Suche Fotos mit 1D Mark II.+ Canon/14mm 2,8 sowie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sunny
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 217

Suche Fotos mit 1D Mark II.+ Canon/14mm 2,8 sowie

mit Canon/15mm 2,8 und Sigma/8mm 2,8

möchte hierzu ersteinmal das Orakel ( DFORUM) befragen.

Was würdet Ihr empfehlen?

Habe eine Aufnahme mit Nikon D2X und 10,5mm Linse gesehen und war recht angetan.

Für Eure Komentare und Tipps bedanke ich mich schon im voraus.

Gruß René (Sunny)
  • fotochris
    Free-Member
    • 17.04.2005
    • 570

Hier wirst Du fündig....

1. Entsprechenden Firmennamen unter "Camera Brands" anklicken.

2. Ganz nach unten scrollen und entsprechendes Objektiv des Herstellers auswählen.

3. Objektivtype anklicken, dann erscheinen viele kleine Vorschaubilder

4. Auf eines der klicken Vorschaubilder klicken und gucken mit welcher Kamera und mit welchen Einstellungen es gemacht wurde. (exif Ansicht dazu anklicken)

Hinweis: Hat man zu einem Objektiv ein Bild mit der Wunschkamera gefunden, sind meist mehrere Bilder dieses Fotografen mit dieser Kamera- Objektivkombination vorhanden. Dazu einfach den Ordner "all galleries" dieses einen Fotografen anklicken.

Besonders interessant sind Fotografen, welche viele Fotos mit vielen unterschiedlichen Objektiven haben, wie zum Beispiel "Maurice Joubert". Bei einem Fotografen kann man meist von gleichartigen Workflows ausgehen.
    Maurice Joubert hat z. B. auch Fotos mit dem 14/2,8 reingestellt, siehe:

Man darf bei einer Objektivbeurteilung auf diesem Weg, nie immer nur ein Foto eines Fotografen betrachten, weil es unter den Fotografen mindestens gleich viele "Nieten" gibt wie unter den Objektiven. Man muss sich ein Urteil in Summe bilden und meist sieht man an den Fotos eines Fotgrafen in Summe recht genau, ob die Ausrüstung oder er selbst eine Niete war.

Ich benutze diese Art der Vorauswahl bei Objektiven sehr gerne. Leider kann man nur Bilder nach Objektiven ODER nach Kameramodelen suchen. Eine kombinierte Selektion der Bilder fehlt leider Mit der Zeit kann man aber bereits an den kleinen Vorschaubildern recht gut erkennen, mit welcher Kamera das große Bild dahinter gemacht wurde!

Die gelblich/braunen unnatürlichen Fotos einer 20D kann man meist recht schnell aussortieren. Die 300D erkennt man meist am unnatürlichen Grün, welches ins Türkis abwandert. Die 1D MKII Bilder erkennt man meist durch Ihre Darstellung von Licht. DIe D60 Bilder haben einen eigenen Farbstich. Die 1Ds MKII hat ein anderes Rot und Weiß als die anderen Canon Kameras. Die 10D Bilder sind dagegen nur leicht softer und am schwierigsten zu erkennen. Das gleiche gilt bei nachbearbeiteten Bildern.

Mit der Zeit bekommt man eine gewisse Routine und schaut sich gewisse Bilder gar nicht mehr an!

Netter Gruß
    Chris

Kommentar

• fotochris
      Free-Member
      • 17.04.2005
      • 570

AW: Suche Fotos mit 1D Mark II.+ Canon/14mm 2,8 sowie

Da hab ich Dir bei meiner ersten Antwort glatt einen Millimeter Brennweite "gestohlen" -)))

Hier gehts zu den Bildern des Canon EF15/2,8

......beim Sigma 8mm/f2,8 bin ich noch am Suchen!

Netter Gruß
      Chris

Kommentar

• Sunny
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 217

Hallo Chris ,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ist ja Interesant was man alles finden kann.

Ich denke es wird meine Endscheidung erleichtern.

Im übrigen dieser besagte Fotograf, hat ja ein gutes Sortiment an Linsen und Body´s.

Gruß René (Sunny)

Kommentar

• Bernhard Hartl
          Free-Member
          • 18.12.2003
          • 3758

AW: Hier wirst Du fündig....

Danke für die Links

das ist ja richtig interessant...
          hab nicht gewusst, dass man in der PBase nach Optiken filtern kann - man lernt nie aus

Bernhard

Kommentar

• Martin Fischer
            Free-Member
            • 22.06.2004
            • 264

Kann mir bitte jemand folgendes erklaeren.

Fast alle Bilder haben keinen Fisheyeeffekt. Ich selbst hab diese Linse und kann mir diese Fotos im besten Willen nicht erklaeren!!

Kommentar

• Martin Fischer
              Free-Member
              • 22.06.2004
              • 264

sorry, hab gerade gelesen, dass diese mit dem crop 1,6 gemacht worden sind.

Kommentar

Lädt...
              X