Frage zu den AF-Messfeldern der 1D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RalphGM
    Free-Member
    • 09.04.2005
    • 5

Frage zu den AF-Messfeldern der 1D

Hallo,

ich besitze seit kurzem die EOS 1D MarkII. Zur Zeit spiele ich etwas mit den AF-Messfeldern rum. Aus diesem Grund eine Frage an das Forum:
    Es gibt ja die Möglichkeit die Messfelder von 45 auf 11 bzw. 9 zu beschränken. Ist das generell sinvoll die Messfelder zu beschränken. Mich würde mal Eure Meinung interessieren und wie Ihr das handhabt.

Gruß Ralph
  • Alexander Rzonca
    Free-Member
    • 12.03.2004
    • 367

AW: Frage zu den AF-Messfeldern der 1D

Kommt doch ganz auf den Einsatz-Zweck an.
    Ich fotografiere praktisch nur People, mir reicht theoretisch das Oberste im Hochkant-Format ^^ Ich hab runtergeschaltet und mir dieses auf die Hilfstaste gelegt.

alex

Kommentar

• René aus Luxemburg
      Premium-Member
      • 30.08.2003
      • 1852

Ich habe sie alle 45 an auser bei einen Konzert oder EVENT.... wo eine oder 2-3 Person auf der Bühne steht "aktiewiere" schweres Wort , ich nur das ober wo das Gesicht ist dann bekomst Du nicht das Grelle Licht von den Spots sont immer alles an
      WILLKOMMEN IM DFORM
      René
      Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten! :-)

Kommentar

• Sammy07
        Free-Member
        • 14.09.2004
        • 240

Hallo Ralph,

bei mir ist die Messfeldbeschränkung ausgeschaltet. Ich fotografier meist mit dem zentralen Messfeld, bzw. wähle dem Bildaufbau entsprechend ein aussermittiges Messfeld manuell aus.
        Bei sich schnell bewegenden Objekten aktiviere ich auch schon mal die Messfelderweiterung (C.Fn-17).

Gruß Ralf

Kommentar

• Denny Priebe
          Free-Member
          • 15.03.2004
          • 639

Hallo Ralph,

> Ist das generell sinvoll die Messfelder zu beschränken.

Du mußt sogar auf 9 oder 11 Meßfelder herunter, wenn Du die Spotmessung mit dem aktiven Meßfeld verknüpfen möchtest. Beschränkst Du die Anzahl der Meßfelder nicht, wirkt die Spotmessung bzgl. des mittleren Meßfeldes, egal, wo Dein aktives Meßfeld sitzt.

Gruß, Denny

Kommentar

Lädt...
          X