Objektive für 1DMkII - Tipps gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas W.
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 317

Objektive für 1DMkII - Tipps gesucht

Ich trage den Gedanken mit mir herum, mir ziemlich bald (oder vielleicht erst in einem halben Jahr) eine 1DMkII zu besorgen. Vielleicht hat jemand einen Tipp, ob ich mit folgender "Objektiv-Strategie" einen guten Einstieg in die 1-er-Modellreihe wähle:

Canon EF 24-70mm 1:2.8L USM kaufen
    Ich würde damit mein Sigma 24-70 ersetzen. Das Objektive wäre dann mein Immer-drauf-Objektiv. Der anspruchsvollste (und häufige) Einsatzbereich: Tanzbilder (Shows/Turniere) unter miserablen Lichtverhältnissen. Kann ich (Beherrschung des Equipments vorausgesetzt) mit dem Objektiv mit sehr guter Qualität und Geschwindigkeit rechnen oder gibt es bessere Alternativen?

Canon EF 100-400 1:4.5-5.6 L IS weiterverwenden
    Mein 100-400 würde ich gerne weiterverwenden können. Ich benötige es hauptsächlich für Schiessen von Windsurf-Bilder. Finde auch sehr viel Gefalln am Ablichten von Vögeln. Funktioniert das Objektiv gut auf der 1DMkII (Qualität/Geschwindigkeit)? Kleine Leistungseinbussen durch das Objektiv würde ich in Kauf nehmen.

Sigma 17-35 nicht ersetzen resp. ersatzlos weggeben
    Für mein Sigma 17-35 habe ich keinen Ersatz eingeplant und würde dabei auch in Kauf nehmen, dass die 1DMkII damit stark damit "untermotorisiert" ist. Ich habe das Objektiv auf meiner jetzigen D60 schon sehr selten gebraucht und werde es auf einer 1DMkII vermutlich noch seltener tun. Vielleicht verkaufe ich dann das Teil, wenn es noch länger rumliegt.

Was denkt ihr dazu? Könnt ihr "grünes Licht" geben oder mache ich noch einen Überlegungsfehler? Vielen Dank für eure Hinweise.

Andreas
  • Sebastian Giebel
    Free-Member
    • 10.09.2004
    • 1129

AW: Objektive für 1DMkII - Tipps gesucht

Keins der Objektive wird an einer 1er Kamera schlechtere Ergebnisse bringen als an einer "Normalen"
    Da brauchst du keine Bedenken zu haben
    Das 24-70er und das 100-400er sind Traumobjektive und du wirst damit an deiner 1er viel Freude haben
    Ich würde evtl das 17-35 durch ein 17-40 von Canon ersetzen wenn du den Bereich brauchst
    Aber für den Anfang reicht das wohl ^^

Sebastian

Kommentar

• Thomas Priester
      Free-Member
      • 02.06.2004
      • 32

Hi!

Das 24-70 von Canon ist für mich ein "Muss"!!! Ist mein "immer-drauf" - Objektiv. Denke auch, dass du mit deinem 100-400 an der Mark II recht gute Ergebnisse erzielen wirst. Habe persönlich noch das 70-200 2.8 mit IS erworben. Bin von der Abbildungsleistung sehr beeindruckt, v. a. als 2.8er Objektiv hat es mir schon oft in "dunklen" Situationen sehr geholfen! Zu deinem alten WW-Objektiv kann ich nichts sagen - kenne deren Qualität nicht. Habe mir persönlich noch kein extremes WW-Objektiv besorgt, da ich vom 16-35 oder 17-40 an der EOS 1 Mark II nicht wirklich überzeugt bin. Vielleicht lasse ich mich aber auch von zu vielen negativen Berichten abschrecken. Hoffe aber, dass Canon für die neuen Digitalkameras ein passendes WW entwickelt - so lange werde ich wohl noch warten.

LG

Thomas

Kommentar

• DLDS
        Free-Member
        • 28.02.2005
        • 519

Hallo!

Da meine 1D Mark II nun auf dem Weg ist, bräuchte ich noch ein paar zusätzliche Optiken,

Ist das EF 16-35L zu empfehlen?

Danke!

Kommentar

• helmus
          Free-Member
          • 17.08.2004
          • 2193

EF 16-35 L USM: neeeeiiiiinnnn!

ist bei 16mm Grottenschlecht, bei 35mm zu gebrauchen!
          Habe diesen Scherben und werde ihn meinem Bruder geben der noch auf Film (EOS3) steht.
          In diesem Brennweitenbereich ist kein wirklich gutes Objektiv auf dem Markt, leider.

Gruß
          Helmut

Kommentar

• Peter Brust
            Free-Member
            • 28.12.2003
            • 4767

Das 24-70/2.8 kann ich dir für die Tanzsportfotografie absolut emfehlen! In allen Bereichen-Lichststärke, Bildqaulität und Schnelligkeit des AF- ist es hervorragend an der 1D MKII. Ich benutze es selber bei Turnieren, meist mit AIServo.

Kommentar

• tobi2.8
              Free-Member
              • 01.02.2005
              • 141

Hallo,

ich überlege auch schon seit geraumer Zeit mir das 16-35 zu holen. Allerdings lese ich immer wieder schlechtes über die Kombination 1D MII und 16-35.
              Gibt es auch irgendwen der damit gute Erfahrungen gemacht hat und zufrieden ist oder jemand der mal ein Beispielbild einstellen kann welches zeigt wie schlecht/gut es ist, vor allem im WW Bereich bei Offenblende und abgeblendet? Im großen und ganzen gibt´s ja auch keine wirkliche Alternative, zumindest kein Zoom mit der Lichtstärke?!

gruß
              tobi

Kommentar

• Joe_digital
                Free-Member
                • 23.04.2004
                • 489

Hallo,
                ich nutze auch das 24-70 als "immerdrauf" und bin sehr zufrieden. Der einzige Nachteil ist das Gewicht und die Größe aber das muß man wohl für die Lichtstärke und Abbildungsleistung in Kauf nehmen. Das 17-40er habe ich früher viel an der 10D benutzt und war eigentlich auch zufrieden.... nur F2.8 läßt mich dann doch immer wieder zum 24er greifen. So daß ich das 17-40er fast nur noch für Architektursachen benutze.
                Gruß Joe

Kommentar

Lädt...
                X