Dynamikumfang: 1Dmk2 vs. 10D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny
    Free-Member
    • 04.10.2003
    • 719

Dynamikumfang: 1Dmk2 vs. 10D

Habe gerade ein paar alte RAW Dateien, die ich damals noch mit meiner 10D gemacht habe angschaut und ein wenig mit DPP rumgespielt. Dabei habe ich festgestellt das sich helle Bilder nicht so gut nachbelichten, also etwa um ein oder zwei Blenden runtergeleln lassen wie Bilder von meiner 1Dmk2.
    Dort lassen sich noch bei reinen weißen Flächen noch Konturen rauszaubern. Bei den alten von der 10D jedoch ist da kaum Spielraum.
    Wer hat ähnliche Erfahrungen?
  • sigih
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 462

AW: Dynamikumfang: 1Dmk2 vs. 10D

Kann ich auch bestätigen !

Die MK2 ist halt eben 1 1/2 Klassen höher angesiedelt und sollte auch da mehr Spielraum bieten ... Ich merk den Qualitätsunterschied sehr oft, da ich für diverse Leute Fotos mit der MK2 neu fotografieren muß die ich vor etwa 2 Jahren mit der 10D abgelichtet habe ...

regards from the alps
    sigih.

Kommentar

• MarcusMueller
      Free-Member
      • 27.03.2003
      • 1074

Das liegt wohl eher daran, daß der Sensor der MkII deutlich neuer ist ...
      Eine 20D wird da vermutlich Ähnliches bieten.

Gruß, Marcus

Kommentar

• Benny
        Free-Member
        • 04.10.2003
        • 719

Zitat von MarcusMueller
        Das liegt wohl eher daran, daß der Sensor der MkII deutlich neuer ist ...
        Eine 20D wird da vermutlich Ähnliches bieten.
        Jub, hab ich mir auch schon gedacht. Im Kameravergleich unter www.traumflieger.de mit 20D/350D/300D war es genauso. 20D und 350D noch Zeichnung, 300D nicht mehr so dolle. Und da die 10D genau den selben Sensor hat, bestätigt es das.
        Daher muss ich sagen das ich nun viel öfter RAW verwenden werde, wenn es der Speicherplatz zulässt, als ich das mit der 10D immer gemacht habe.

Kommentar

• Martin_P
          Free-Member
          • 23.10.2003
          • 1195

hm also ich hatte erst ne 300d und dann ne 20d . aus den 300er daten ist aber weit mehr rauszuholen in bezug auf dynamik

Kommentar

Lädt...
          X