Wie holt man aus den Fotos der 1d (4MP) ALLES raus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Jordan
    Free-Member
    • 26.07.2003
    • 696

AW: Wie holt man aus den Fotos der 1d (4MP) ALLES raus?

Hallo Jan,

was verloren ist, bekommt man nicht mehr ins Bild. Das ist richtig und das ist auf beiden Seiten des Histogramms so. Aber wenn du die Wahl hast, ist reichlichere Belichtung besser.
    Gruss

Michael

Kommentar

• Michael87 Becker
      Free-Member
      • 12.04.2005
      • 352

Ich werds wohl mal testen und dann berichten.
      Diese Methode ist wahrscheinsehr sehr Motiv- und Wetterbedingt, denn bei Sonnenschein wird das mit dem überbelichten wohl nix! :-)

--> Genau das ist mein Anliegen, ich möchte möglichst viele Feinheiten auf das Foto bringen, mal sehen obs mir so gelingt.

Aber ich denke ich muss erst lernen mit der 1-er umzugehen, hab sie ja erst sehr kurze Zeit. ;-)

Danke euch...

LG Michael

Kommentar

• Frank Winkler
        Free-Member
        • 08.09.2003
        • 491

Zitat von Michael Jordan
        Hallo Frank,

warum ist das Überbelichten Deiner Meinung nach Quatsch? Kannst du das irgendwie fachlich begründen? Aus meiner Sicht ist das höchst sinnvoll, solange die Lichter nicht ausfressen. Aber ich bin stets bereit noch etwas dazuzulernen...
        Danke

Michael
        Hallo Michael,

ich knipse mittlerweile seit 25 Jahren und davon seit ca. 15 Jahren mit EOS Cams. Bewusste Über- bzw. Unterbelichtungen, wie sie früher in der Analogfotografie bei Filmmaterial verwendet wurden, sind seit dem es das RAW-Format gibt doch nicht mehr wirklich notwendig. Die Belichtgungsmesser der hochwertigen DSLR's leisten ganz gute Arbeit, so dass Korrekturen nur bei extremen Lichtsituationen erforderlich sind.
        Z.B. bei Sonnenuntergängen (kürzere Belichtung für Rot-Stimmungen) oder im Gebirge, am Strand usw.

Wenn man generell überbelichtet, besteht die Gefahr, dass die Lichter auch mal schnell ausfressen und die Strukturen flöten gehen.
        Derartige Überbelichtungen sind dann nicht mehr zu retten. Unterbelichtungen hingegen lassen sich im Toleranzbereich von bis zu ca. 2 Blendenstufen noch prima in den Griff bekommen und sind z.B. bei mittäglich hoch stehender Sonne sehr wohl angebracht, weil dadurch die Kontraste und harten Schatten nicht so stark ausfallen.

Dies ist zumindest mal meine Erfahrung bei 1D, MK2 und 20D.

Generelle Überlichtungen werde ich also auch in Zukunft lieber nicht machen.

LG
        Frank

Kommentar

• Michael87 Becker
          Free-Member
          • 12.04.2005
          • 352

Wi wie du es hier beschreibst mache ich es ja auch seit je her, aber Raw erst seit kurzem...

------------------------------------

Was ist euer Meinung nach die beste AF Einstellung bei Sport zB. Pferderennen, Fusball oder so...?
          Zur Zeit verwende ich die meiner meinung nach beste Einstellung "leicht schnell".
          Die AF-Punkte hab ich auf 11 reduziert, von denen ich meist nur eines verwende, funzt meiner meinung nach am besten.

Hier gibts ja viele Sportknipser, da wollte ich mal fragen...

Danke.

LG Michael

Kommentar

• Benutzer

Hallo,

bezueglich gezielter Ueberbelichtung von RAW kann man hier den Grund erfahren:

Zugegeben etwas gewoehnungsbeduerftig, aber wenn man es richtig macht...

Gruss,
            Joerg

Kommentar

• Benutzer

Nein, dieser Link erklaerts besser:

Gruss,
              Joerg

Kommentar

• Stecki72
                Free-Member
                • 18.06.2004
                • 1769

Hallo Joerg,

es liest sich ja recht interessant, aber als er anfing, im RAW-Konverter zu schärfen, habe ich aufgehört zu lesen - ich kann im Sinne der bestmöglichen Bildqualität nur hoffen, dass die User die Schärfung auch weiterhin auf 0 zu belassen. Die Schärfung führe ich - sofern ich in RAW arbeite - stets in PS aus.

Die Belichtungsabgleich verändere ich nicht (beim Fotografieren), sondern versuche die hilfreiche Technik (Belichtungsmesser) bewusst zu nutzen, kleine Korrekturen der Tonwerte oder im RAW-Konverter helfen, etwaige Fehlbelichtungen auszugleichen.

Im Übrigen ist die Aussage: "Wird dieselbe Szene im Jpeg-Format aufgenommen, so lässt sich nachträglich keine Zeichnung mehr in helle Motivteile bringen und die Ziege bliebe überstrahlt wie im linken Foto." meines Erachtens falsch.

Ich habe soeben das Testbild (Ziege&Hund) in PS bearbeitet und bekam sehr wohl Zeichnung in die vermeintlich tote Stelle, die angeblich keine Zeichnung mehr beinhaltet.

Stefan gibt sich ja sicherlich viel Mühe, seine Tests durchzuführen, aber das gelbe vom Ei sind sie m.E. leider nicht.

Kommentar

• jar
                  moderierte Schreiber
                  • 27.03.2003
                  • 19995

zwar nicht wie, aber was

vor allem die vor 2004 gemachten dürften alle 1D sein.

gruss
                  jar
                  [b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
                  [font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]
                  Cam 1585 gr 'L'insen von 405 gr bis 1330 gr Blitz und TC und 3-Bein

Kommentar

Lädt...
                  X