Warum ist das Foto so unscharf? (Mark II)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer
    • Heute

Warum ist das Foto so unscharf? (Mark II)

Gestern war ich auf der Globetrotters Show in Linz und hatte die Mark II zum ersten Mal in Einsatz. Als Objektiv hab ich zunächst einmal das 70-200 2.8 L (ohne IS) verwendet. Von den Ergebnissen war ich ehrlich gesagt entsetzt.

Zunächst einmal ein Foto, dass beispielhaft für viele weitere sein soll:

Die Daten dazu: 140 mm, ISO 1000, F 3.2, 1/250 sec.

Dazusagen möchte ich, dass für diese Szene zB genug Zeit war zum focusieren. Es sind teilweise sogar Standfotos betroffen, wo überhaupt keine Action ist. Ich hab dann das 24-70 2.8 angesetzt und die Fotos wurden eher scharf. Klar erreichen sie kein 1D Niveau, aber damit war ich schon zufrieden. Ich persönlich kann es nicht glauben, dass an dieser Unschärfe die Verschlusszeit schuld ist.

Vielleicht hat jemand eine Erklärung dafür und verrät mir, mit welchen Einstellungen ich an solche Fälle rangehe.
  • Benutzer

AW: Warum ist das Foto so unscharf? (Mark II)

anhand der verschlusszeit würde ich hier auf normale bewegungsunschärfe tippen. 1/250 ist für basketball doch bisschen arg lang.

rene

Kommentar

• Andreas Schilling
      Free-Member
      • 25.10.2004
      • 1041

jopp ist es auch. ich hab die komplette letzte basketball bundeslige "begleitet" und länger als 1/400 ist schon eher schwierig, allerdings sagt er auch, dass standbilder ähnlich unscharf sind.

vielleicht kann er auch da mal ein beispielbild mit daten zeigen.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Nächstes Beispiel mit 90 mm und 1/400.

Kommentar

• Andreas Koch
          Moderator
          • 21.05.2003
          • 5399

Zitat von Whitesnake
          Nächstes Beispiel mit 90 mm und 1/400.
          Hast du Offenblende benutzt? Ich würde mal auf eine Verbindung von Bewegungsunschärfe (auch bei 1/400) und Schärfentiefe tippten. Mir fällt auf, dass Standbein und Hose des rechten farbigen Spielers leidlich scharf sind, wahrscheinlich lag da der Schärfentiefebereich. Dürfte auch mit der schwarzen Spielfeldmarkierung hinkommen, die links unten zu sehen ist. Der Spieler wäre bei der Zeit vielleicht scharf gewesen, aber der Schärfentiefenbereich auf die Entfernung war evtl. zu klein.

Gruß
          Andreas
          Meine Bilder bei flickr

“Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
          (J. Denter)

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich kann schwer beurteilen ob die Beine vom rechten Spieler scharf sind. Sieh selbst: Ich denke das ist alles andere als scharf.

Blende war 2.8

Kommentar

• DLDS
              Free-Member
              • 28.02.2005
              • 519

1/250 kann ab und zu passen, würde aber auch sagen zu langsam.

Anbei zwei Fotos mit gleicher Kamera und gleichem Objektiv (nur mit IS)

100% crop
              ISO 1250
              100mm
              1/250
              200% USM (Pflicht bei Kameras mit CMOS und geringer interner Schärfung)

100% Crop
              ISO 1250
              78mm
              1/500 (schon leicht unscharf durch bewegung)
              200% USM

Zuletzt geändert von DLDS; 20.06.2005, 13:29.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

200 % USM? Kann mir das bitte noch jemand bestätigen, mir kommt der Wert sehr hoch vor, ich nahm immer nur 105 %.

Kommentar

• DLDS
                  Free-Member
                  • 28.02.2005
                  • 519

Aus dem Manual original Canon "GETTING THE MOST
                  FROM YOUR EOS-1
                  CLASS DIGITAL SLR"

Apply post-process sharpening effectively:
                  Canon EOS digital cameras have an anti-aliasing filter installed on the image sensor. This filter improves color rendition and practically eliminates moiré. The liability is a slight reduction of sharpness. To reduce the softening effect of the anti-aliasing filter we recommend applying an unsharp mask to the image in Adobe® Photoshop®. Although there is no such thing as a “best” setting for all applications, we suggest the following as a starting point:

Amount: 300%
                  Radius: 0.3 pixels
                  Threshold: 0 pixels

---------------

Da mir selbst 300% auch öfters zuviel ist, arbeite ich mit 200% und habe sehr gute Ergebnisse auch bei extremen interpolieren. Mann muss hier halt mal selbst entscheiden, man sieht ja sobald ein Bild überschäft ist oder nicht. Besonders bzgl. der endgültigen Ausgabegröße.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Naja man lernt nie aus. Bislang wars nicht notwendig, jetzt werd ich wohl "aufrüsten" *g*. Und ich dachte immer die Mark II macht weichere Fotos zugunsten des geringeren Rauschens. Eine Frage: Auf welcher Stufe hast du den Kontrast?

Kommentar

• DLDS
                      Free-Member
                      • 28.02.2005
                      • 519

alles auf standard :-)

Kommentar

• Markus Leodolter
                        Free-Member
                        • 18.05.2004
                        • 422

Beim ersten Bild ist es eindeutig Bewegungsunschärfe, immerhin ist der linke unscharf, der rechte viel schärfer (vor allem sein Kragen) - der linke war eben schneller! 1/250 ist eben für Basketball ziemlich lang. 1/400 sollten es schon mindestens sein, eher mehr.
                        Entweder du gehst mit der Empfindlichkeit rauf, oder du nimmst mehr Lichtstärke.

Eventuell kannst auch noch einen Schraubentest machen, ob dein Objektiv wirklich passt und wenn notwendig die Kamera justieren lassen.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Objektiv passt sicher, das hab ich mit der 1D schon gesehen, da sind die meisten Bilder sehr scharf geworden, allerdings hab ich das 70-200er nur zweimal in der Halle benützt. Die Kamera ist auch justiert, da sie erstens von einem in Deutschland bekannten Profi verwendet wurde (und ich glaub der merkt das sofort wenn die Kamera dejustiert ist) und die Kamera scharfe Bilder liefert sofern ich lang genug auf zB eine Person die sitzt focusiere. Es wird wohl an der Verschlusszeit liegen, auf die hab ich im Trubel des Gefechts vergessen zu achten Werde heute mal meinen Bruder beim Single-Streetball spielen bisschen dokumentieren, dann werd ich schon sehen woran es wirklich liegt.

Kommentar

• MarcusMueller
                            Free-Member
                            • 27.03.2003
                            • 1074

AF Einstellung ?

Ich denke, daß man hier AI Servo AF verwendet versteht sich von selbst, oder ?

Außerdem kann man die Geschwindigkeit der Schärfenachführung per CF "Tunen".

Gruß, Marcus

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

AI Servo war eingestellt, Empfindlichkeit auf sehr empfindlich. Hatte damit bei der normalen 1D schon gute Erfahrungen gemacht, deswegen auch hier. Aber das könnte ein Ansatzpunkt sein.

Kommentar

Lädt...
                              X