D1 od. D1 MK II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 263

D1 od. D1 MK II

Hallo
    Ich soll am nächsten Wochenende eine Hochzeit zu fotografieren und hätte die Möglichkeit dies mit meiner D1 zu tun oder mit einer D1 MKII vom Händler. Für welche Cam soll ich mich entscheiden in Bezug auf Bildqualität. (CCD-CMOS; 6 Mio- 8 Mio ) Bilder sollen Im Freien , der Kirche und in der Halle gemacht werden.( Und Portraitaufnahmen vom Brautpaar ) Gibts eigentlich für solche Aufgaben einen großen Unterscheid der Cam´s ?

Tom
  • Peter Lion
    Full-Member
    • 13.08.2003
    • 6068

AW: D1 od. D1 MK II

Zitat von Tom
    Hallo
    Ich soll am nächsten Wochenende eine Hochzeit zu fotografieren und hätte die Möglichkeit dies mit meiner D1 zu tun oder mit einer D1 MKII vom Händler. Für welche Cam soll ich mich entscheiden in Bezug auf Bildqualität. (CCD-CMOS; 6 Mio- 8 Mio ) Bilder sollen Im Freien , der Kirche und in der Halle gemacht werden.( Und Portraitaufnahmen vom Brautpaar ) Gibts eigentlich für solche Aufgaben einen großen Unterscheid der Cam´s ?

Tom
    ist ja wohl klar : MARK II ! sonst nix
    Allzeit gutes Licht!

-----------------------------------------------
    (DER ROSENHEIMER )

Kommentar

• Grischa
      Free-Member
      • 01.02.2005
      • 61

Zitat von Tom
      Hallo

Tom
      D1 hat keine 6 MP!

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Oder du bist bei der falschen Marke.

Kommentar

• Benutzer

Zitat von Tom
          Hallo

Tom
          Hallo Tom,
          Hast du Erfahrung mit einer dieser Kameras,sonst würde ich das ganz schnell bleiben lassen,die Erwartungshaltung ist hoch und dann geht's meistens in die Binsen !!
          Sowas würde ich niemals kurz vorher entscheiden,wenn ich damit noch nie gearbeitet hätte ?
          Sorry Tom,ich will dir gewiß nichts Böses....................aber hast du DIR dies alles mal durch den Kopf gehen lassen,nicht das Profiequipment macht das Bild,sicher.......die Technik muß beherscht werden und alles andere macht DER dahinter

Kommentar

• Peter Lion
            Full-Member
            • 13.08.2003
            • 6068

Zitat von H.P Kapfer
            Hallo Tom,
            Hast du Erfahrung mit einer dieser Kameras,sonst würde ich das ganz schnell bleiben lassen,die Erwartungshaltung ist hoch und dann geht's meistens in die Binsen !!
            Sowas würde ich niemals kurz vorher entscheiden,wenn ich damit noch nie gearbeitet hätte ?
            Sorry Tom,ich will dir gewiß nichts Böses....................aber hast du DIR dies alles mal durch den Kopf gehen lassen,nicht das Profiequipment macht das Bild,sicher.......die Technik muß beherscht werden und alles andere macht DER dahinter
            das unterschreib ich !! Völlig Deiner Meinung
            Allzeit gutes Licht!

(DER ROSENHEIMER )

Kommentar

• hans wagner
              Free-Member
              • 27.03.2003
              • 1829

Zitat von H.P Kapfer
              Hallo Tom,
              AMEN

Kommentar

• Tom
                Free-Member
                • 27.03.2003
                • 263

D1 od. D1 MK II

Zur Erfahrung

25 Jahre Fotorgafie, Über A1 zur Eos 100 dann EOS 1 dann EOS 1V danach digital...D60 , D 10 und aktuell D1 ( guxt du Profil ) Wenn ich nun die Möglichkeit hätte eine D1 MK II zu testen wird das nix ???

Soooo große Unterschiede ? Wollte eigentlich nur fragen ob das so ein großer Unterschied zwischen D1 und MKII . Hier liest mann immer wieder das die MKII nicht so sehr für Personenaufnahmen geeignet ist sondern mehr für Sport.

Tom

Kommentar

• Peter Lion
                  Full-Member
                  • 13.08.2003
                  • 6068

Zitat von Tom
                  MKII nicht so sehr für Personenaufnahmen geeignet ist sondern mehr für Sport.

Das ist Quatsch ! Die MK2 ist ein Spitzen-Allrounder, die kannst Du beruhigt auch dafür nehmen
                  Allzeit gutes Licht!

