Probleme mit 1D II, bitte um feedback

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joergstraller
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 296

Probleme mit 1D II, bitte um feedback

Hallo Dforumler,
    ich schreibe hier mal wieder, weil ich ein hartnäckiges Problem mit meiner Kamera habe. Bei mir tritt ein nicht eindeutig zu reproduzierender Fehler beim Speichern von RAW-Dateien auf. Das sieht dann so aus:

oder so

Natürlich habe ich zuerst an die Speicherkarten gedacht. Ich verwende fast nur noch SD-Karten 4x SanDisk Ultra II 512 MB, habe aber auch noch 2x CF Lexar Professional 40x.

Das Problem tritt bei allen Karten auf, woraufhin ich alle Karten auf Garantie ausgetauscht habe. Problem besteht unverändert.

Das Gehäuse war beim CP-Service, Problem konnte dort aber nicht reproduziert werden.

Das verflixte daran ist: Die Bilder oben hab ich am 2.5. gemacht. Von 250 Bildern sind 10% Schrott, und das sehe ich erst zuhause am Rechner, denn die Vorschau ist ok! Am 4.5. hab ich dann wieder mal testhalber ein paar Karten vollgeknipst. Alle Bilder ok.

Ich kann auch nicht glauben, dass alle Karten die ich habe kaputt sind. Wenn es ein Kartenproblem wäre müsste der Fehler immer und nicht bei allen Karten auftreten. Wenn es ein Kontaktproblem ist sollte es nicht in beiden Kartenslots vorkommen (CF und SD).

Frage an Euch:

Hatte oder hat irgendjemand ähnliche Probleme?

Wenn dies so ist, bekomme ich vielleicht einen Hinweis auf die Ursache.

Natürlich bleibt mir erst mal nichts anderes als die Kamera wieder zum Service zu bringen, und zu hoffen, dass es dort reproduziert werden kann.

Danke für Eure Mühe dies hier zu lesen.

Grüße und noch einen schönen Vatertag

Jörg S
    Angehängte Dateien
  • jar
    moderierte Schreiber
    • 27.03.2003
    • 19995

AW: Probleme mit 1D II, bitte um feedback

oh....

das sieht aber eindeutig nach Cam Fehler aus, wenn schon alle Karten getauscht wurden und weder CF noch SD als Fehler alleine möglich ist....

Manchmal muss leider die Cam 2 mal zum Service, diesmal würde ich einen Begleitbrief , genau so ! wie hier beilegen und nicht mehr einfach nur an den Servive sondern über den Chef, siehe <a href="http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/full/files/hobbies/canon.htm">Mein Leben mit Canon</a>

vielleicht mailst du mal User Gregor an ? http://www.digitale-slr.net/member.php?u=3201

oder auch per PN mit deiner Beobachtung, ich bin sicher dir wird geholfen.

gruss
    jar
    [b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
    [font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]
    Cam 1585 gr 'L'insen von 405 gr bis 1330 gr Blitz und TC und 3-Bein

Kommentar

• Ralf Canis
      Free-Member
      • 20.04.2003
      • 616

Zitat von jar
      vielleicht mailst du mal User Gregor an ?
      Ob das was bringt bezweifel ich stark:

GH> die ersten wft-e 1 werden in diesem monat noch ausgeliefert. Im Handel dann ab anfang april.

Tja, es ist Mai und siehe da - nix! Keiner hat einen und keiner kann sagen wann sie (und ob überhaupt) kommen. Von GH nur noch schweigen.

Zu Joergs Problem: wie bekommst Du denn die Bilder von den Karten - evtl. mit einem defekten Kartenleser?

Ralf

Kommentar

• Bastian
        Free-Member
        • 01.01.2004
        • 639

Ich hatte aufgrund ähnlicher Probleme mit meiner 20D in Verbindung mit Sandisk Ultras auch die Karten getauscht - keine Besserung. Es lag schließlich an einem USB-Problem bei meinem Rechner.

Lies die Karten mal an einem anderen Rechner aus.

Kommentar

• Willi Hegmann
          Free-Member
          • 20.12.2003
          • 130

Firmware?

Hallo Jörg,

hast du die neueste Firmware (1.2.1) installiert? Änderungen laut Canon:

1. Improvement in communication reliability when using some CF cards.
          2. The issue of communication failure between the camera and some personal computers has been fixed.
          Wie bringst du die Bilder auf deinen Rechner? Auch hier können Übertragungsfehler passieren.

