Persönliche Funktionen und Tonkurven

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy L
    Free-Member
    • 04.04.2003
    • 1052

Persönliche Funktionen und Tonkurven

Hi,

ich schaue mir gerade mal die persönlichen Funktionen der 1DmkII genauer an. Welche Funktionen habt Ihr denn so aktiviert? Bringt eine individuelle Tonkurve etwas bzw. wo bekomme ich die her?

Gruß
    Andy
  • Karl Heinz
    Free-Member
    • 30.04.2004
    • 706

AW: Persönliche Funktionen und Tonkurven

Zitat von Andy L
    Hi,

ich schaue mir gerade mal die persönlichen Funktionen der 1DmkII genauer an. Welche Funktionen habt Ihr denn so aktiviert? Bringt eine individuelle Tonkurve etwas bzw. wo bekomme ich die her?

Gruß
    Andy
    Schade, keiner gibt seine Infos bekannt ;-)

Kommentar

• Benutzer

klar, sind ja auch `persönliche ´ funktionen..:-)

Kommentar

• -mathias-
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 1146

Zitat von Andy L
        Hi,

Gruß
        Andy
        und immer wieder Chuck Westfalls Super-Beschreibung:

Englisch
        1,1MB

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Habe die Kam. nicht hier, aber ich glaube folgendes eingestellt zu haben:

Ich habe einige Funktionen aktivierbar gemacht (per EVU freigeschaltet, um sie dann in der Kam. einschalten zu können), die ich nur in einigen Situationen benötige, z.B. die P.Fn15 AF-Hilfslicht auschalten und die 16 Schärfefalle.
          Ständig geändert habe ich die 25 mit veränderter Bildgröße und Bearbeitungsparametern um schnell auf meine Standardeinstellung zu kommen, auf jeden Fall die 28, weil ich immer wieder ans Daumenrad gekommen bin und somit die Belichtungkorrektur verändert habe.
          Ich denke, das wars.
          Eine individuelle Tonkurve hab ich für JPEGs mit EVU erstellt und in die Kam. geladen mit leicht angehobener Kurve, da die Kam. generell etwas unterbelichtet.

Kommentar

• Stecki72
            Free-Member
            • 18.06.2004
            • 1769

Zitat von Andy L
            Hi,

Gruß
            Andy
            Ich kann mich da nur zur 1D äußern. Die Tonkurve kannst du in der EVU (File Viewer Utility) einstellen, abspeichern und dann der Cam zuweisen. Du wirst ja sehen oder bereits gesehen haben, ob deine Bilder (mit der konventionellen Standardtonkurve) in PS korrigiert werden müssen, oder eben nicht.
            Musstest du bisher den Kontrast anheben, hast du etwaige Farbstiche oder war dein Bild zu dunkel/zu hell, so änderst du in der EVU diese Tonkurve deinen Wünschen entsprechend und hast sozusagen die Korrektur (die du normalerweise später in PS durchführen musstest) bereits in der Kamera durchgeführt.

Zu den P.Fn. kann ich mich nur noch bei Max Wudy bedanken, der uns Usern einen simplen, aber effektiven Tipp gab: Alle P.Fn. in der Software aktivieren, der Kamera zuweisen und erst an der Cam dann je nach Wunsch ein- bzw. ausschalten - warum ich da nicht selber drauf kam

Ja, zusätzlich habe ich für den manuellen Belichtungsabgleich eingestellt, dass die mittenbetonte Messung aktiviert ist, sobald ich auf Modus "M" schalte.

Kommentar

Lädt...
            X