(DER ROSENHEIMER )

Kommentar

• reto-conzett.ch
                    Free-Member
                    • 18.04.2005
                    • 187

hallo thomas

also ich denke, wenn du die 1d schon kennst - solltest du auch mit der mark II klarkommen... es sind natürlich einige neue funktionen dazugekommen - aber alle knöpfe und schalter sind an bekannten orten...
                    also ich würde auf meine mark II vorallem in bereichen mit weniger licht (indoor, kirche usw) nicht mehr verzichten möchten - iso 800 erachte ich als absolut praxistauglich...

gruss, reto

Kommentar

• Benutzer

Zitat von Tom
                      Zur Erfahrung

25 Jahre Fotorgafie, Über A1 zur Eos 100 dann EOS 1 dann EOS 1V danach digital...D60 , D 10 und aktuell D1 ( guxt du Profil ) Wenn ich nun die Möglichkeit hätte eine D1 MK II zu testen wird das nix ???

Soooo große Unterschiede ? Wollte eigentlich nur fragen ob das so ein großer Unterschied zwischen D1 und MKII . Hier liest mann immer wieder das die MKII nicht so sehr für Personenaufnahmen geeignet ist sondern mehr für Sport.

Tom
                      o.k Tom..............ich habe mir dein Profil leider nicht angeschaut,Schwamm drüber

Trotzdem würde ich zu einer Hochzeit,wo die Bilder unwiederruflich verloren sind, nicht mit einer neuen Kamera antanzen,bedenke du mußt blind das GANZE beherschen,die Zeit wird dir nicht gegeben lange an der Kamera einzustellen......................das muß alles perfekt sitzen,sonst lyncht dich hinterher die Meute.
                      Was die MK II anbelangt,von wegen nur für Sport usw.das ist Schmonz von welchen die sie nie in der Hand hatten !!!

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und nichts für ungut,bleib mir wohlgesonnen

Kommentar

• JakobH
                        Free-Member
                        • 28.09.2003
                        • 2328

Zitat von Tom
                        Zur Erfahrung

25 Jahre Fotorgafie, Über A1 zur Eos 100 dann EOS 1 dann EOS 1V danach digital...D60 , D 10 und aktuell D1 ( guxt du Profil )
                        Nach den vielen Canons zu Nikon umgestiegen?

Ist es denn so schwer: es gibt keine D10, so wie es (noch) keine 60D gibt.

Naja, ich muss weg - werde noch eine kleine Runde mit meinem Audi 4A drehen.

Nix für ungut, aber es es nervt mich immer wieder, solche verdrehten Namen zu lesen.

Kommentar

• JAKOB
                          Free-Member
                          • 27.03.2003
                          • 7132

auch wenn er soviel erfahrung hat....das ändert nichts an der tatsache, dass bei jpeg die kamera wohl auf seine bedürfnisse eingestellt werden müsste. oder fotografierst du in raw?

sei jedenfalls nicht gleich enttäuscht wenn du die bilder nach der hochzeit sichtest......der unterschied eine 1d zur 1d2 ist mehr wie nur enorm (in jepg). dafür hast du nun auch wirklich auch bei hohen iso-werten schöne bilder

Kommentar

• Peter Lion
                            Full-Member
                            • 13.08.2003
                            • 6068

... können wir beim Thema bleiben ?

Zitat von Jakob Hürner
                            es nervt mich immer wieder, solche verdrehten Namen zu lesen.

...hier den Oberlehrer zu spielen nervt mich umso mehr...
                            nix für ungut aber das ist m.E. Erbsenzählerei !!

Hast Du dich noch nie verschrieben... denk mal drüber nach
                            Allzeit gutes Licht!

(DER ROSENHEIMER )

Kommentar

• Benutzer

Zitat von JAKOB
                              auch wenn er soviel erfahrung hat....das ändert nichts an der tatsache, dass bei jpeg die kamera wohl auf seine bedürfnisse eingestellt werden müsste. oder fotografierst du in raw?

sei jedenfalls nicht gleich enttäuscht wenn du die bilder nach der hochzeit sichtest......der unterschied eine 1d zur 1d2 ist mehr wie nur enorm (in jepg). dafür hast du nun auch wirklich auch bei hohen iso-werten schöne bilder
                              Das meinte ich ja auch mit den Schwierigkeiten,habe es aber explizid nicht so rübergebracht,nur hier könnte man einen ganzen Roman schreiben Jakob

Kommentar

Lädt...
                              X