Grüße

Willi

Kommentar

• Benutzer

Dein Fehler schaut mir nach einem Fehler in deinem Kartenlesegerät aus. Bei den Lexar Karten liegt ein Programm zur Wiederherstellung bei, nutze das bitte.

Oder siehst du den Fehler bereits bei der Wiedergabe auf dem Monitor deine rKamera respektive im Histogramm? Direkt nach der Aufnahme? Ich denke nein.

Dein Feheler habe ich an unterschiedlichen Rechnern gesehen, die hatten bisher alle einen mobilen Kartenleser im Einsatz, der produzierte diese Fehler auf udn aus CF, SD und MMC Karten, an USB 1.1 und 2. Nach Austasuch des Kartenlesers war bereits alles in Ordnung.

Gruß Roman
            Photospaziergang

Kommentar

• JAKOB
              Free-Member
              • 27.03.2003
              • 7132

Zitat von joergstraller
              Hallo Dforumler,
              ich schreibe hier mal wieder, weil ich ein hartnäckiges Problem mit meiner Kamera habe. Bei mir tritt ein nicht eindeutig zu reproduzierender Fehler beim Speichern von RAW-Dateien auf. Das sieht dann so aus:

oder so

Natürlich habe ich zuerst an die Speicherkarten gedacht. Ich verwende fast nur noch SD-Karten 4x SanDisk Ultra II 512 MB, habe aber auch noch 2x CF Lexar Professional 40x.

Das Problem tritt bei allen Karten auf, woraufhin ich alle Karten auf Garantie ausgetauscht habe. Problem besteht unverändert.

Das Gehäuse war beim CP-Service, Problem konnte dort aber nicht reproduziert werden.

Das verflixte daran ist: Die Bilder oben hab ich am 2.5. gemacht. Von 250 Bildern sind 10% Schrott, und das sehe ich erst zuhause am Rechner, denn die Vorschau ist ok! Am 4.5. hab ich dann wieder mal testhalber ein paar Karten vollgeknipst. Alle Bilder ok.

Ich kann auch nicht glauben, dass alle Karten die ich habe kaputt sind. Wenn es ein Kartenproblem wäre müsste der Fehler immer und nicht bei allen Karten auftreten. Wenn es ein Kontaktproblem ist sollte es nicht in beiden Kartenslots vorkommen (CF und SD).

Frage an Euch:

Hatte oder hat irgendjemand ähnliche Probleme?

Wenn dies so ist, bekomme ich vielleicht einen Hinweis auf die Ursache.

Natürlich bleibt mir erst mal nichts anderes als die Kamera wieder zum Service zu bringen, und zu hoffen, dass es dort reproduziert werden kann.

Danke für Eure Mühe dies hier zu lesen.

Grüße und noch einen schönen Vatertag

Jörg S
              hallo jörg

ich verwende eine ähnliche konfiguration wie du und habe/hatte die gleichen fehler.....

also: womit hast du denn die bilder geöffnet bzw. nach jpeg konvertiert? beschreibe einmal den exakten ablauf bis du die bilder hier eingestellt hast!

p.s. bei mir war es ein defektes ibm-speichermodul im laptop (!!!!) im zusammenspiel mit rawshooter....herausgefunden nur durch zufall: ich wollte linux installieren und da gabs so einen memorytest, der zeigte mir ein paar defekte zellen an. kleine ursache, riesengrosse wirkung.

Kommentar

• joergstraller
                Free-Member
                • 27.03.2003
                • 296

Antworten:

also,

Firmware ist natürlich die neueste,

Ich benutze einenKartenleser und als Zwischenspeicher einen Archos Gmini, an verschiedenen USB Verbindungen (direkt und über USB Hub). Also auch verschiedene Wege ohne Unterschied. Da müsste dann schon laptopintern was passieren, muss ich mal ausprobieren.

SW spielt keine Rolle, ist bei mir C1 sowie DPP, reagieren beide gleich.

Hab gestern versucht die Bilder von der SD und CF direkt über den Kamera-Firewireanschluss zu holen. Leider ging das nicht.

Zunächst mal Danke für die Antworten, hat mir schon mal weitergeholfen. Ich muss dann wohl doch die laptopseite genauer testen.

