wieviel ist ne 1d noch wert?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andih
    Free-Member
    • 03.06.2004
    • 370

wieviel ist ne 1d noch wert?

hallo!

ich will mich evtl. von meiner 1d trennen, bin mir aber nicht ganz sicher wieviel ich dafür noch verlangen kann! sie hat ca. 60.000 auslösungen und ist in einem top zustand, nur geringe gebrauchsspuren!

vielen dank

andi
  • Stefan Redel
    Free-Member
    • 25.06.2003
    • 11795

AW: wieviel ist ne 1d noch wert?

Scheint mittlerweile unverkäuflich zu sein.
    Hab auch genau so eine...

Kommentar

• andih
      Free-Member
      • 03.06.2004
      • 370

ebay?

Kommentar

• Stefan Redel
        Free-Member
        • 25.06.2003
        • 11795

Schau in meine Liste.

Kommentar

• Roger Schneider
          Free-Member
          • 06.11.2003
          • 372

Hallo,

also ich war am vergangenen FR in Zürich an der Profesionell Imaging 05.

Hab die Nikon D2HS in den Händen gehabt und danach die Preisliste studiert.

Sfr. 5280.- für ein bisschen mehr als 4 MP,das ist schon allerhand !

Ich habe eine 1D MII kenne einige die die 1D haben und voll zufrieden sind.

Was ich damit sagen will:

Was Nikon für den fast-Preis einer 1D MII anbietet ist eine Frechheit.

Ich hätte gerne ein Zweitgehäuse ( auch eine 1D ) und würde dafür 1100 Euronen
          liegen lassen,sofern das Teil nicht aussieht,wei wenn ein Panzer darüber gefahren wäre
          und nicht 150000 Auslösungen drauf hat.

O.K. sie rauscht und braucht Energie,aber sie hat einen sehr guten AF und man kriegt
          das schnelle Teil für einen guten Preis.

Also ihr 1D-Besitzer:

Nicht verzweifeln,wenn Ihr die "einser" unbedingt loswerden wollt,
          habt geduld,schreibt sie aus aber verlangt einen fairen Preis.

Ihr werdet diesen Klassiker verkaufen können,davon bin ich überzeugt !

Gruss
          Roger

Zitat von andih
          hallo!

ich will mich evtl. von meiner 1d trennen, bin mir aber nicht ganz sicher wieviel ich dafür noch verlangen kann! sie hat ca. 60.000 auslösungen und ist in einem top zustand, nur geringe gebrauchsspuren!

vielen dank

andi

Kommentar

• Andy
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 764

Zitat von Roger Schneider
            Also ihr 1D-Besitzer:

Nicht verzweifeln,wenn Ihr die "einser" unbedingt loswerden wollt,
            habt geduld,schreibt sie aus aber verlangt einen fairen Preis.

Ihr werdet diesen Klassiker verkaufen können,davon bin ich überzeugt !

Gruss
            Roger
            Hmm...anscheinend nicht...oder ich bin mit meinen 1900,-€ die ich für meine Verlange doch zu hoch?!?
            Ich persönlich finde nicht, aber billiger geb' ich das Schmuckstück nicht her...

Kommentar

• powermaxi2000
              Free-Member
              • 16.12.2003
              • 1115

Naja sicher ist die 1D immer noch ein Profigerät (aber auch definitiv in die Jahre gekommen) aber ich wollte angesichts des Preises und der Leistung einer 20D für neu ab ca. 1200 irgendwie nicht für ne gebrauchte Kamera mit mehreren Tausend Auslösungen bis zu knapp 2000€ ausgeben.

So bisschen zum Markt wie ich den seh:

Ne MK2 kann sich irgendwie nicht entscheidend von ner 20D absetzen (ich kenn die Unterschiede und sie sind mir durchaus bewusst nur hab ich in meiner Situation nix von)

Ich würde für ne ominöse 3D mit 1,3x Crop und wie auch immer die sonst aussehen mag neu max. 2500€ ausgeben aber dann wärs absolut Schicht im Schacht was den Preis für ein Gehäuse angeht.

Kommentar

• RainerS
                Free-Member
                • 03.10.2004
                • 1852

Gehäusepreise sind Tagespreise

Nur so im Verhältnis:

Meine D60 hat mich im Spätherbst 2002 satte 2400€ (war ein meiner Meinung nach Superpreis zu dem Zeitpunkt) gekostet und ... sie war es zu diesem Zeitpunkt auch wert!
                Im Oktober 2004 habe ich diesen Body im Topzustand - in Anbetracht der Preise einer neuen 300D (betrifft nun 20 D) nach Anschaffung einer 20 D für 600€ im Ort weitergegeben.

Diese 1er ist für mich eine Actionkamera, im Af von einer 20er nicht zu erreichen, aber ansonsten ...???
                Ein Tip: Die besten Verkaufserlöse erzielt man wohl tatsächlich bei der Verkaufsplattform mit den vier Buchstaben!

Gruß Rainer

Kommentar

• ziagl
                  Free-Member
                  • 09.03.2005
                  • 1259

Ich werde mir in den nächsten Monaten auch eine 1D (speziell für Sportaufnahmen) kaufen, aber sicher nicht um 1.900 EUR. Sonst warte ich lieber noch etwas länger, mehr wie 1.200 ist mir die Sportfotografie dann auch wieder nicht wert. Also der Markt ist sicher da...

