D1 od. D1 MK II

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JakobH
    Free-Member
    • 28.09.2003
    • 2328

AW: ... können wir beim Thema bleiben ?

Zitat von Peter Lion
    Hast Du dich noch nie verschrieben.
    Sich verschreiben oder etwas konsequent falsch zu schreiben sind m.E. zwei Paar Schuhe.

Naja, ist ja egal - ich hab mich ja eh schon an die D1 und D10, und wie sie alle heißen, gewöhnt

Kommentar

• Peter Lion
      Full-Member
      • 13.08.2003
      • 6069

Zitat von Jakob Hürner
      Sich verschreiben oder etwas konsequent falsch zu schreiben sind m.E. zwei Paar Schuhe.

Naja, ist ja egal - ich hab mich ja eh schon an die D1 und D10, und wie sie alle heißen, gewöhnt
      na also :-))
      Ach übrigens... nette Homepage hast du da gebastelt !!
      Allzeit gutes Licht!

-----------------------------------------------
      (DER ROSENHEIMER )

Kommentar

• JakobH
        Free-Member
        • 28.09.2003
        • 2328

Zitat von Peter Lion
        Ach übrigens... nette Homepage hast du da gebastelt !!
        Danke!

So jetzt sollten wir wirklich wieder zum Thema zurückkommen!

Kommentar

• Peter Lion
          Full-Member
          • 13.08.2003
          • 6069

Themawechsel *ggg*

Zitat von Jakob Hürner
          Danke!

So jetzt sollten wir wirklich wieder zum Thema zurückkommen!
          ein wirklich großer Österreicher hat mal gesagt:"... was soll ich denn noch sagen, es ist doch alles schon gesagt..."

Du weißt scho wen ich meine...
          ..der hatte verdammt recht...

Kommst Du auch auf die Airpower05 ?
          Allzeit gutes Licht!

-----------------------------------------------
          (DER ROSENHEIMER )

Kommentar

• JakobH
            Free-Member
            • 28.09.2003
            • 2328

AW: Themawechsel *ggg*

Zitat von Peter Lion
            Kommst Du auch auf die Airpower05 ?
            Ich wollte ursprünglich, es geht mir aber wahrscheinlich doch nicht aus.

Kommentar

• fotomaster
              Free-Member
              • 27.03.2003
              • 355

AW: D1 od. D1 MK II

Ich würde auf jeden Fall die MKII nehmen, da die Biltzgenauigkeit wesentlich besser ist als bei der 1D......

Aber die Vorredner haben natürlich auch alle Recht, die Bedienung der Kamera muß sitzten, sonst kann es schnell daneben gehen...

Viel Erfolg!

Gruss
              Andy

Kommentar

• Klaus Bieber
                Free-Member
                • 27.03.2003
                • 476

Zitat von Tom
                Hallo
                Ich soll am nächsten Wochenende eine Hochzeit zu fotografieren und hätte die Möglichkeit dies mit meiner D1 zu tun oder mit einer D1 MKII vom Händler. Für welche Cam soll ich mich entscheiden in Bezug auf Bildqualität. (CCD-CMOS; 6 Mio- 8 Mio ) Bilder sollen Im Freien , der Kirche und in der Halle gemacht werden.( Und Portraitaufnahmen vom Brautpaar ) Gibts eigentlich für solche Aufgaben einen großen Unterscheid der Cam´s ?

Tom

Also, Tom,
                wenn Du die Hochzeit mit der 1D Mark II fotografierst,
                was ich Dir empfehle, dann stellst Du

> JPG-Qualität = 10
                > Schärfe = +2
                > Kontrast evtl. = +1
                > Farmatrix = Standard

und Du machst nichts falsch.

Viel Erfolg !

Herzlich: Klaus

Kommentar

• fotochris
                  Free-Member
                  • 17.04.2005
                  • 570

Hallo Thomas,

nimm die 1D MKII + einen 550er oder 580er Blitz und fotografiere in RAW, da kannst nicht viel falsch machen. Beinahe hätte ich gesagt "ist idiotensicher" -)))

Man muss sich schon verdammt blöd anstellen um aus einer 1DMKII + 580er Blitz keine guten Fotos zu erhalten, zumal man das Bild sofort nach der Aufnahme ja auch noch grob beurteilen kann.

