Kameraspezifische ICC-Profile in's Bild einbinden...???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JotPeWe
    Free-Member
    • 03.02.2004
    • 581

Kameraspezifische ICC-Profile in's Bild einbinden...???

Eine kleine Frage von meinem Kollegen:

Bei uns in der Tageszeitung wird im digitalen Workflow eine Software "Binuscan" eingesetzt. Nun sollen die Fotografen ihre 1D und 1D-II so umstellen, das bei der Aufnahme in das erzeugte Bild das Kameraeigene ICC-Profil mit eingebettet wird. Angeblich soll jede Kamera vom Hersteller ein eigenes ICC-Profil haben, in dem die "kameraeigenen Fehler" mit Korrekturwerten hinterlegt sein sollen. Wird dieses ICC-File nun eingebettet, dann kann die o.a. Software diese Fehler korrigieren.

Frage also: Wo kann man der Kamera sagen, dass sie das Profil einbettet?

Oder hat da nur einer was erzählt, von dem er selber nicht viel versteht?
  • schmedu
    Free-Member
    • 25.03.2005
    • 1173

AW: Kameraspezifische ICC-Profile in's Bild einbinden...???

Meine erste Digitalkamera, die Dimage 7Hi konnte das.
    Aber ansonsten kenne ich auch keine Kamera, die
    dieses Feature unterstützt.

Kommentar

• tuebox
      Free-Member
      • 01.11.2003
      • 328

icc profil wird nicht in der kamera eingebunden.

meines wissens macht die kamera das bild z.b. im adobe rgb farbraum (das kann man einstellen, alle anderen einstellungen erzeugen bilder im srgb farbraum).
      das entsprechende farbprofil weist man später zu z.b. in photoshop wenn man das bild öffnet.

wenn es ein profil gibt dass den farbraum deiner kamera genauer darstellt (z.b. wenn man eine spezielle farbfelderkarte abfotografiert hat und dann mit einer besonderen software geprüft hat inwieweit deine kamera bei bestimmten farben vom referenzwert abweicht und diese information dann in ein icc-profil gepackt hat), dann kann man dieses profil an dieser stelle zuweisen. das macht aber m.e. vor allem im studio sinn, wo man unter "konstanten" lichtverhältnissen arbeitet.

schöne grüsse tuebox

Kommentar

• Frank Winkler
        Free-Member
        • 08.09.2003
        • 491

Zitat von JotPeWe

Oder hat da nur einer was erzählt, von dem er selber nicht viel versteht?
        Wahrscheinlich ist genau das der Fall. Keine Kamera ist in der Lage, ein individuelles Profil zu laden. Bei Profi-Bodies wie der 1D Reihe ist es schon ein ziemlicher Luxus, wenn AdobeRGB 1998 beherrscht wird. Die meisten anderen Kameras benutzen den kleineren Farbraum (smallRGB = sRGB). Wenn man jedoch mit AdobeRGB 98 fotografiert, mag es sein, dass es eine Software gibt, die das Bild anhand eines anderen Profils "kalibriert". Allerdings spielen ja auch noch andere Parameter, wie z.B. der Weißabgleich eine sehr wichtige Rolle, weil durch den Weißabgleich die Farben sehr unterschiedlich sein können.

Man müßte also auch noch den jeweiligen Kelvin-Wert mit dem die Aufnahme entstanden ist einbeziehen.

LG
        Frank

Kommentar

• Michael Jordan
          Free-Member
          • 26.07.2003
          • 696

Aus meiner Erfahrung halte ich diese Vorgehensweise für eine Tageszeitung untypisch. Üblicherweise macht man für Tageszeitungen jpg-Aufnahmen und die macht man entweder in sRGB oder AdobeRGB. Im Gegensatz dazu kann man bei der Entwicklung von RAW Dateien z.B. mit CaptureOne in das Kamera eigene (generische) Profil entwickeln...

Gruss vom Michael

Kommentar

• Narr
            Free-Member
            • 20.04.2005
            • 35

Hallo,

leider kann ich dir nicht sagen ob die Kamera so ein Profil direkt laden und in die aufgenommen Bilder (einbinden kann)!

Falls wirklich notwendig kann es immer noch in PS oder ähnlichen Programmen eingebunden werden!

Sollte so ein Profil überhaupt vorhanden sein, dann ist es eh nur für genau EINE Aufnahmesituation geeignet. Z.B. bei Studioaufnahmen. D.h. in der Kamera sind sämtliche "farbrelevanten" Einstellungen fest eingestellt! Es nützt nichts wenn z.B. der Weissabgleich auf manuell steht!

Über Sinn oder Unsinn solch einer "Aktion" lässt sich vermutlich auch streiten! Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ergebnisse mit einem solchen Profil überraschend anders wären!

Narr

Kommentar

Lädt...
            X