Kommentar

• Martin Fischer
                    Free-Member
                    • 22.06.2004
                    • 264

ein fairer preis ist zwischen 1000 und 1300. mehr wirst du bei ebay nicht bekommen.
                    1900 wird kein mensch zahlen, wenn ne neue mkII 3200 herum kostet.

zum vergleich, eine NEUE d2h kostet bei ebay weit unter 2000.

habt da leider zu lange gewartet.

Kommentar

• Dirk Wagner
                      Free-Member
                      • 27.03.2003
                      • 1784

Auch ich...

...will meine 1D verkaufen - aber nicht um jeden Preis.
                      Was man als Verkäufer nicht machen sollte ist Panik bekommen.

Natürlich sollte man im gewissen Maße zum Handeln bereit sein, aber es sollte nicht so weit kommen, dass man das gute Stück verschleudert...

Ciao

dirk

Kommentar

• Martin Fischer
                        Free-Member
                        • 22.06.2004
                        • 264

ich kann euch nur den rat geben, sie nicht bei ebay zu verkaufen.

die letzten mit garantie vom haendler sind unter 1400 weggegangen.
                        eine andere mit 60.000 ausloesungen wurde um 1590 nicht verkauft.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Die Zeiten sich Illusionen für den Preis einer 1D zu machen sind einfach vorbei. Man muss wirklich viel Glück haben seine 1D um einen guten Preis wegzubekommen, vor allem wenn sie schon gebraucht ist und einige Zehntausend Fotos hat. Ich hab früher geglaubt, egal was ich von Canon verkauft, der Wiederverkaufspreis wird schon nicht so arg sein. Ich wurde eines Besseres belehrt und hab mich damit abgefunden.

Kommentar

• Christian Ahrens
                            Free-Member
                            • 26.01.2004
                            • 2723

Hi,

man darf nicht vergessen: hier geht es um hauptsächlich digitale und nicht optische Gerätschaften. Und der Chip in der 1D ist nun mal mindestens "von gestern".

ich habe die 1D nie in der Praxis ausprobieren können und weiß daher nicht exakt, inwieweit sie sich von der 20D absetzt. Aber: nach meinem Gefühl dürfte eine gebrauchte 1D nicht mehr, eher weniger, als eine 20D kosten.

So oder so ähnlich werden viele denken. Der Markt regelt das schon sehr feinfühlig, auch wenn es die Besitzer dieser Geräte nicht erfreut. Und warum wollen sie sich überhaupt von dem Teil trennen? Da liegt ja der wahre Hund begraben! In der Regel nämlich, weil sie etwas Besseres wollen...

Die wahre Tragik dahinter ist, dass der ursprüngliche Neupreis so exorbitant hoch war. Aber der wurde ja schließlich sehenden Auges bezahlt (und hat sich hoffentlich amortisiert).

vg
                            christian

Kommentar

• Benutzer

Zitat von Martin Fischer
                              1900 wird kein mensch zahlen, wenn ne neue mkII 3200 herum kostet.
                              die geldvernichtung ist in diesem bereich enorm und nicht auszuhalten. eine mk II liegt zur zeit bei rund 3.500 neu. die preisdifferenzen zwischen alt und neu sind nicht nachvollziehbar, da der mehrwert der mk II gegenüber der alten 1D solch gravierenden sprünge nicht gerechtfertigt.

vor nicht allzu langer zeit wären euch 1d in den jetzt diskutierten preisklassen schier aus den händen gerissen worden. ich frage mich wirklich, ob der technische fortschritt so zugelegt hat, dass diese kams so ohne weiteres auf das altenteil geschoben werden. ich glaube nicht und würde z.b. kaum eine 20d gegenüber einer alten 1d bevorzugen. ok. ausnahmen gibt es, wenn die 8 megapixel tatsächlich mal wer benötigt. aber wer tut das schon???

unter den hobbyfotografen ist viel ahnungslosigkeit und unwissenheit unterwegs. da wird viel aus dem bauch heraus entschieden. die 4 mpix der alten 1d ziehen dann eben nicht mehr wenn es eine 20d mit 8 gibt. obwohl die 1d nach wie vor ein absolutes profigerät ist und z.b. im rennsport sich gegen die mk II immer noch standfest behauptet, wird das teil auf den schrott der geschichte geschoben. das ist pure dummheit und manchmal auch gezielte indoktrination, um den preis zu drücken.

ähnliche preisdramatik habe ich mit meiner d60 erlebt. vor nicht mal 3 jahren für 2.500 gekauft, ist sie heute nur noch zum schleuderpreis verkäuflich. mein fazit: ein modell so lange wie geht halten und nur dann hergeben, wenn der nachfolger wirklich einen großen sprung bezüglich technischem fortschritt gemacht hat. zwischen d60 und mkII war das nicht schwer, die beiden sind nicht vergleichbar. zwischen der "alten" 1d und der neuen mkII sieht das ganz anders aus. meine d60 habe ich behalten. für das lächerliche geld das ich dafür noch bekommen würde, behalte ich sie doch viel lieber als andenken. sollen die leute doch ihre sauer verdienten groschen auf den altar des vermeintlichen technischen fortschritts werfen. ihre fotos werden mit einer d20 nicht besser als mit einer d60. ihre jetzigen spielgefährten ereilt spätestens beim nächsten modellwechsel das gleiche schicksahl. ich höre sie schon jammern, "ist meine 20d denn hier wirklich unverkäuflich nach dem erscheinen der 40d, heul???"

rené
                              Zuletzt geändert von Gast; 12.04.2005, 10:42.

Kommentar

Lädt...
                              X