4 GB Compaktflash mitnehmen, dazu eine 1 GB SD Karte auf der Du sicherheitshalber ein kleines JPEG Bild als Sicherheitskopie mitspeicherst. Dazu genügend Batterien für den Blitz und einen Reflektor für die Brautfotos. Nichts ist schlimmer als gar keine Bilder, daher ist ein zweiter Blitz und eine zweite Kamera Pflicht! Dazu hast ja dann deine eigene 1D. Du musst immer in der Lage sein weiter zu fotografieren, egal welches Teil seinen Geist aufgibt!!!!!!!!

Ich sage immer "learning by doing" ist die beste und einzig zweckmässige Methode ein guter Hochzeitsfotograf zu werden. Gibt keinen Profi der nicht einmal seine erste Hochzeit oder eine erste Hochzeit mit einer neuen Kamera gemacht hat. Einmal ist immer das erste Mal.

Wenn es die erste oder zweite Hochzeit der Karriere ist, SOLLTE MAN ABER UNBEDINGT EHRLICH SEIN gegenüber dem Brautpaar und das offen sagen. Man sollte ganz offen über die Erwartungshaltung mit dem Brautpaar sprechen. Ein heikles Thema ist zum Beispiel das Gruppenfoto falls es keine geeignete Stiege gibt, wo sich bei größeren Hochzeiten alle aufstellen können. Daher die Lokation samt Lichtsituation zu gewissen Tageszeiten vorher anschauen und sich eine Lösung überlegen.

Bei den nachfolgenden Hochzeiten kannst dann ja bereits Bilder der ersten Hochzeiten zeigen, dann sieht ja jeder was er in etwa erwarten kann.

Ich würde an deiner Stelle unbedingt die 1D MKII nehmen, weil man dann zu Hause mit Ausschnittsvergrößerungen aus manch normalen Foto ein interessantes Foto zaubern kann.

Spezialtipp:

Trink ruhig das eine oder andere Glas Wein mit. Kann nicht sagen woran das liegt, aber die Bilder werden dann meist besser! -) Möglichweise liegt es daran, dass die Gäste den Fotografen nicht mehr als eine Art "Fremdkörper" in der feuchtfröhlichen Runde wahrnehmen und anders zu Ihm oder in die Kamera gucken.

Viel Glück
                  Chris

Kommentar

• Qx6
                    Free-Member
                    • 22.04.2005
                    • 65

Nehm die EOS 1D Mk II lass sie Dir vom Händler einstellen und wenn Du eine guten Draht hast zu deinem Händler holst Du mal die Gebrauchsanweisung im vorfeld setzt dich einen Abend hin und dann kannst Du sie auch bedienen.
                    Ich habe meine vom Händler geholt und nach 2 Stunden kannte ich sie genauso gut wie meine Fuji S2 DIE NICHT MAL EINEN BRUCHTEIL VON DEM KANN WAS DIE EOS HAT.
                    Mach noch mal ein paar Testaufnahmen und Spiel mit den einstellungen dann dürfte nicht viel schief gehen.

Gruss

Qx6

Kommentar

• Rüdiger Britzen
                      Free-Member
                      • 13.03.2004
                      • 275

Zitat von Klaus Bieber
                      Also, Tom,
                      wenn Du die Hochzeit mit der 1D Mark II fotografierst,
                      was ich Dir empfehle, dann stellst Du

> JPG-Qualität = 10
                      > Schärfe = +2
                      > Kontrast evtl. = +1
                      > Farmatrix = Standard

und Du machst nichts falsch.
                      Doch, er fotografiert in JPEG. Das mag für's schnelle Knipsen ganz ok sein, aber für eine Hochzeit, wo der Kunde erwartet, dass ich ihm das Bestmögliche aus dem (seinem!) Bild heraushole? Nein, danke.

Gruss, Rüdiger

Kommentar

Lädt...