1D MII Bildfehler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk Wagner
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 1784

1D MII Bildfehler

Hi Leute,

gestern hatte ich meine neue 1D Mark II das erste mal im "richtigen" Einsatz - und dabei kamen einige Bilder mit Fehlern raus.
    Das ganze sieht aus, wie im angehängten Beispiel?

War da die Kamera zu Schnell für mein Microdrive (2GB)?
    Die betroffenen Bilder waren aber nie Teil eines "Dauerfeuers", sondern teilweise auch Einzelbilder.

Dagegen sind die vier oder fünf Serien mit vielen (mehr als 10) Bildern alle in Ordnung...

Any ideas?

Dirk
    Angehängte Dateien
  • Werni
    Free-Member
    • 23.03.2004
    • 676

AW: 1D MII Bildfehler

Hallo,

sieht nach Speicherfehler aus. Wahrscheinlich das Microdrive.

Gruß:

Werner

Kommentar

• René aus Luxemburg
      Premium-Member
      • 30.08.2003
      • 1852

Ich hatte auch 2 Dives von IBM und das gleich Problem nun habe ich CF Carten 4 GA von Lexar X80 und noch nie 1 Problem übrigens von ISARFOTO Super Preis René
      René
      Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten! :-)

Kommentar

• Guenter H.
        Free-Member
        • 22.09.2003
        • 3000

Das sehe ich auch als klares Problem der Speicherkarte (MD). Probiere es mal mit einer Marken-CF aus, dann sollte es nicht mehr auftauchen.

Kommentar

• Joerg Eckert
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 2280

Zitat von Dirk Wagner
          Hi Leute,

gestern hatte ich meine neue 1D Mark II das erste mal im "richtigen" Einsatz - und dabei kamen einige Bilder mit Fehlern raus.

Die betroffenen Bilder waren aber nie Teil eines "Dauerfeuers", sondern teilweise auch Einzelbilder.

Dagegen sind die vier oder fünf Serien mit vielen (mehr als 10) Bildern alle in Ordnung...

Any ideas?

Dirk
          Hi

Das ist definitiv die Speicherkarte. Ich vermute Du hast ein Microdirve was nicht von IBM bzw Toshiba ist? Ich komm grad nicht auf den Markennamen, aber das ist das aheufiger der Fall. Die IBM-Teile laufen eigentlich wie die Wutz (nur nicht so schnell wie die guten CompatFlash-Karten).

gruss Joerg

Kommentar

• Karl Heinz
            Free-Member
            • 30.04.2004
            • 706

Zitat von Dirk Wagner
            Hi Leute,

Any ideas?

Dirk
            Hallo,

andere Möglichkeit ist auch noch, dass wenn die Bilder mit einem externen Kartenleser überspielt worden sind und dieser defekt ist. War bei mir auf jeden Fall das Problem...
            Zum Test einfach mal von der Kamera direkt überspielen...

Gruß

Karl Heinz

Kommentar

• Dirk Wagner
              Free-Member
              • 27.03.2003
              • 1784

Zitat von Joerg Eckert
              Ich vermute Du hast ein Microdirve was nicht von IBM bzw Toshiba ist?
              Ist ein Hitachi...
              Und Hitachi hat die Festplattenproduktion von IBM übernommen...

Bisher hatte ich noch keine Probleme damit (D60, 10D, G2, 1D)

Ciao

dirk

Kommentar

• Dirk Wagner
                Free-Member
                • 27.03.2003
                • 1784

Zitat von Karl Heinz
                andere Möglichkeit ist auch noch, dass wenn die Bilder mit einem externen Kartenleser überspielt worden sind und dieser defekt ist. War bei mir auf jeden Fall das Problem...
                Der Fehler tritt auch auf, wenn ich einen anderen Kartenleser an einem anderen Rechner probiere...

Zitat von Karl Heinz
                Zum Test einfach mal von der Kamera direkt überspielen...
                Und auch hier keine Besserung - also wohl doch die Kombination Kamera / MD.

Wobei mich immer noch wundert, dass teilweise Einzelbilder betroffen sind - und keines aus den längeren Serien...

Ciao

dirk

Kommentar

• JAKOB
                  Free-Member
                  • 27.03.2003
                  • 7132

ich hatte solche fehler auch schon mit meinen sandisk ultra2 karten (1gb). leider kann ich die fehler nicht reproduzieren, aber sporadisch habe ich ein defektes bild auf der karte. komischerweise immer bei sportaufnahmen wo die kamera und die karte entsprechend gestresst werden.

