CanCount - Bitte um Mithilfe!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfram
    Free-Member
    • 13.03.2004
    • 271

CanCount - Bitte um Mithilfe!

Hallo allerseits,

nachdem in den vergangenen Tagen Zweifel an der Berechnung des Zählerstandes durch CanCount geäußert wurden, hat mir Forumsmitglied Olaf Nitze heute vormittag freundlicherweise zwei .jpg-Dateien seiner Mark II zugemailt.

Ich habe sie mir eben angesehen und mußte feststellen, daß sie tatsächlich nicht dem "Standard" der letzten Monate entsprachen: Die Anzeige von CanCount wurde zwar nicht wiederlegt, es lagen aber definitiv Änderungen an genau den Positionen der Datei vor, die für die Berechnung zuständig sind! Scheint also, als ob Canon in irgendeiner Form in das Dateiformat eingegriffen hat.

Von einer solchen Besonderheit habe ich bislang erst einmal erfahren: Bei einer Kamera, die einen Sensortausch hinter sich hatte. Bei ihr folgte dann auch eine echte Fehlberechnung durch CanCount.

Bei Olaf's Kamera handelt es sich aber um eine brandneue MarkII, die lediglich zur AF-Justage in Willich war.

Da es sicherlich von Interesse ist, ob man der Berechnung des Zählerstandes künftig noch trauen kann oder vielleicht sogar schon jetzt ein anderes Datenformat "in der Kamera" hat, wäre ich Euch für Eure Mithilfe dankbar:
    Sofern Ihr im Zweifel seid, sendet mir bitte eine der betroffenen Dateien Eurer Kamera zu!

Vielleicht ergibt sich dadurch ein klareres Bild der Situation. Insbesondere möchte ich wissen, ob die genannte Besonderheit nur bei bestimmten Konstellationen (ab Seriennummer X, Firmware Y, Reparatur, Vollmond etc) auftritt

Halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Besten Gruß,
    Wolfram

wolfram@soens.de
  • Benutzer

AW: CanCount - Bitte um Mithilfe!

hi wolfram, also hab es gerade getestet....nach dem firmwareupdate von 1.1.0 zu 1.2.1 zählt die 1 D mark II exakt weiter...

Kommentar

• Wolfram
      Free-Member
      • 13.03.2004
      • 271

Hallo Bernhard,

danke. Das ist schon mal prima.
      Hmmm, wie ist's denn mit der Seriennummer? In den beiden genannten Fällen war die > 200000...

Gruß, Wolfram
      ... dem irgendetwas tief im Inneren sagt,daß es etwas ganz gemeines sein wird...

Kommentar

• rs
        Free-Member
        • 02.09.2003
        • 1676

Hallo Wolfram,

schön, mal wieder etwas von Dir zu hören bzw. zu lesen!

Bei meiner Mark II passt es. SNR über 22####

Schöne Grüße!

Ralf

Kommentar

• Wolfram
          Free-Member
          • 13.03.2004
          • 271

Hallo Ralf,

ditto :-))

Ganz lieben Gruß, Wolfram
          pssst: So unter uns: traue mich ja eigentlich kaum noch her, da ich vor ein paar Monaten auf die dunkle Seite gewechselt bin. Naja, vielleicht nicht ganz so dunkel - habe mir eine Kodak 14N zugelegt, da ich mir 1Ds und erst recht die 1Ds Mark II nicht leisten konnte. Wollte aber so gerne Vollformat. Nun ja, trotz allem zieht es mich doch immer wieder hierhin...

Kommentar

• rs
            Free-Member
            • 02.09.2003
            • 1676

Wie konnte das geschehen? Ich muss wohl mit Reiner ein ernstes Wörtchen reden... Oder hat der auch gewechselt? Von ihm hört man hier auch nicht mehr so viel.

Kommentar

• Benutzer

Zitat von Wolfram
              Hallo Bernhard,

danke. Das ist schon mal prima.
              Hmmm, wie ist's denn mit der Seriennummer? In den beiden genannten Fällen war die > 200000...

Gruß, Wolfram
              ... dem irgendetwas tief im Inneren sagt,daß es etwas ganz gemeines sein wird...
              SN 23XXXX

Kommentar

• Wolfram
                Free-Member
                • 13.03.2004
                • 271

@bernard
                schönen Dank. Das ist sehr interessant, da Olaf's Kamera auch eine 23xxxx war. Seriennummer und Alter der Kamera kann man damit als Faktor wohl schon ausschließen (!?)

@Ralf
                nun, zum Zeitpunkt meines Wechsels waren wir kurz davor, uns zu verloben. Das ist natürlich geplatzt. ;-)
                Nee, keine Sorge. Wir gönnen uns gegenseitig unsere Kameras. Durfte sogar mit seiner MarkII vor kurzem mal wieder beim Handball fotografieren. Ich wußte gar nicht mehr, wie geil Tempo sein kann!!

Kommentar

• Benutzer

Hallo Wolfram,

habe eben getestet, vor dem Firmwareupdate von 1.1.0 -> 1.2.1 genau gleiche Anzahl von Auslösungen wie nach dem Update, also keine Probleme. Seriennummer 23XXXX.

Viele Grüße,
                  Peter.

