EOS 1D Schärfentiefe ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer

EOS 1D Schärfentiefe ??

Da sich die Schärfentiefe aus Brennweite/Abstand Motiv und Blende errechnet, hätte ich gerne mal gewusst, was passiert wenn ich bei der Verarbeitung der RAW Daten die Schärfentiefe auf 5 stelle.

Entsteht da wirklich eine größere Schärfentiefe oder kann ich das mit einer normalen Nachschärfung im FP. vergleichen.
  • FH
    Free-Member
    • 07.06.2004
    • 2953

AW: EOS 1D Schärfentiefe ??

Zitat von Photodealer100
    Da sich die Schärfentiefe aus Brennweite/Abstand Motiv und Blende errechnet, hätte ich gerne mal gewusst, was passiert wenn ich bei der Verarbeitung der RAW Daten die Schärfentiefe auf 5 stelle.

Entsteht da wirklich eine größere Schärfentiefe oder kann ich das mit einer normalen Nachschärfung im FP. vergleichen.
    Ähem entschuldige, wo kann man denn die SchärfenTIEFE nachträglich einstellen??
    Verwechselt DU da nicht vielleicht was...?

Also bei mir kann ich nur die SCHÄRFE einstellen, die Schärfentiefe ergibt sich doch aus der Blende, ODER?

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

AW: EOS 1D Schärfentiefe ??

Hallo Frank,

ich sehe es ja genau so. Aber warum wird bei mir immer wieder Schärfentiefe angezeigt sobald ich mit der Maus zum anklicken darüber gehe?

Kommentar

• -mathias-
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 1146

nicht nur Blende!

Zitat von FH
        Ähem entschuldige, wo kann man denn die SchärfenTIEFE nachträglich einstellen??
        Verwechselt DU da nicht vielleicht was...?

Also bei mir kann ich nur die SCHÄRFE einstellen, die Schärfentiefe ergibt sich doch aus der Blende, ODER?
        nicht nur Blende - auch Grösse des Chips! Bei gleicher Brennweite hat 1D eine schmalere Tiefenschärfe als bspw. 20D und die Vollformat 1Ds hat nochmals schmalere TS als 1D

Was der Originale Poster meinte ist ganz normales Nachschärfen, also vorallem Kanten- und Kontrastübergänge im Bild schärfen.
        Gruss,

Kommentar

Lädt...
        X