RAW-Files auf den Rechner übertragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk Wächter
    webmaster
    • 16.06.2002
    • 14618

RAW-Files auf den Rechner übertragen

Liebe DFORUM-Gemeinde,

ich habe heute festgestellt, dass RAW-Files (zumindest bei mir) komplett ignoriert werden, wenn ich die 1D MKII direkt per Firewire-Kabel an den Rechner anschließe (WIN XP). Lege ich hingegen die CF-Card in den Firwewire-Reader ein, werden die Files angezeigt. Ich habe im RAW+L Modus fotografiert.

Mache ich irgendetwas falsch? Habe ich eine Einstellung übersehen?
    Anbei ein Screenshot vom Arbeitsplatz:

• Klaus Bieber
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 476

AW: RAW-Files auf den Rechner übertragen

Zitat von Dirk Wächter
    Liebe DFORUM-Gemeinde,

ich habe heute festgestellt, dass RAW-Files (zumindest bei mir) komplett ignoriert werden, wenn ich die 1D MKII direkt per Firewire-Kabel an den Rechner anschließe (WIN XP). Lege ich hingegen die CF-Card in den Firwewire-Reader ein, werden die Files angezeigt. Ich habe im RAW+L Modus fotografiert.

Hallo Dirk,

Du machst nichs falsch > mit F-Kabel ist keine RAW-Daten-Übertragung möglich.

Herzlich: Klaus

Kommentar

• jar
      moderierte Schreiber
      • 27.03.2003
      • 19995

Zitat von Klaus Bieber
      Hallo Dirk,

ich erinnere mich aber mit dem Explorer auf dem Fototreff HH 29.4. mit Jochen Hückmanns 1D Mk2 auf meinem NB gings, nur die Canonsoft, sagt leerer Ordner

gruss
      jar
      [b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
      [font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]
      Cam 1585 gr 'L'insen von 405 gr bis 1330 gr Blitz und TC und 3-Bein

Kommentar

• Dirk Wächter
        webmaster
        • 16.06.2002
        • 14618

Zitat von Klaus Bieber
        Hallo Dirk,

Hallo Klaus, heißt das also, wer keinen Card-Reader nutzt, kommt an seine RAW's nicht ran?

Kommentar

• Reinhold
          Moderator
          • 27.03.2003
          • 1113

Zitat von Dirk Wächter
          Hallo Klaus, heißt das also, wer keinen Card-Reader nutzt, kommt an seine RAW's nicht ran?

Nur mit der Canonsoftware
          Gruß
          Reinhold

Kommentar

• jar
            moderierte Schreiber
            • 27.03.2003
            • 19995

nun bin ich verwirrt

Dirk als heavy Canon User stellt hier eine ( für mich merkwürdige ) Frage , trotz seiner Vwerbindungen zu Canon hier ( DIRK das ist wirklich kein anpissen ! )

Reinhold bestätigt genau das umgedrehte was ich auf dem letzten Treffen erlebt habe

vielleicht sollten wir und mal auf die Testbedingungen einigen ?

welche Firmware 1D Mk2 ?
            welches Comp Sys , OS und Canon Software Stand

vielleicht finden wir dann einen gemeinsamen Nenner

gruss
            jar
            [b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
            [font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]
            Cam 1585 gr 'L'insen von 405 gr bis 1330 gr Blitz und TC und 3-Bein

Kommentar

• Reinhold
              Moderator
              • 27.03.2003
              • 1113

Das einzige mal als ich RAW gemacht habe, ging die Übertragung mit dem ZoomBrowser. Das ist zwar schon einige Monate her, aber ich werde es zu Hause noch einmal testen.
              Gruß
              Reinhold

Kommentar

• Klaus Bieber
                Free-Member
                • 27.03.2003
                • 476

Zitat von Dirk Wächter

Zitat Reinhold: "nur mit der Cannonsoftware".

Frage an die Techniker unter uns: Warum kann ich mit der Verbindung
                "Mark II > Firewire-Kabel > Rechner" keine RAW-Daten übertragen ?

Herzlich:<a href="http://www.fotodesign-and-more.de" target="_blank">Klaus</a>

Kommentar

• Dirk Wächter
                  webmaster
                  • 16.06.2002
                  • 14618

Zitat von Klaus Bieber

Herzlich:Klaus

Hallo Klaus, genau das ist doch meine Frage am Anfang des Threads gewesen. Dem Kabel müsste es doch eigentlich egal sein, was für ein Datei-Format durchgejagt wird. Es liegt ja auch nicht am Kabel. Die Frage ist, warum die RAW-Files von der Kamera ignoriert werden, wenn man diese als Wechsellaufwerk benutzt.

