Schärfeproblem 1D Mark II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cappu
    Free-Member
    • 10.04.2005
    • 79

AW: Schärfeproblem 1D Mark II

Zitat von JAKOB
    also wenn das vogelhaus nicht scharf ist, so sind alle meine bilder unscharf.....oder habe ich etwas falsch verstanden?

sagt mir jetzt nicht das vogelhaus sei unscharf....sonst kauf ich mir gleich eine miniknipse!
    Hallo Jakob,

doch, du hast das schon richtig verstanden... Ich bin der Meinung, das Foto ist unscharf! Hierzu hatte ich vor einigen Tagen gepostet und wollte die Meinung von Profis hören... Es kann ja sein, dass mein persönliches "Schärfeempfinden" daneben liegt...ich also eine Brille benötige
    Allerdings bekam ich Antworten, die meine Einschätzung, das es unscharf sei, bestätigten... Jeder sieht das wohl anders... 4 Fotografen - 5 Meinungen... Aber sei mal ehrlich, findest du wirklich, das Foto ist mit Schärfeeinstellung der Kamera +5 o.k.???

LG, Cappu

Kommentar

• JAKOB
      Free-Member
      • 27.03.2003
      • 7132

AW: Schärfeproblem 1D Mark II

Zitat von cappu
      Hallo Jakob,

doch, du hast das schon richtig verstanden... Ich bin der Meinung, das Foto ist unscharf! Hierzu hatte ich vor einigen Tagen gepostet und wollte die Meinung von Profis hören... Es kann ja sein, dass mein persönliches "Schärfeempfinden" daneben liegt...ich also eine Brille benötige
      Allerdings bekam ich Antworten, die meine Einschätzung, das es unscharf sei, bestätigten... Jeder sieht das wohl anders... 4 Fotografen - 5 Meinungen... Aber sei mal ehrlich, findest du wirklich, das Foto ist mit Schärfeeinstellung der Kamera +5 o.k.???

LG, Cappu
      nimms mir nicht übel....ja, ich finds scharf. wenn du noch mehr schärfe möchtest, so musst du den versuch nochmals in der mittagssonne wiederholen...und du wirst staunen.
      ich kann dir versichern, dass alle meine objektive und alle meine bisherigen kameras (die 350er in werkseinstellung ausgenommen) in etwa solche bilder in solchen lichtsituationen liefern. da ich schon mit diversen digitalen slr's fotografiert habe (sigma sd9, eos 10D, 1DMark2, 20D, 350D) und vielen digiknipsen, mit mamiya mittelformat und auch sinar grossformat) behaupte ich frech es ist scharf. auch in stellung 5 ist nicht die maximale schärfe da, die gibts dann mit photoshop. aber bedenke, schärfen heisst immer auch information vernichten! das war z.b. ein grund bei der 350D die werkseinstellung sofort zu korrigieren, die schärft ab werk so sehr, die bilder sind dann nicht mehr ebv geeignet.
      aber eben....das ganze ist wohl auch etwas subjektiv? ich habe im übrigen eine brille..... ....aber nur für die ferne und auch nur mit 0.5 dioptrien....also auch da alles im grünen bereich.

Kommentar

Lädt...
      X