1D MII Bildfehler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Otwin
    Free-Member
    • 03.07.2004
    • 2829

AW: 1D MII Bildfehler

Zitat von JAKOB
    liege ich richtig, dass du in jpeg fotografierst? das sieht wie ein versatz innerhalb der jpeg-datei aus?
    Hallo,

das gleiche Problem hatte ich in der Vergangenheit auch öfters (10d + 1d). Ist sporadisch bei ca. jedem 50. Bild aufgetreten. Nachdem ich Fehler an den Cam's und am PC ausgeschlossen habe, war ich zunächst der Ansicht, daß der Fehler mit der Magicstore zusammenhängt. Dies scheint aber auch nicht der Fall zu sein. Seit einiger Zeit fotografiere ich fast ausschließlich in RAW, nutze allerdings fast ausschließlich die sandisc Ultra, nur noch ab und zu die Magicstore. Seit ich in RAW (sowohl 10d als auch 1d) fotografiere, ist dieser Fehler nicht mehr aufgetreten (egal bei welcher CF-card). Insofern kann ich der Theorie von Jakob, daß dies ein jpeg-Problem sein könnte, nur zustimmen.

Naja, vielleicht kriegen wir dforum-User das Problem scheibchenweise gelöst.

Viele Grüße

Otwin

Kommentar

• Benutzer

Zitat von JAKOB
      liege ich richtig, dass du in jpeg fotografierst? das sieht wie ein versatz innerhalb der jpeg-datei aus?
      ja, ist jpg. das prob hatte ich bereits sporadisch bei der d60, aber auch erst ab einem späten zeitpunkt und nun aktuell arbeite ich mit mk II. aber auf dem notebook sind die bilder alle ok. es kann also nur an meiner stationären hardware liegen. die festplatte habe ich getauscht, ohne verbesserung. kollege meint das könnte der controler sein. also kommt demnächst neues mainboard rein, dann bin ich schlauer.

ps. für ein generelles jpg-problem halte ich das nicht. dann wäre der fehler ja immer anzutreffen.

gruss rené

Kommentar

• JAKOB
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 7132

nein, aufgrund deiner beschreibung halte ich das auch nicht für ein generelles jpeg problem. allenfalls ist die jpeg-dekodier-komponente deiner software defekt. es ist halt extrem schwierig solche fehler einzukreisen.
        aber wenn's nicht auf allen maschinen ist, kanns eigentlich nur noch die spezielle hardware, oder die software auf dieser maschine, sein.

Kommentar

• Otwin
          Free-Member
          • 03.07.2004
          • 2829

Hallo,

obwohl ich nicht der große PC-Fachmann bin, einen Hardware-Fehler würde ich ausschließen. M. E. liegt der Fehler bei der Software i. V. mit der jpeg-Decodierung. Aber, wie Jakob schon sagt, sicherlich sehr schwierig, das Ganze einzugrenzen.

Viele Grüße

Otwin

Kommentar

• Dirk Wagner
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 1784

Zitat von Otwin
            obwohl ich nicht der große PC-Fachmann bin, einen Hardware-Fehler würde ich ausschließen. M. E. liegt der Fehler bei der Software i. V. mit der jpeg-Decodierung.
            Bei mir tritt der Fehler sowohl am Mac unter PS, Grafikkonverter und Vorschau, als auch am Windows-Rechner unter PS auf...

Ciao

dirk

Kommentar

• Benutzer

Zitat von JAKOB
              nein, aufgrund deiner beschreibung halte ich das auch nicht für ein generelles jpeg problem. allenfalls ist die jpeg-dekodier-komponente deiner software defekt.
              d.h. "fenster xp" neu drauspielen, alle patches von ms besorgen und dann müsste es wieder gehen? darum hab ich mich bisher gedrückt. :-)

rené

Kommentar

Lädt...
              X