Bildschärfe 1 D Mark II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cappu
    Free-Member
    • 10.04.2005
    • 79

Bildschärfe 1 D Mark II

Hallo,

ich habe meine 1 D Mark II nun seit gut einer Woche und habe mich intensiv mit ihr auseinandergesetzt... Mit der Schärfe der Fotos bin ich aber immer noch nicht so richtig zufrieden... Vorwegschicken muss ich, dass ich kein Profi bin und nachdem ich hier im Forum zum Thema "Schärfe 1 D Mark II" schon einige Beiträge gelesen habe, ist mir auch klar, dass ich keine superscharfen Bonbonbilder erwarten darf...zumindest nicht ohne die Kameraparameter entsprechend verändert zu haben...
    Und genau das habe ich getan... Schärfe rauf (+5), Kontrast rauf (+2)... Aber für mein subjektives Empfinden sind sie dennoch nicht scharf :-( Zur Klarstellung: Ich fotografiere im Moment noch im JPG-Format und erwarte keine Bonbonbilder...scharf dürfen sie aber trotzdem sein :-)
    Ich habe am Ende dieses Beitrages einen Link eingefügt und würde euch einfach mal bitten, die Fotos zu betrachten und mir eure Meinung zur Schärfe und Kontrast mitzuteilen. Die Aufnahmedaten sind dort von mir beschrieben.
    Das erste Foto ist unbearbeitet, beim zweiten Foto habe ich mit DPP nochmals um +5 nachgeschärft...
    Vielleicht mache ich bei der Verarbeitung der Fotos etwas falsch (geht das überhaupt) oder mein subjektives "Schärfe-Empfinden" ist einfach daneben...;-) Jedenfalls bin ich etwas verunsichert und ich denke, hier gibt es genug Profis, die mir mal ein bisschen auf die Sprünge helfen können :-) Vielen Dank schon mal!

• Firlefanz
    Free-Member
    • 23.09.2003
    • 4543

AW: Bildschärfe 1 D Mark II

ich finde das unbearbeitete Bild sehr unscharf.

Es ist sicher nur eine Kleinigkeit, aber es fiel mir auf:
    Du hast auf die mittlere Öffnung des Vogelhauses fokussiert ?
    Ich weiss nicht wie groß die AF-Felder bei Deiner Cam sind, aber vielleicht hat das AF-Feld wirklich nur die Öffnung abgedeckt und hat sich wegen der Kontrastlosigkeit einfach vertan ?

Das wäre allerdings nur eine Erklärung für dieses Bild, alle anderen sind aber auch nicht gut sagst Du ?

Kommentar

• cappu
      Free-Member
      • 10.04.2005
      • 79

Zitat von Firlefanz
      ich finde das unbearbeitete Bild sehr unscharf.

Es ist sicher nur eine Kleinigkeit, aber es fiel mir auf:
      Du hast auf die mittlere Öffnung des Vogelhauses fokussiert ?
      Ich weiss nicht wie groß die AF-Felder bei Deiner Cam sind, aber vielleicht hat das AF-Feld wirklich nur die Öffnung abgedeckt und hat sich wegen der Kontrastlosigkeit einfach vertan ?

Das wäre allerdings nur eine Erklärung für dieses Bild, alle anderen sind aber auch nicht gut sagst Du ?

Hallo und danke für deine Einschätzung. Ja, das Ergebnis ist auch bei den anderen Fotos genau so wie bei diesem Foto. Mir kommt es irgendwie vor, als wäre ein "Schleier" drüber. Vielleicht brauche ich auch nur eine Brille (ist jetzt ernst gemeint). Mal abwarten, was andere Betrachter meinen... LG Cappu

Kommentar

• JAKOB
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 7132

jetzt ist der schleier weg
        Zuletzt geändert von JAKOB; 24.11.2008, 00:05.

Kommentar

• cappu
          Free-Member
          • 10.04.2005
          • 79

Zitat von JAKOB
          jetzt ist der schleier weg

Hey, stimmt! Also eine Brille brauche ich nicht...sehr gut :-)

Aber lass mich bitte nicht dumm sterben und verrate mir, wie du das gemacht hast...

Vermutlich mit einer Bildbearbeitungssoftware :-) Ich hab es nämlich mit PhotoImpact 8 versucht. Das Ergebnis war aber unbefriedigender als mit DPP...
          LG

Kommentar

• Sammy07
            Free-Member
            • 14.09.2004
            • 240

Hallo Cappu,

als richtig scharf würde ich das von Dir gezeigte Bild auch nicht bezeichnen. Das die 1 D Mark II etwas weichere Bilder erzeugt, die dann besser zur Nachbearbeitung geeignet sind weiß Du ja. Allerdings ist mir das Bild selbst für eine Mark II mit 70-200 (IS ?) bei Blende 8 deutlich zu weich / unscharf. Da bin ich von meiner Kombi deutlich bessere Ergebnisse gewohnt.
            Da ich fast ausschließlich in RAW fotografiere kann ich Dir zu den Jpeg-Einstellungen leider nichts sagen, bei Schärfe + 5 sollte das Bild meiner Meinung nach doch deutlich schärfer sein.
            Von der Belichtungszeit her solltest Du bei 1/500 und etwa 90 mm Brennweite auch nicht verwackelt haben.
            Hast Du bei der Aufnahme ein Stativ verwendet? War, wenn vorhanden, der IS eingeschaltet? Sind die Bilder auch mit anderen Objektiven so flau?
            Eine Idee hätte ich noch. Da Du im AF-Modus One Shot fotografiert hast, kann es sein das Du nach dem Scharfstellen die Brennweite verändert hast, oder Dich zwischen dem Scharfstellen und dem Auslösen vor oder zurück bewegt hast?

