1 oder 1D MARK II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abrendl
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 178

1 oder 1D MARK II

Hallo an Alle

ich stelle mir der Zeit die Frage ob ich einem Angebot eine neue 1D für 1590,- EUR zu kaufen anchgehen soll oder noch ein wenig warte und eine Mark II kaufe.
    Derzeit nutze ich eine D60. Mén hauptsächlicher Einsatzbereich ist Landschaft, Hochzeit und selten Sportfotografie.

Kann mir jemand einen RAt geben? Hauptsächlich frage ich mich ob die 1D überhaupt noch zeitgemäß ist (damit meien ich nicht unbeding die Pixel-Mania).

Danke schonmal
    und Grüße

Andreas
  • hans wagner
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 1829

AW: 1 oder 1D MARK II

Zitat von Andreas Brendl
    Hallo an Alle

Hauptsächlich frage ich mich ob die 1D überhaupt noch zeitgemäß ist (damit meien ich nicht unbeding die Pixel-Mania).

Danke schonmal
    und Grüße

Andreas
    lass die finger von dem alten schrott und spar dein geld für was richtiges.

gruß

hans

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von hans wagner
      lass die finger von dem alten schrott und spar dein geld für was richtiges.

gruß

hans
      Ähm, hab ich mich jetzt verhört, oder bezeichnest du die 1D tatsächlich als alten Schrott? Vergiss nicht, dass du auch mit dem alten Schrott gearbeitet hast. Wundert mich hier im Forum sowas zu hören.

Kommentar

• Martin Fischer
        Free-Member
        • 22.06.2004
        • 264

ich teile deine meinung.

eine neue um 1590, das kann ich mir nicht vorstellen. wo gibts denn das.

Kommentar

• Cuschty
          Free-Member
          • 01.02.2004
          • 571

Also, falls du wirklich eine NEUE 1D für 1590 Euro bekommen kannst, denke ich schlag zu. Falls du wirklich noch nicht dem Pixelwahn verfallen bist, kannst du sehr gut damit leben. Habe auch vor kurzen erst eine gekauft und habe es nicht bereut. Ist eine Super Kamera.
          Falls du sie nicht nehmen willst, gibt es bestimmt einige hier die sich drum streiten werden sie zu bekommen.

Kommentar

• Ralf Canis
            Free-Member
            • 20.04.2003
            • 616

Alles andere schon ausgeschlossen?

Zitat von Andreas Brendl
            Mein hauptsächlicher Einsatzbereich ist Landschaft, Hochzeit und selten Sportfotografie.
            Da würde ich dann doch eher von D60 auf 20D "upgraden".
            Zumal Du dann auch EF-S Objektive benutzen kannst und, gerade für Landschaft, auch ordentlich WW möglich ist.

Oder?

Ralf

Kommentar

• hans wagner
              Free-Member
              • 27.03.2003
              • 1829

Zitat von Whitesnake
              Ähm, hab ich mich jetzt verhört, oder bezeichnest du die 1D tatsächlich als alten Schrott? Vergiss nicht, dass du auch mit dem alten Schrott gearbeitet hast. Wundert mich hier im Forum sowas zu hören.
              glaubst du wirklich, ich hätte das ernst gemeint?

gruß

hans

Kommentar

• Jan Peuser
                Free-Member
                • 07.02.2004
                • 74

@Andreas: Welchen Vorteil versprichst du dir von der 1d gegenüber einer 20D oder meinetwegen auch der D60? Den Geschwindigkeitsvorteil ggü der D60 dürftest du bei Landschaft oder Hochzeiten nicht wirklich ausnutzen können.
                Dagegen denke ich die 20D bietet besonders für Landschaft deutlich mehr Reserven durch die hohe Pixelzahl und bei Hochzeiten dürfte das geringe Rauschen auch von Vorteil sein.

Schönen Samstag noch!

Jan

Kommentar

• Werni
                  Free-Member
                  • 23.03.2004
                  • 676

Pixelwahn hin und her!

Für etwas größere Belichtungen wirst du eben nicht um eine 8MP Kamera herumkommen. Soviel gute Handlingeigenschaften die 1D auch hat, im Endeffekt zählt halt auch die Detailfülle in den Aufnahmen.
                  Mein Rat: entweder die 1D2 oder die D20 mit guten Objektiven. Das bringt bessere Ergebnisse als mit der 1D.

