicht. Soll heißen; dieses 50er übermittelt die Abstandsentfernung nicht.

danke sascha,

jetzt isses angekommen .. na ja - heissts halt, ein wenig improvisieren.

gruss, othmar

Kommentar

Lädt...
              X