UWW an 1D II ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benno Prenn
    Free-Member
    • 18.04.2004
    • 173

UWW an 1D II ??

die neuen ultraweitwinkel von SIGMA 10-20 u. TAMRON 11-18 sollen ja nur mit dem APS-C format harmonieren. also in kombi mit 300/350/10 u. 20d. wie sieht das ganze mit der 1d mkII aus ? ein sigma 12-24 hab ich damit schon getestet. fazit: sehr unterschiedliche ergebnisse und nicht gerade das gelbe vom ei.
    meine frage hierzu: besser 17-40 bzw. 16-35 zulegen oder eine der neuen scherben probieren ? weiter vorne dran dient ein 24-70.

schon mal danke für eure hilfe.
  • Otwin
    Free-Member
    • 03.07.2004
    • 2829

AW: UWW an 1D II ??

Hallo,

schau mal unter "Objektive". Kersten Kircher hat an der 1dMarkII das Canon 10-22 getestet und zeigt in seinem Thread einige Abbildungen und gibt einige Informationen.

Viele Grüße

Otwin

Kommentar

• Benno Prenn
      Free-Member
      • 18.04.2004
      • 173

Zitat von Otwin
      Hallo,

schau mal unter "Objektive". Kersten Kircher hat an der 1dMarkII das Canon 10-22 getestet und zeigt in seinem Thread einige Abbildungen und gibt einige Informationen.

Viele Grüße

Otwin
      vielen dank, habe ich gelesen.
      allerdings ist diese kombi wohl nicht sonderlich zu empfehlen wenn ich dabei riskiere dass der spiegel mit der optik in kontakt kommt.

Kommentar

• Bernhard Hartl
        Free-Member
        • 18.12.2003
        • 3758

Zitat von bennybunny
        ein sigma 12-24 hab ich damit schon getestet. fazit: sehr unterschiedliche ergebnisse und nicht gerade das gelbe vom ei.
        meine frage hierzu: besser 17-40 bzw. 16-35 zulegen oder eine der neuen scherben probieren ? weiter vorne dran dient ein 24-70.
        Meiner Erfahrung nach ist das 12-24 am besten bei 12mm und fällt gegen 24mm immer weiter in der Leistung ab. Drum verwend ich es nur im Bereich 12-15mm. Als nächstes Objektiv dann das 17-40 - bringt sehr schöne Schärfe, gute Kontraste...
        Im weiteren dann das 24-70 - ist wenn ich mit den Zooms fotografiere mein Immerdrauf
        finde diese Staffelung von Zooms gerade im WW-Bereich ideal.

Bernhard

Kommentar

• Kersten Kircher
          Free-Member
          • 18.04.2003
          • 3849

Zitat von bennybunny
          vielen dank, habe ich gelesen.
          allerdings ist diese kombi wohl nicht sonderlich zu empfehlen wenn ich dabei riskiere dass der spiegel mit der optik in kontakt kommt.
          ich gehe davon aus das es bei denen auch nicht anders aussieht. Wenns nur für die 1D sein soll würde ich mal über das 12-24 nachdenken, ist für Vollformat gerechnet und keine risiko.

Kommentar

• Benno Prenn
            Free-Member
            • 18.04.2004
            • 173

Zitat von Kersten Kircher
            ich gehe davon aus das es bei denen auch nicht anders aussieht. Wenns nur für die 1D sein soll würde ich mal über das 12-24 nachdenken, ist für Vollformat gerechnet und keine risiko.

wie bereits erwähnt, das 12-24 hab ich schon. allerdings bin ich damit nicht sonderlich glücklich.
            weiters kann ich an dieser optik keine filter anbringen, welches manchmal sehr nützlich wäre.

LG benno
            Zuletzt geändert von Benno Prenn; 06.07.2005, 09:21.

Kommentar

• JAKOB
              Free-Member
              • 27.03.2003
              • 7132

Zitat von bennybunny
              wie bereits erwähnt, das 12-24 hab ich schon. allerdings bin ich damit nicht sonderlich glücklich.
              weiters kann ich an dieser optik keine filter anbringen, welches manchmal sehr nützlich wäre.

LG benno
              du kannst an der hinterlinse filter einlegen. dazu liefert sigam eine metallschablone mit (kleines quatratisches plättchen mit befestigungsloch)

polfilter brauchts bei so einem grossen bildwinkel sowieso nicht.

Kommentar

• Bernd S.
                Free-Member
                • 01.02.2005
                • 130

Ich habe letztes Wochenende das Sigma 15-30mm günstig erstanden.

Erst Tests an der 1DMII haben mich sehr positiv überrascht.

Gerade im Bereich um 15mm ist das Ding leicht abgeblendet wirklich brauchbar.

Kommentar

• Martin_P
                  Free-Member
                  • 23.10.2003
                  • 1195

für canon gibts ja leider auch nix besseres. wobei leider ist gut, das teil ist klasse und wird grad sehr günstig verkloppt

Kommentar

Lädt...
                  X