Gruß:
                  Werner

Kommentar

• Sascha Stalberg
                    Free-Member
                    • 05.08.2004
                    • 200

Für Lanschaften und Hochzeiten würde ich mir eine 20D holen.

Kommentar

• dirk diesel
                      Free-Member
                      • 20.01.2005
                      • 121

ich denk auch das du mit der 20ziger einen guten schnitt machst. das preis leistungsverhältnis ist wirklich top. auch das rauschverhalten ist weltklasse. gerade bei innenaufnahmen sehr wichtig (hochzeit).

Kommentar

• abrendl
                        Free-Member
                        • 27.03.2003
                        • 178

...danke an alle für die Antworten, zuerst möchte ich ein paar mir gestellte Fragen beantworten. Ich verfüge über einige schnelle L Objektive, die wohl bei einer "schnellen" Kamera der D -Klasse zur Geltung kämen. Was reizt mich an der 1D:

Robustheit, 100% Sucher und die zumindest berichtete Bildqulität, die nahe zum analog Film liegt.
                        Entschlossen habe ich mich noch etwas zu warten und auf eine Mark II zu sparen und die 20D zu überspringen, es sei denn die 20D fällt unter 1000 EUR. Grund ist der ziemlich oft gefundene Hinweis, dass die 1D interessant für Sportfotografen und Journalisten ist. Da bin ich weit weg von und nur weil sie günstig angeboten wird, sollte man nicht zuschlagen. Dnke und Grüße

Andreas

Kommentar

• JAKOB
                          Free-Member
                          • 27.03.2003
                          • 7132

Zitat von Andreas Brendl
                          ...danke an alle für die Antworten, zuerst möchte ich ein paar mir gestellte Fragen beantworten. Ich verfüge über einige schnelle L Objektive, die wohl bei einer "schnellen" Kamera der D -Klasse zur Geltung kämen. Was reizt mich an der 1D:

Robustheit, 100% Sucher und die zumindest berichtete Bildqulität, die nahe zum analog Film liegt.
                          Entschlossen habe ich mich noch etwas zu warten und auf eine Mark II zu sparen und die 20D zu überspringen, es sei denn die 20D fällt unter 1000 EUR. Grund ist der ziemlich oft gefundene Hinweis, dass die 1D interessant für Sportfotografen und Journalisten ist. Da bin ich weit weg von und nur weil sie günstig angeboten wird, sollte man nicht zuschlagen. Dnke und Grüße

Andreas
                          wenn du nicht regelmässig sport fotografieren musst, so würde ich dir als 1dm2 benutzer ebenfalls eher zu 20d raten. deine L's sind an einer 20d noch einen tick besser.....

Kommentar

• parOlandO
                            Free-Member
                            • 13.09.2003
                            • 830

Zitat von Jan Peuser
                            ..Welchen Vorteil versprichst du dir von der 1d gegenüber einer 20D ...
                            Dagegen denke ich die 20D bietet besonders für Landschaft deutlich mehr Reserven durch die hohe Pixelzahl und bei Hochzeiten dürfte das geringe Rauschen auch von Vorteil sein.
                            Jan
                            Nicht nur das.
                            Ich bin wie mittlerweile recht viele Kollegen auch.. von der (alten) 1D auf die 20D umgestiegen. Im Paralleleinsatz beider Bodys hat sich zu meinem Erstaunen herausgestellt das "bei Einsatz Lichtstarker Linsen" sowohl der AF-Speed als auch die AF-Präzision beider Bodys recht identische Ergebnisse liefern.

Zu den Ausschnittmöglichkeiten dank 8,2 Mb und absolut nutzbaren Iso 1600 gesellen sich noch die extreme Batteriestandzeit, Einsatz von 4 und mehr GB-Speicherkarten und ein genialer Jogdial mit Lupe.

Der Body der 20D ist dazu sehr robust und hochwertig verarbeitet.. allerdings nicht so extrem abgedichtet gegen Staub und "Tropfen".. wie schon die alte 1D.

Wer aber solch topdichten (und schweren) Body und/oder die 8 Bilder/sek. nicht braucht .. findet in der 20D eine absolute Alternative.

MfG
                            Gerd

Kommentar

• Ralphb
                              Free-Member
                              • 17.03.2005
                              • 232

Hallo!

für den Preis eine neue 1D, schlag sofort zu
                              Ich habe auch eine 1D und bin sehr zufrieden. Wenn die die Pixel reichen, die Kamera bietet alles was du benötigst.

mfG Ralph

Kommentar

Lädt...
                              X