1Dm2 defekt (AF, Blendenanzeige 00), Erfahrungen damit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Claus W
    Free-Member
    • 22.11.2004
    • 100

1Dm2 defekt (AF, Blendenanzeige 00), Erfahrungen damit

Hallo,
    mitten beim Fotografieren fiel plötzlich der AF aus und die Blendenanzeige war 00.
    Kennt Ihr den Fehler.
    Ohne AF (und Schärfeindikator konnte ich weiterfotografieren... die Mattscheibe ist allerdings zum manuellen Scharfstellen unter Extrembedingungen nicht besonders geeignet...

Ahnliche Erfahrungen?

Gruß, Claus
  • Benutzer

AW: 1Dm2 defekt (AF, Blendenanzeige 00), Erfahrungen damit

blöde frage....mit allen objektiven ??

Kommentar

• Benutzer

ok, nachdem dir meine frage wohl zu blöd war, gebe ich dir trotzdem mein halbwissen weiter...ein lösungsansatz könnte sein....: es gab einmal einen bericht hier über so etwas im forum. ich bin nicht sicher, ist aber evtl. ein ansatz: an den objektiven ist seitlich eine kleine schraube..diese verhindert ein überdrehen des objektivs beim einsetzten in die cam. wenn du in die cam reinschaust, am bajonett links ist ein kleiner bolzen mit einer nase....wenn ich mich richtig erinnere, sagt das objektiv diesem bolzen mechanisch, dass es ein passendes af objektiv ist...dieser bolzen..ca. max 0.5-1 mm im durchmesser ist schon mal einem user am kopf abgebrochen...jetzt bin ich nicht sicher, ob dirk oder jar mal darüber berichtet haben ? aber in diese richtung könnte ein lösungsansatz gehen, falls es kein elektronisches problem/kontakte ist und du bereits einen reset mit allen batt raus, warten, wieder rein gemacht hast ....
      das fällt mir darauf spontan als möglichkeit ein.....

Kommentar

• Claus W
        Free-Member
        • 22.11.2004
        • 100

Hallo bernard,

vielen Dank: die Fehlfunktion taucht bei allen Linsen auf und den bolzen kann ich nicht entdecken... ein total Reset hatte ich natürlich sofort gemacht - keine Wirkung, akku gewechselt...
        Werd mich baldmöglichst bei CPS melden, da ich die Kamera dringend benötige!
        Gruß, Claus

Kommentar

• Berni82
          Free-Member
          • 04.03.2004
          • 644

Es kann sein das der Linsenschalter in der Kamera gebrochen ist, und daher die Kamera nicht mehr erkennt das eine Optik aufgesetzt ist.

Wenn du die Kamera vor dir hast müsste auf der linken Seite(beim Bajonett) so eine Art "Stift" sein den du bewegen kannst, wenn dieser gebrochen ist, dann weißt du was Ursache für dein Problem ist.

Kommentar

• Lazi
            Free-Member
            • 29.05.2004
            • 48

Hallo Claus,
            was für Firmware version hast du die 1.22?
            1.22 nicht verwenden habe auch änliche Erros gehabt
            Gruß Lazi

Kommentar

• Berni82
              Free-Member
              • 04.03.2004
              • 644

Zitat von Lazi
              Hallo Claus,
              was für Firmware version hast du die 1.22?
              1.22 nicht verwenden habe auch änliche Erros gehabt
              Gruß Lazi
              Dann spiel doch Version 1.2.3 drauf ;-)

Sollte abe rnormalerweise nicht mit der Firmware zusammenhängen...

Kommentar

• Marcel Schäfer
                Free-Member
                • 27.03.2003
                • 2682

Hab auch schon erlebt dass der Bolzen wegen Schmutz verklemmt war

Kommentar

• Claus W
                  Free-Member
                  • 22.11.2004
                  • 100

Hallo,

vielen Dank für Eure Tips!

Habe heute bei Canon angerufen - Fehler ist tatsächlich der abgebrochene Pin links im Bajonett, dadurch wird die Objektivelektronik nicht freigegeben, die Kamera erkennt das Objektiv nicht. AF Focus und Automatiken zur Belichtungssteuerung funktionieren nicht.
                  Manualfocus funltioniert, aber dafür ist die Mattscheibe nicht ideal.

Abhilfe:
                  man schiebt den abgebrochenen Nippel gegen die Federspannung nach oben, und bastelt einen Papierpopel in die freigegebene Lücke - schwupps alles funktioniert perfekt.

Damit kann man die fällige Reparatur auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.
                  Geprüft und für gut befunden durch den Canon - Reparaturdienst!

Gruß, Claus

Kommentar

• Benutzer

ja....wie oben gesagt..:-(( aber wo ist das abgebrochene teil ????? mir ist nie richtig wohl, wenn ich mit einer hand die objektive schnell vor dem bauch wechseln muss.....wenn man blöd verkantet, kann es schon vorbei sein mit dem pin !
                    aber der tip mit dem papier ist gut ! oder streichholz eben....

Kommentar

• Berni82
                      Free-Member
                      • 04.03.2004
                      • 644

Zitat von Claus W
                      Hallo,

vielen Dank für Eure Tips!

Habe heute bei Canon angerufen - Fehler ist tatsächlich der abgebrochene Pin links im Bajonett, dadurch wird die Objektivelektronik nicht freigegeben, die Kamera erkennt das Objektiv nicht. AF Focus und Automatiken zur Belichtungssteuerung funktionieren nicht.
                      Manualfocus funltioniert, aber dafür ist die Mattscheibe nicht ideal.

Abhilfe:
                      man schiebt den abgebrochenen Nippel gegen die Federspannung nach oben, und bastelt einen Papierpopel in die freigegebene Lücke - schwupps alles funktioniert perfekt.

Damit kann man die fällige Reparatur auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.
                      Geprüft und für gut befunden durch den Canon - Reparaturdienst!

Gruß, Claus
                      Na bitte, also nicht so schlimm ;-)
                      Würde aber trotzdem deine Objektive Kontrollieren , ob die Anschlagsschraube vorhanden ist!!
                      Eine fehlende Anschlagsschraube kann mitunter auch der Grund für den abgebrochen Linsen-Schalter sein

Lg Bernhard

Kommentar

• Claus W
                        Free-Member
                        • 22.11.2004
                        • 100

Danke, das war der Grund - mein 24-70er war hatte kurz nach dem Kalibrieren und Reparieren die Schraube verloren...

Kommentar

Lädt...
                        X