Kommentar

• Benutzer

just a moment!

wo tritt der fehler denn genau auf? bereits in der vorschau auf dem kameramonitor oder erst auf deinem rechner? ich habe ähnlich zerhackte bilddateien, die jedoch erst auf dem pc so sichtbar werden, was eventuell an der festplatte oder am controler des pc liegen könnte.

meine speicherkarten kann ich als ursache ausschließen. andere kartenleser habe ich auch probiert bzw. getauscht. trotzdem habe ich bei ca. 3% der bilder regelmässig diesen fehler.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Jan
                      Full-Member
                      • 27.03.2003
                      • 3352

Zitat von JAKOB
                      ich hatte solche fehler auch schon mit meinen sandisk ultra2 karten (1gb).
                      Hatte ich auch schonmal. Bis hin zu "nix geht mehr" und Akku raus und Neustart. Selbst das Ausschalten hat nix gebracht, reagierte einfach nicht.

War aber auch bei RAW+L Dauerfeuer mit manueller Rückschau während den Speichervorgängen.

Kommentar

• JAKOB
                        Free-Member
                        • 27.03.2003
                        • 7132

ich habe mal versucht den fehler einzukreisen.
                        die karten werden nach bespielen gleich mit dem schreibschutzschieber versehen (mechanisch). so kann jeglicher verlust durch pc/software eigentlich ausgeschlossen werden.

auf der einen sandisk-karte ist der fehler immer vorhanden, offenbar ist nur die eine karte defekt. die anderen bilder werden duch irgendwelche mir unerklärlichen vorgänge auf dem transportweg zwischen kartenleser und ibm thinkpad zerstört.

erst die die "unerklärlichen vorgänge":
                        wenn ich die bilder einfach via windows explorer in ein verzeichnis kopiere, die bilder mir dem schreibschutz-attribut versehe und sie anschliessend mit zoombrowser oder dpp betrachte, ist alles i.o.
                        nehme ich dann den rawshooter, so sind von 600 bilder ca. 15 zerstückelt. also nur noch zur hälfte dekodierbar. erstaunlicherweise kann dann dpp oder zoombrowser diese bilder auch nicht mehr korrekt anzeigen ...wie das technisch möglich sein soll, ist mir schlicht ein rätsel.
                        kopiere ich dann das jeweilige bild wieder neu ab der sd-karte, zwinge rawshooter zum neuaufbau des bildes, ist alles wieder da....auch dpp und zoombrowser sind wieder ok. das ist ziemlich abstrus....

aber eine sd-karte von sandisk hat offenbar einen nicht behebbaren defekt. ein bild ist offenbar immer defekt, ich versuche das nun etwas einzugrenzen und beschreibe am pc die ganze karte mit "0". mal schauen wo winhex den schreibfehler bringt....die kamera hat nämlich keinen festgestellt!
                        auch sind die vorschaubilder in der kamera und am pc immer alle i.o., ich habe kein explizites jpeg abgespeichert!

mein pech war und ist offenbar die überlagerung 2er fehler (pc/software mit einer defekten karte). immerhin hat die karte ja noch garantie.....und da ich meist ziemlich viele bilder habe, stören die paar wenigen ausfälle ja auch nicht wirklich.

zu erwähnen bleibt noch, dass ich praktisch zu 99% in raw fotografiere.

Kommentar

• JAKOB
                          Free-Member
                          • 27.03.2003
                          • 7132

Zitat von N° 66
                          just a moment!

wo tritt der fehler denn genau auf? bereits in der vorschau auf dem kameramonitor oder erst auf deinem rechner? ich habe ähnlich zerhackte bilddateien, die jedoch erst auf dem pc so sichtbar werden, was eventuell an der festplatte oder am controler des pc liegen könnte.

meine speicherkarten kann ich als ursache ausschließen. andere kartenleser habe ich auch probiert bzw. getauscht. trotzdem habe ich bei ca. 3% der bilder regelmässig diesen fehler.
                          liege ich richtig, dass du in jpeg fotografierst? das sieht wie ein versatz innerhalb der jpeg-datei aus?

Kommentar

• Dirk Wagner
                            Free-Member
                            • 27.03.2003
                            • 1784

Zitat von N° 66
                            wo tritt der fehler denn genau auf? bereits in der vorschau auf dem kameramonitor oder erst auf deinem rechner?
                            Vorschau ist OK - Fehler tritt erst auf dem Rechner auf...

Zitat von N° 66
                            ich habe ähnlich zerhackte bilddateien, die jedoch erst auf dem pc so sichtbar werden, was eventuell an der festplatte oder am controler des pc liegen könnte.
                            Der Fehler tritt an mehreren Rechner (2x Mac, 1x PC) auf.

Ciao

dirk

Kommentar

• Dirk Wagner
                              Free-Member
                              • 27.03.2003
                              • 1784

Zitat von JAKOB
                              liege ich richtig, dass du in jpeg fotografierst? das sieht wie ein versatz innerhalb der jpeg-datei aus?
                              Ja, genau...

Dirk

Kommentar

Lädt...
                              X