Kommentar

• Klinke
                    Free-Member
                    • 27.03.2003
                    • 2326

Zitat von Dirk Wächter
                    Liebe DFORUM-Gemeinde,

Mit dem USB Kabel geht es aber ?! Zumindest bei mir ohne Probleme ...

Kommentar

• Jochen Hückmann
                      Free-Member
                      • 27.03.2003
                      • 4720

Zitat von Klaus Bieber

Herzlich:<a href="http://www.fotodesign-and-more.de" target="_blank">Klaus</a>

Weil Canon die Software so geschrieben hat. Raw allein geht nicht, nur wenn ein Jepg mit gemacht wurde.
                      Das hatte ich ltztes Jahr schon bemängelt, wurde aber mit Kartenleser
                      oder die 750 KB pro Bild (für`s kleinste Jepg) wären doch nicht so viel
                      abgetan.

Kommentar

• Dirk Wächter
                        webmaster
                        • 16.06.2002
                        • 14618

Zitat von Jochen Hückmann
                        Weil Canon die Software so geschrieben hat. Raw allein geht nicht, nur wenn ein Jepg mit gemacht wurde.
                        Das hatte ich ltztes Jahr schon bemängelt, wurde aber mit Kartenleser
                        oder die 750 KB pro Bild (für`s kleinste Jepg) wären doch nicht so viel
                        abgetan.

Hallo Jochen, eben nicht! Ich habe in RAW+L fotografiert, die JPEGS sind da, die RAW's aber "nicht" besser: unsichtbar.

Mit der Canon-Software habe ich das nicht ausprobiert. Man lasse Gnade walten, aber die benutze ich eigentlich gar nicht. Wenn ich Daten übertrage, dann eigentlich ausschließlich nur im 2.0 Card-Reader (Win XP). Im Büro habe ich einen FireWire-Card-Reader, der braucht aber immer so lange, bis er sich als Laufwerk anmeldet, deshalb stecke ich ab und zu die Kamera per FireWire an den Rechner. Ja...und gestern ist mir dabei dann diese "RAW-Besonderheit" aufgefallen.

Kommentar

• Frank Juergens
                          Free-Member
                          • 27.03.2003
                          • 81

Dieses etwas komische Verhalten ist auch in der readme des WIA-Treibers beschrieben.
                          Für RAW keine Verwaltung und Übertragung möglich. Dieses ist nur mit den Canon-Tools möglich.

Es liegt daher nicht daran, daß wir etwas falsch machen.
                          Software von Canon war schon immer etwas "komisch".

Grüße
                          Frank

Kommentar

• Power-shopper
                            Free-Member
                            • 27.03.2003
                            • 3255

Zitat von Dirk Wächter
                            Hallo Jochen, eben nicht! Ich habe in RAW+L fotografiert, die JPEGS sind da, die RAW's aber "nicht" besser: unsichtbar.

Mit der Canon-Software habe ich das nicht ausprobiert. Man lasse Gnade walten, aber die benutze ich eigentlich gar nicht. Wenn ich Daten übertrage, dann eigentlich ausschließlich nur im 2.0 Card-Reader (Win XP). Im Büro habe ich einen FireWire-Card-Reader, der braucht aber immer so lange, bis er sich als Laufwerk anmeldet, deshalb stecke ich ab und zu die Kamera per FireWire an den Rechner. Ja...und gestern ist mir dabei dann diese "RAW-Besonderheit" aufgefallen.
                            Hallo Dirk,

wird denn das RAW mit übertragen (auch wenn es nicht angezeigt wird), wenn Du das JPG kopierst?

Gruß,
                            Carsten

Kommentar

• hans wagner
                              Free-Member
                              • 27.03.2003
                              • 1829

ist ja komisch,

an meiner "alten" 1D habe ich das o eingestellt, daß sobald ich das firewirekabel
                              in die kamer stecke, die raw´s automatisch ausgelesen und in den voreingestellten
                              folder abgelegt werden.

ohne die canonsoftware

sollte das bei der neuen nicht möglich sein? kaum vorstellbar.

gruß

hans

Kommentar

Lädt...
                              X