An der Brille wird es wohl nicht liegen, es sei denn der AF Deiner Kamera hat eine Sehschwäche...

Gruß Ralf

Kommentar

• cappu
              Free-Member
              • 10.04.2005
              • 79

Zitat von Sammy07
              Hallo Cappu,

als richtig scharf würde ich das von Dir gezeigte Bild auch nicht bezeichnen. Das die 1 D Mark II etwas weichere Bilder erzeugt, die dann besser zur Nachbearbeitung geeignet sind weiß Du ja. Allerdings ist mir das Bild selbst für eine Mark II mit 70-200 (IS ?) bei Blende 8 deutlich zu weich / unscharf. Da bin ich von meiner Kombi deutlich bessere Ergebnisse gewohnt.
              Da ich fast ausschließlich in RAW fotografiere kann ich Dir zu den Jpeg-Einstellungen leider nichts sagen, bei Schärfe + 5 sollte das Bild meiner Meinung nach doch deutlich schärfer sein.
              Von der Belichtungszeit her solltest Du bei 1/500 und etwa 90 mm Brennweite auch nicht verwackelt haben.
              Hast Du bei der Aufnahme ein Stativ verwendet? War, wenn vorhanden, der IS eingeschaltet? Sind die Bilder auch mit anderen Objektiven so flau?
              Eine Idee hätte ich noch. Da Du im AF-Modus One Shot fotografiert hast, kann es sein das Du nach dem Scharfstellen die Brennweite verändert hast, oder Dich zwischen dem Scharfstellen und dem Auslösen vor oder zurück bewegt hast?

An der Brille wird es wohl nicht liegen, es sei denn der AF Deiner Kamera hat eine Sehschwäche...

Gruß Ralf
              Hallo Ralf,

danke für deine Einschätzung. Also, ich habe das Foto mit dem 70-200 mm 2,8 L IS gemacht, aber IS war ausgeschaltet. Stativ habe ich nicht benutzt. Ich denke aber auch, dass bei der Brennweite und 1/500 nichts verwackeln dürfte...hatte auch "keinen im Tee" *grins*
              Zu anderen Objektiven kann ich dir noch nichts sagen, weil ich mich eigentlich erstmal auf 2 Objektive konzentrieren möchte. 1.) 24-70 mm 2,8 L und 2.) 70-200mm 2,8 L IS.
              Da ich seit 4 Wochen auf das 24-70 warte, habe ich im Moment nur das 70-200...
              Man soll ja nie nie sagen, aber dennoch würde ich ein Verändern der Brennweite mal ausschließen, da ich dieses Foto diverse Male auch mit anderen Blenden, anderen Belichtungszeiten (1/1000, 1/2000) und anderen Kameraparametereinstellungen gemacht habe. Die von mir hier gezeigten Fotos bei Blende 8 sind die schärfsten...:-(

Kommentar

• Ralphb
                Free-Member
                • 17.03.2005
                • 232

Also ich finde die Schärfe ganz o.k.

Man muß eben nacharbeiten. Das sagt Canon auch bei den DSLRs

Ich hatte anfags das gleiche Problem. Jetzt klappts.

Ralph

Kommentar

• Alexander Rzonca
                  Free-Member
                  • 12.03.2004
                  • 367

Hmmm...
                  ich find das erste Bild sehr matschig, das Problem ist aber doch, dass man an heruntergerechneten Bildern überhaupt keine Schärfe beurteilen kann. Stell doch bitte mal nen Orginal ein.
                  Nebenbei ist der AF doch auch schwer von der Lichtsituation abhängig. Wenn der AF im Studio im Einstellicht der Blitzanlage danebenliegt dann würd ich mir gedanken machen.. draussen... wer weiss wo Dein Fokus liegt, wie Du fokusiert hast, ob Du nach dem Fokusieren geschwenkt hast..

Schiess mal nen Foto in RAW und schaus Dir im Rawshooter an. Der hat in der Grundeinstellung schon bei der runtergerechneten Vorschau so ne geniale Schärfe, ich könnte meine 1D2 und das aufgesteckte 50er oder 85 dauerknutschen.