Komisch ist allerdings, dass es bei Jpegs keinerlei Probleme gibt. Auch wenn ich RAW+Jpeg schreiben lasse sind RAWs kaputt und zugehörige jpegs ok. Warum wird bei einem HW-problem am Rechner nur das RAW kaputtgemacht??

Grüße
                Jörg S

Kommentar

• MarcusMueller
                  Free-Member
                  • 27.03.2003
                  • 1074

Ganz einfach:

Die RAWs sind in aller Regel deutlich größer.

Wenn also z.B. ein Handshakeproblem an irgendeiner der zig geschachtelten
                  Übertragungsschichten (von der Karte (HW) bis in Deine SW) auftritt, so ist
                  es gut möglich, daß dies erst bei größeren Dateien auftritt.

Gruß, Marcus

Kommentar

• jar
                    moderierte Schreiber
                    • 27.03.2003
                    • 19995

AW: Antworten:

Zitat von joergstraller
                    Hab gestern versucht die Bilder von der SD und CF direkt über den Kamera-Firewireanschluss zu holen. Leider ging das nicht.
                    Grüße
                    Jörg S
                    du kannst wohl nur die JPG bei RAW+JPG über die Firewire holen...

aber über den Explorer unter Arbeitsplatz kannst du die RAW direkt über die firewire holen, also versuche es mal von der Cam direkt ohne CF Reader, eventuell ohne den Laptop um den Fehler einzukreisen

gruss
                    jar
                    [b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
                    [font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]

Kommentar

• joergstraller
                      Free-Member
                      • 27.03.2003
                      • 296

Zitat von jar
                      du kannst wohl nur die JPG bei RAW+JPG über die Firewire holen...

aber über den Explorer unter Arbeitsplatz kannst du die RAW direkt über die firewire holen, also versuche es mal von der Cam direkt ohne CF Reader, eventuell ohne den Laptop um den Fehler einzukreisen

gruss
                      jar
                      Im explorer sehe ich zwar die Kamera und auch die zwei Karten als Ordner, aber keine weiteren Dateien. Auch die Kartenordner haben keine Namen.

gruß

Jörg S

Kommentar

• jar
                        moderierte Schreiber
                        • 27.03.2003
                        • 19995

Zitat von joergstraller
                        Im explorer sehe ich zwar die Kamera und auch die zwei Karten als Ordner, aber keine weiteren Dateien. Auch die Kartenordner haben keine Namen.

gruß

Jörg S

?

neueste WIA Treiber drauf ? ich hatte es letztes WE erst mit Jochens Cam probiert, klappt

gruss
                        jar

Kommentar

• joergstraller
                          Free-Member
                          • 27.03.2003
                          • 296

auch mit neuestem Treiber gehts bei mir nicht...

und wie du schon erwähnt hattest, die Canon SW erkennt keine RAWs auf den Karten wenn die Kamera der Kartenleser ist.

Schade, schade, wär so ein schöner einfacher Test gewesen.

gruß

Jörg S

Kommentar

• joergstraller
                            Free-Member
                            • 27.03.2003
                            • 296

Hab nun doch eine Möglichkeit gefunden über firewire...

die Bilder zu laden: Mit DownloaderPro von Breeze Systems geht das wunderbar.

Ergebnis: Exakt die gleichen Bilder sind in der gleichen Art und Weise kaputt.

Damit kann ich wohl den USB-Pfad und meinen Rechner ausschliessen.

gruß
                            Jörg S

Kommentar

• jar
                              moderierte Schreiber
                              • 27.03.2003
                              • 19995

AW: auch mit neuestem Treiber gehts bei mir nicht...

Zitat von joergstraller
                              und wie du schon erwähnt hattest, die Canon SW erkennt keine RAWs auf den Karten wenn die Kamera der Kartenleser ist.

Schade, schade, wär so ein schöner einfacher Test gewesen.

gruß

Jörg S

ja aber das muss sie doch nicht ! ich meine die Canon SW

du gehst unter Arbeitsplatz, auf 1D mark2 und doppelklickst die, dann auf SD oder CF canon1D DCIM und so weiter und ziehst die RAW per Explorer runter , dann normal entwickeln

gruss
                              jar

Kommentar

Lädt...
                              X