2 GBCard wird von 1D nicht voll erkannt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 263

2 GBCard wird von 1D nicht voll erkannt

Warum erkennt meine 1D die 2 GB Sandisk Ultra II nicht korrekt. Beim Formatieren kommt nur 1,1 GB. Dieselbe Karte wird in der 1D MKII mit 1,98 GB erkannt. Über Cardreader ausgelesen alles o.K. ( Fat 32 und 1,98 GB )
    Tom
  • ehemaliger Benutzer

AW: 2 GBCard wird von 1D nicht voll erkannt

Erkennt die 1D nicht nur Fat 16?

Kommentar

• MarcusMueller
      Free-Member
      • 27.03.2003
      • 1074

Das ist richtig, die 1D kann nur FAT16 - aber...

das müßte für 2GB eigentlich genügen.

Das ist auch die Info die ich dazu kenne: FAT16 Cams bis max. 2GB - seltsam.

Gruß, Marcus

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Tom
        Warum erkennt meine 1D die 2 GB Sandisk Ultra II nicht korrekt. Beim Formatieren kommt nur 1,1 GB. Dieselbe Karte wird in der 1D MKII mit 1,98 GB erkannt. Über Cardreader ausgelesen alles o.K. ( Fat 32 und 1,98 GB )
        Tom
        Dann muss die Karte aber doch auch in Fat 16 formatiert werden und nicht im Fat 32 Format!

Kommentar

• MarcusMueller
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 1074

Klar -

am besten die Karte in der Kamera formatieren, ist sowieso sicherer.

Gruß, Marcus

Kommentar

• Benutzer

und ist die neueste/letzte Firmware drauf ??

Kommentar

• Jochen Hückmann
              Free-Member
              • 27.03.2003
              • 4720

Zitat von Tom
              Tom

Das gleiche hatte ich mit dem 2 Gb MD auch auf meiner 1 D, es wurden
              1,1 Gb angezeigt.
              Achte aber doch mal auf die Anzahl der Bilder die nun zu Speichern geht.

Kommentar

• Tom
                Free-Member
                • 27.03.2003
                • 263

Habe die Karte neu gekauft und gleich in der 1D formatiert. ( neueste Firmware ist drauf ) Als Gesamtgröße zum formatieren wird nur 1,1 GB angezeigt. Die Anzahl der Bilder steigt im vergleich zu 1 GB von ca. 160 auf 320 an ( ASA 200 RAW ).Da die 1D `nur`FAT 16 kann sollte sie doch die 2 GB erkennen.
                Tom

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Schau wenn sie wirklich 320 Fotos draufkriegt, dann machts nichts aus. Viel entscheidender ist ob sie wirklich 320 RAW problemlos draufkriegt.

Bei Handys (Nokia 6230) gab es die selbe Diskussion. Da war bei 512 MB Schluss. Trotzdem funktionierten 1 GB MMC Karten, die Lösung war einfach die Files in Ordner zu packen und nicht alles im Stammordner zu lassen.

Kommentar

• Jochen Hückmann
                    Free-Member
                    • 27.03.2003
                    • 4720

Zitat von Tom
                    Habe die Karte neu gekauft und gleich in der 1D formatiert. ( neueste Firmware ist drauf ) Als Gesamtgröße zum formatieren wird nur 1,1 GB angezeigt. Die Anzahl der Bilder steigt im vergleich zu 1 GB von ca. 160 auf 320 an ( ASA 200 RAW ).Da die 1D `nur`FAT 16 kann sollte sie doch die 2 GB erkennen.
                    Tom
                    Na, sagte ich doch die Bilderzahl ist das Entscheidene und nicht was die Kamera dir an Speicher der Karte anzeigt. Vielleicht konnte der Canon Proggi ja nicht richtig Rechnen.
                    Wenn die Karte voll ist sind es um die 400.

Kommentar

Lädt...
                    X