Kommentar

• Sammy07
                    Free-Member
                    • 14.09.2004
                    • 240

Hallo Wolfram,

bei mir passt es, bis auf einen...
                    Bild 499 wird noch richtig angezeigt, ab Bild 516 zeigt Cancounter ein Bild mehr an als die Dateinummerierung. Wo genau der Sprung liegt kann ich nicht genau sagen da die Bilder 500 bis 515 in die Rundablage gewandert sind.
                    Bei jetzt über 1000 Bildern trotz Fimwareupdate keinerlei Abweichungen mehr, bis halt auf diese eine...
                    Seriennr. 24xxxx

Gruß Ralf

Kommentar

• Denny Priebe
                      Free-Member
                      • 15.03.2004
                      • 639

FileNumber, ShutterCount im Bulb-Modus

Hallo,

auch ich habe bei meiner 1D MarkII die Dateinummerierung nicht zurückgestellt und hatte Abweichungen in der Differenz von Dateinummer und Auslösezahl bisher darauf zurückgeführt, daß ich ein- oder zweimal evtl. nicht geleerten Karten meiner 10D verwendet hatte.

Beim Durchforsten einiger Fotos fiel auf, daß die Kamera immer dann, wenn "Sprünge" in der Differenz zwischen FileNumber und ShutterCount vorlagen, einige Dateinummern mehrfach vergeben hat. Ein Vergleich der Exif-Daten zeigte nun, daß in jedem Fall mindestens eine Aufnahme im Bulb-Modus vorlag.

Ein kurzer Test bestätigte das:

- blanke Karte in die Kamera
                      - eine Aufnahme im Bulb-Modus machen
                      - Karte in den Card-Reader, Aufnahme dort löschen
                      - Karte zurück, eine weitere Aufnahme machen (Modus egal)

Für die zweite Aufnahme vergibt mein Exemplar dieselbe Dateinummer wie für die gelöschte erste, allerdings nur, wenn die erste Aufnahme in Bulb erfolgte. Der Auslösezähler wird jedoch korrekt erhöht.

Zumindest für meine kleineren "Sprünge" in der Differenz zwischen FileNumber und ShutterCount könnte das eine Erklärung zu sein.

Gruß, Denny

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zählung wahrscheinlich willkürlich:

Wochenende Serie geschossen:
                        Dateinummer 2253-2301 Diff. 1382
                        zwischendurch wenigstens 2x über Kartenleser auf Laptop übertragen und dort gelöscht
                        dann ab Dateinummer 2302-2318 Diff. 1378, also Rückwärts?!?

PS: BULB höchstens 1x genutzt

Kommentar

• Wolfram
                          Free-Member
                          • 13.03.2004
                          • 271

@Sammy, Denny und Olaf
                          "Für die zweite Aufnahme vergibt mein Exemplar dieselbe Dateinummer wie für die gelöschte erste, allerdings nur, wenn die erste Aufnahme in Bulb erfolgte. Der Auslösezähler wird jedoch korrekt erhöht"

Genaus das ist doch der Punkt!
                          Ihr orientiert Euch an den Dateinamen, doch letztlich hat die externe Nummerierung und Benennung der Files mit der internen Zählung nichts zu tun. Ihr könnt auch die Dateien hin- und herkopieren oder umbenennen wie ihr wollt, der IN DER DATEI enthaltene Wert ändert sich dadurch nicht - und nur der sollte letztlich relevant sein und für die korrekte Anzeige sorgen.

Warum diese (nämlich die interne Darstellung der Zahlen IN DER DATEI) allerdings nun in einigen Fällen abweicht, ist das eigentliche Rätsel und genau das, wonach wir suchen müssen.

Im Falle von Olaf hat sich inzwischen auch eine Abweichung von rund 1000 Aufnahmen zwischen angezeigter und 'gefühlter' Anzahl der Aufnahmen ergeben. Ich weiß auch da noch nicht, ob das ein weitere Besonderheit ist oder vielleicht in Zusammenhang steht...?

Besten Gruß,
                          Wolfram

Kommentar

• Jan
                            Full-Member
                            • 27.03.2003
                            • 3352

Ich habe die ganze Diskussion (auch ausserhalb dieses Threads) jetzt nicht von Anfang an verfolgt, aber wo liegt genau das Problem?

Hat man statt echten 5000 Auslösungen auf einmal 50.000 drauf, oder sind das doch minimale Abstände von 500-1000 Auslösungen?

Sind spezielle FW-Versionen betroffen, bzw. nach FW Update?

Würde ja gerne mithelfen, aber ICH zumindest weiß nicht, ob meine jetzt erst 6000 oder doch die 8500 laut CanCount hat.

Kommentar

• Denny Priebe
                              Free-Member
                              • 15.03.2004
                              • 639

Hallo Wolfram,

>> Der Auslösezähler wird jedoch korrekt erhöht

> Genaus das ist doch der Punkt!
                              > Ihr orientiert Euch an den Dateinamen, doch letztlich hat die externe
                              > Nummerierung und Benennung der Files mit der internen Zählung
                              > nichts zu tun.

natürlich hast Du recht, es ist hier ausschließlich der intern abgelegte Auslösezähler relevant. Wenn mein Text etwas anderes zu verstehen gibt, liegt es wahrscheinlich daran, daß es doch schon etwas zu spät war
                              Merkwürdig fand ich nur die in meinen Augen etwas inkonsistente Wiederverwendung der externen Nummerierung, daher mein Hinweis.

Abweichungen in der internen Nummerierung habe ich bisher nicht beobachten können, so daß ich zum eigentlichen Problem im Moment leider nichts beitragen kann.

Viele Grüße, Denny

Kommentar

Lädt...
                              X