Probleme mit 1D II, bitte um feedback

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Qx6
    Free-Member
    • 22.04.2005
    • 65

AW: Probleme mit 1D II, bitte um feedback

Hi Jörg,
    hast Du schon mal einen andern Rechner probiert? (oder mal einen andern Kartentyp).
    Am Kamerachip kann es nicht liegen da der fehler sonst immer in mehr oder weniger der selben Form auftreten würde. Und dein fehler sieht nach beschädigten daten aus. Aber zursicherheit mach mal eine Testreihe und lass die Bilder an der Kamera anzeigen wenn der fehler nicht auf dem LCD ist kommt er zumindest mit sicherheit richtigt aus dem Chip und es kann nur ein Schreib oder lesefehler sein.

Gruss

Qx6

Kommentar

• Duke_Do
      Free-Member
      • 02.09.2003
      • 395

AW: Probleme mit 1D II, bitte um feedback

Hallo,

bei diesem Fehlerbild würde ich auch auf einen Übertragungsfehler tippen. Bei mir war ein Netzwerkfehler, immer wenn ich die Bilder vom Server runter gelesen habe, sahen sie genau so aus.
      Veruch doch mal bei einem Bekannten die Bilder zu lesen.
      Tritt der Fehler beim wiederholten lesen der Datei immer gleich auf? Wenn nein, ist es sicher ein Übertragungsfehler.
      Viel Glück bei der Fehlersuche.

Gruß Daniel

Kommentar

• joergstraller
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 296

AW: auch mit neuestem Treiber gehts bei mir nicht...

Zitat von jar
        ja aber das muss sie doch nicht ! ich meine die Canon SW

du gehst unter Arbeitsplatz, auf 1D mark2 und doppelklickst die, dann auf SD oder CF canon1D DCIM und so weiter und ziehst die RAW per Explorer runter , dann normal entwickeln

gruss
        jar
        Hallo jar,

hab ich vielleicht nicht eindeutig geschrieben, aber bei mir unter XP sehe ich im explorer unter der Kamera 1D mark2 nur zwei Ordner ohne Namen und beim Draufklicken gibt es keinen Inhalt (das hatte ich aber schon geschrieben).

Mit Breeze Downloader hat es ja nun auch geklappt die RAWs über firewire auf den rechner zu laden.

Interessanterweise vermutet jeder einen Übertragungsfehler zwischen Kamera und Rechner. Dies müsste aber bedeuten, dass bei mehrfachem Übertragen einer Karte immer andere Dateien betroffen sind.

Ich habe nun folgende Wege mehrfach probiert:

Kartenleser USB1 zum Rechner
        über Archos Gmini USB2 zum Rechner
        Firewire direkt von der Kamera

immer sind exakt die gleichen Dateien auf der Speicherkarte betroffen.

Meine Logik sagt mir deshalb das Problem muss bereits auf der Speicherkarte existieren!?

Da es bei insgesamt 12 verschiedenen Speicherkarten sowohl CF, als auch SD aufgetreten ist, glaube ich auch ein Speicherkartenproblem ausschliessen zu können.

Für mich bleibt nur der Übertragungsweg Sensor - Platinen der Kamera - Speicherkarte als logische Fehlerquelle.

Ich bin aber weiterhin dankbar für weitere Überlegungen.

Grüße

Jörg S

Kommentar

• JAKOB
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 7132

AW: auch mit neuestem Treiber gehts bei mir nicht...

Zitat von joergstraller
          Hallo jar,

hab ich vielleicht nicht eindeutig geschrieben, aber bei mir unter XP sehe ich im explorer unter der Kamera 1D mark2 nur zwei Ordner ohne Namen und beim Draufklicken gibt es keinen Inhalt (das hatte ich aber schon geschrieben).

Mit Breeze Downloader hat es ja nun auch geklappt die RAWs über firewire auf den rechner zu laden.

Interessanterweise vermutet jeder einen Übertragungsfehler zwischen Kamera und Rechner. Dies müsste aber bedeuten, dass bei mehrfachem Übertragen einer Karte immer andere Dateien betroffen sind.

Ich habe nun folgende Wege mehrfach probiert:

Kartenleser USB1 zum Rechner
          über Archos Gmini USB2 zum Rechner
          Firewire direkt von der Kamera

immer sind exakt die gleichen Dateien auf der Speicherkarte betroffen.

Meine Logik sagt mir deshalb das Problem muss bereits auf der Speicherkarte existieren!?

Da es bei insgesamt 12 verschiedenen Speicherkarten sowohl CF, als auch SD aufgetreten ist, glaube ich auch ein Speicherkartenproblem ausschliessen zu können.

Für mich bleibt nur der Übertragungsweg Sensor - Platinen der Kamera - Speicherkarte als logische Fehlerquelle.

Ich bin aber weiterhin dankbar für weitere Überlegungen.

Grüße

Jörg S
          hmmm, schalte mal beim herunterladen den virenscanner aus!

Kommentar

Lädt...
          X