Alex

Kommentar

• Alexander Rzonca
                    Free-Member
                    • 12.03.2004
                    • 367

Erst lesen dann posten *gg*
                    Zu flau ^^

Alex

Kommentar

• JAKOB
                      Free-Member
                      • 27.03.2003
                      • 7132

Zitat von cappu
                      Hey, stimmt! Also eine Brille brauche ich nicht...sehr gut :-)

Aber lass mich bitte nicht dumm sterben und verrate mir, wie du das gemacht hast...

Vermutlich mit einer Bildbearbeitungssoftware :-) Ich hab es nämlich mit PhotoImpact 8 versucht. Das Ergebnis war aber unbefriedigender als mit DPP...
                      LG
                      ganz simpel du könntest das alles auch mit ps machen, ich habe aber der einfachheit halber die software "photocleaner" genommen. mal rasch die schärfe auf 1 und autotonwert und das ist das resultat

Kommentar

• Rolf Jägers
                        Free-Member
                        • 23.04.2003
                        • 800

Wahrscheinlich hilft Dir meine Antwort nur wenig weiter, aber für JPG mit hochgesetzter interner Schärfung empfinde ich das als deutlich zu unscharf. Da kriege ich mit derselben Kombination Cam und Objektiv schon in Raw deutlich schärfere Bilder hin. Damit wäre ich nicht zufrieden. Vielleicht doch ein Fokussierfehler?

Gruß, Rolf

Kommentar

• Macjue
                          Free-Member
                          • 26.08.2003
                          • 293

Nur mal so ne Frage?

Hast du evtl. einen Schutzfilter auf der Optik (so ne UV oder Skylightscheibe)?
                          Hat bei vielen schon zu problemen geführt.

Kommentar

• cappu
                            Free-Member
                            • 10.04.2005
                            • 79

Zitat von Macjue
                            Nur mal so ne Frage?

Hast du evtl. einen Schutzfilter auf der Optik (so ne UV oder Skylightscheibe)?
                            Hat bei vielen schon zu problemen geführt.

Hallo und lieben Dank an alle hier im Forum, die sich meines Problems angenommen haben! Habe im Moment sehr wenig Zeit und kann deswegen hier auch nur sporadisch reinschauen...
                            Nach allem was ich bisher gelesen habe, deutet wohl einiges auf einen Fokussierfehler... Obwohl dagegen eigentlich die übrigen Fotos im Freien sprechen...Es sei denn ich habe immer falsch fokussiert... Das konnte ich mir bisher eigentlich nicht vorstellen, doch nun habe ich in der Wohnung Aufnahmen mit Blitz (580 EX) gemacht (da ich mein 24-70 L immer noch nicht bekommen habe, musste auch hier das 70-200mm 2,8 L IS herhalten) und mit dem Ergebnis bin ich doch sehr viel mehr zufrieden... (Fotos stelle ich in den nächsten Tagen mal hier ins Forum). Mir kommt es komisch vor, dass die Bildqualität in der Wohnung mit Blitz o.k. ist und die im Freien nicht... Hat jemand hierfür eine Erklärung???? Jedenfalls schließe ich daraus, dass das Zusammenspiel Kamera und Objektiv funktioniert und der Fokus vernünftig arbeitet. Also liegt es wohl doch an mir...?! Ist diese Schlussfolgerung richtig oder übersehe ich etwas...
                            Ich werde am WE -sofern das Wetter mitspielt- Fotos schießen und hier berichten...

Bis dahin. Lg Cappu

Kommentar

• cappu
                              Free-Member
                              • 10.04.2005
                              • 79

Zitat von cappu
                              Hallo und lieben Dank an alle hier im Forum, die sich meines Problems angenommen haben! Habe im Moment sehr wenig Zeit und kann deswegen hier auch nur sporadisch reinschauen...
                              Nach allem was ich bisher gelesen habe, deutet wohl einiges auf einen Fokussierfehler... Obwohl dagegen eigentlich die übrigen Fotos im Freien sprechen...Es sei denn ich habe immer falsch fokussiert... Das konnte ich mir bisher eigentlich nicht vorstellen, doch nun habe ich in der Wohnung Aufnahmen mit Blitz (580 EX) gemacht (da ich mein 24-70 L immer noch nicht bekommen habe, musste auch hier das 70-200mm 2,8 L IS herhalten) und mit dem Ergebnis bin ich doch sehr viel mehr zufrieden... (Fotos stelle ich in den nächsten Tagen mal hier ins Forum). Mir kommt es komisch vor, dass die Bildqualität in der Wohnung mit Blitz o.k. ist und die im Freien nicht... Hat jemand hierfür eine Erklärung???? Jedenfalls schließe ich daraus, dass das Zusammenspiel Kamera und Objektiv funktioniert und der Fokus vernünftig arbeitet. Also liegt es wohl doch an mir...?! Ist diese Schlussfolgerung richtig oder übersehe ich etwas...
                              Ich werde am WE -sofern das Wetter mitspielt- Fotos schießen und hier berichten...

Bis dahin. Lg Cappu
                              Nachtrag: Nein, ich habe keinen Filter benutzt!

Kommentar

Lädt...
                              X