Orientierungshilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • canton
    Free-Member
    • 14.04.2005
    • 2

Orientierungshilfe

Hallo zusammen

ich freue mich, auf dieses Forum gestossen zu sein, benötige ich doch etwas Orientierungshilfe im umfangreichen Canon Sortiment.

Es geht mir um wesentlichen darum, mir für zwei Zoombereiche und eine Kamera eine Meinung zu bilden.

Die Frage stelle ich aus folgender Situation heraus. Als Besitzer eine Messucherkamera und eines analogen SLR Systems (nicht Canon) mit einer Reihe hochwertiger Festbrennweiten möchte ich nun das SLR System durch ein DSLR System ablösen. Das hat im wesentlichen zwei Gründe. Zum einen möchte ich nach quälender Zurückhaltung endlich die digitalen Vorteile nutzen, zum anderen sollen das Festbrenweitengeschleppe und Objektivwechselorgien ein Ende finden, so dass ohnehin mindestens ein Teil des Systems gewechselt werden müsste.

Da mein jetziger Hersteller im digitalen Bereich kein Angebot besitzt, das meinen Vorstellungen entspricht, wurde mein Interesse an Canon geweckt. Dort scheint mir im aktuellen Sortiment die 1D Mark II interessant. Zum einen denke ich, dass der reduzierte Bildwinkel mit "Verlängerungsfaktor" 1,3 im Gegensatz zu vielen anderen Modellen mit Faktor 1,5 nicht ganz soweit vom gewohnten Bildeindruck (Schärfentiefe, verfügbarer Bildwinkel im Weitwinkelbereich) des Kleinbildformats entfernt ist. Zum anderen besitzt die Kamera scheinbar eine gute Robustheit mit Staub- und Spritzwasserschutz (stimmt doch?). Über die Bildqualität müsste ich mir noch einen genaueren Eindruck verschaffen.

Zur Kamera sollen zwei Zoomobjektive mit Brennweitenbereichen von ca. 24-70 und 70-200 hinzukommen. Hier wirds für mich schwierig, vor allem weil ich hörte, dass aufgrund der bei Canon unterschiedlichen Sensorgrössen nicht alle Objektive für jede DSLR geeignet sein sollen. Ein weiterer Unsicherheitsfaktor besteht darin, das ich nicht weiss, welche Objektive tatsächlich digital optimierte Eigenschaften besitzen (Rücklinsenvergütung, parallele Strahlenthematik). Staub- Spritzwasserschutz der Objektive wäre, soweit verfügbar, ein weiterer Wunsch, evtl. auch Bildstabilisator.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir die Objektive nennen könntet, die den genannten Anforderungen am ehesten entsprechen.

Noch eine Frage zum Schluss. Wie schauts mit der Bildqualität der 1D Mark II im Vergleich zu den anderen digitalen Canon Modellen aus?
    Die spekulative Frage nach einem Nachfolgemodell der 1D MarkII erspare ich Euch .
    Allerhöchstens das Markteinführungsdatum der Mark II würde mich interessieren.

Schon mal vielen Dank und allzeit gut Licht .

Henry
  • dirk diesel
    Free-Member
    • 20.01.2005
    • 121

AW: Orientierungshilfe

na erst einmal herzlich willkommen hier,

nun zu deinen fragen. als empfehlung für die objektive würde ich dir das 24-70 2.8 und das 70-200 2.8 is nennen. habe beide selber im bestand und bin damit sehr zufrieden. im weitwinkelbereich benutze ich das 16-35 2.8. auch ein tolles teil, bringt jedoch auf der mark II im weitwinkelbereich recht starke vignetierung. alles in allen machst du mit der d1 mII sicherlich einen guten kauf. es kommt natürlich immer darauf an was du damit machst. hast du in deinem text nicht geschrieben. unter umständen ist ja auch die d 20 was für dich.

gruss dirk

Kommentar

• koline
      Free-Member
      • 05.03.2005
      • 110

Hallo,

kurz und knapp:

24-70 2.8L
      70-200 2.8L IS

beide gegen Staub und Feuchtigkeit geschützt, ebenso wie die 1DMKII.

Tom

Kommentar

• ziagl
        Free-Member
        • 09.03.2005
        • 1259

EF 24-70 2.8 L und 70-200 2.8 L IS sind wohl die Objektive die für dich geeignet sind.

Vielleicht schaust du dich auch nach einer gebrauchten 1Ds (Vollformat) um die kostet so viel wie eine 1D MKII neu. Ansonsten ist die 1D MKII sicher ein geiles Teil

Kommentar

• canton
          Free-Member
          • 14.04.2005
          • 2

Ja, das sieht ja schon mal ganz positiv aus. Die Objektivempfehlung ist eindeutig.

Dirk, meine Motivschwerpunkte liegen im Portraitbereich und in Reisereportagen. Wegen letzterem ist mir dr Satub- und Feuchtigkeitsschutz recht wichtig. Ich denke, da bin ich mit der Kombination sehr gut bedient.

Ziagl, bez. der 1DS hatte ich Bedenken, da sie ja schon etwas älter ist. Meine Annahme war, dass die Mark II aufgrund des zwischenzeitlich vonstatten gegangenem Fortschritts der Technologie hinsichtlich der Bildqualität etwas besser sein dürfte. Fundiert beurteilen kann ich das jedoch noch nicht. Sicher werde ich zu einem späteren Zeitpunkt auch noch stärker in den Weitwinkelbereich gehen. Vielleicht bin ich dort mit einem kleineren als Vollformat Chip qualitativ besser unterwegs?

Tom, auch Dir vielen Dank für die Hilfestellung.

Wie schätzt Ihr denn Canons Strategie bezüglich der Sensorgrösse ein? Wird Canon die Anzahl der Sensorformate reduzieren, vielleicht auch jeweils speziell abgestimmte Objektive entwickeln?

Gruss
          Henry

Kommentar

• Klaus Bieber
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 476

Hallo Henry,

WILLKOMMEN hier bei uns im DFORUM.

Du benötigst Orientierungshilfe bei Deiner Meinungsbildung hinsichtlich der 1D Mark II mit 2 geeigneten Objektiven für zwei Zoombereiche. Nun, Dirk, Tom und Michael haben Dir ja schon geeignete, beste Objektive empfohlen; trotzdem möchte ich Dir für die 1D Mark II noch die Alternativen 4.0/17-40 L und 4.0/70-200 L empfehlen. Nicht ganz so lichtstark und schwer, doch hinsichtlich ihrer Abbildungsleistungen keineswegs schlechter wie das 2.8/24-70 L bzw. 2.8/70-200 L. Für Reisefotografie optimal ! Siehe dazu mal hier und hier.

Da Du Dich auch für die Bildqualität der 1D Mark II im Vergleich zu anderen Canon Kameras interessierst, kannst Du auch hier mal reinschauen. Viel Spaß !

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Herzlich: Klaus

Kommentar

Lädt...
            X