Eine Bitte an die Besitzer einer 1DMKII

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Achim_65
    Free-Member
    • 08.04.2005
    • 552

Eine Bitte an die Besitzer einer 1DMKII

Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor, mit eine 1DMKII zu kaufen, nur leider kenne ich niemanden, der eine solche Kamera besitzt.

Bisher fotografiere ich analog mit Nikon F100 und F3, digital mit der D70. Ich konnte auch schon mit der D2X fotografieren, sie ist aber eigentlich der Overkill für mich, da die Dateien zu groß werden und ich die 12MP wirklich nicht brauche. Ich fotografiere in erster Linie Landschaften und Sport (Reitsport), möchte Vergrößerungen mit max. 40x60 machen, da sollte mir die 1DMKII wirklich reichen und ich denke (nicht schlagen bitte), dass ich nicht so intensiv in Objektive investieren müsste, wie dies bei der D2X der Fall ist...

Nun zu meiner Bitte: könnte mir jemand RAW Fotos (unbehandelt, in jpg umgewandelt) zukommen lassen, damit ich einigermaßen beurteilen kann, wie die Qualität der Fotos der 1DMKII ist?

Außerdem hoffe ich natürlich, dass ich nicht direkt Rieseninvestitionen in Optiken tätigen muss, daher auch meine Frage, wie sich die Kamera mit Mittelklasseoptiken verhält. Zum Einstieg ist nämlich alleine der Body schon recht kostenintensiv... ;-)

Klar weiß ich, dass es falsch ist, an Objektiven zu sparen, aber die könnten ja dann peu a peu hinzukommen, zuerst bräuchte ich mal ein Standardzoom, das einen möglichst großen Brennweitenbereich abdeckt...kann man z.B. das EF 3,5-5,6/28-200USM problemlos an der Kamera nutzen oder muss man doch wesentlich höher greifen, was die Qualität angeht?

Wäre schön, ein paar Tips zu bekommen...

Gruß,
    Achim
  • Thomas Stähle
    Free-Member
    • 18.02.2004
    • 286

AW: Eine Bitte an die Besitzer einer 1DMKII

Hallo Achim,

die 1D MKII steht ebenfalls auf meinem Wuchschzettel und wird auch die nächste Kamera werden. Ich würde mir allerdings an deiner Stelle überlegen, ob es nicht Sinn macht, zuerst in gute Optiken zu investieren. Ich fotografiere zur Zeit mit einer 10D und bin vom Grundsatz her damit auch voll zufrieden. Einer meiner fotografischen Schwerpunkte ist ebenfalls der Reitsport und bis auf wenige Situationen, wo ich mir eine 1DMKII wünschen würde, komme ich damit sehr gut klar. Bitte bedenke auch, daß die Kameragehäude eine deutlich kürzere "Halbwertzeit" als die Objektive haben. Irgendwann Ende diesen Jahres oder Anfang nächsten Jahres wird es einen Nachfolger für die MKII geben und die Preise für die Kamera werden weiter fallen. Gute Objektive kannst Du dagegen sehr lange nutzen und es gibt auch nicht diese Schwankungen bei den Preisen. Ich habe 3 L Linsen von 17 bis 400 mm die ich mit Sicherheit sehr lange nutzen werde, da die Qualität wirklich hervorragend ist. Wie gesagt, die 1DMKII steht auch noch auf der Wunschliste und das 2,8 24-70 L, aber Priorität hat die Optik. Wenn die 1DMKII irgendwann da ist, habe ich dann eben mit der 10 ein gutes Zweitgehäude.

Schöne Grüße

Thomas

Kommentar

• Alain Moor
      Free-Member
      • 03.09.2004
      • 314

ich schliesse mich den aussagen von thomas an ...
      mit einem 28-200 bremst du die 1DmkII wieder aus .. ist in etwa so, wie wenn du ein rennauto mit normalen strassenreifen auf die runden schicken würdest ...

du bringst die power nicht aufs bild bzw. die vorteile der 1D2 nicht aufs bild (gesagt von jemanden, der von 20D auf 1D2 gestiegen ist).

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Da kann ich mich mit meiner Meinung nur anschließen. Ich würde mir wenigstens ein 2,8 24 und ein 1,8 85 zulegen. Die sind vom Preis noch zu bezahlen und liefern dir super Fotos. Danach kannst du deine Fühler je nach Geldbeutel in beide Richtungen ausstrecken :-).

Gruß
        Werner

Kommentar

• Kersten Kircher
          Free-Member
          • 18.04.2003
          • 3849

Zitat von Achim_65
          Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor, mit eine 1DMKII zu kaufen, nur leider kenne ich niemanden, der eine solche Kamera besitzt.

Bisher fotografiere ich analog mit Nikon F100 und F3, digital mit der D70. Ich konnte auch schon mit der D2X fotografieren, sie ist aber eigentlich der Overkill für mich, da die Dateien zu groß werden und ich die 12MP wirklich nicht brauche. Ich fotografiere in erster Linie Landschaften und Sport (Reitsport), möchte Vergrößerungen mit max. 40x60 machen, da sollte mir die 1DMKII wirklich reichen und ich denke (nicht schlagen bitte), dass ich nicht so intensiv in Objektive investieren müsste, wie dies bei der D2X der Fall ist...

Nun zu meiner Bitte: könnte mir jemand RAW Fotos (unbehandelt, in jpg umgewandelt) zukommen lassen, damit ich einigermaßen beurteilen kann, wie die Qualität der Fotos der 1DMKII ist?

Außerdem hoffe ich natürlich, dass ich nicht direkt Rieseninvestitionen in Optiken tätigen muss, daher auch meine Frage, wie sich die Kamera mit Mittelklasseoptiken verhält. Zum Einstieg ist nämlich alleine der Body schon recht kostenintensiv... ;-)

Klar weiß ich, dass es falsch ist, an Objektiven zu sparen, aber die könnten ja dann peu a peu hinzukommen, zuerst bräuchte ich mal ein Standardzoom, das einen möglichst großen Brennweitenbereich abdeckt...kann man z.B. das EF 3,5-5,6/28-200USM problemlos an der Kamera nutzen oder muss man doch wesentlich höher greifen, was die Qualität angeht?

Wäre schön, ein paar Tips zu bekommen...

Gruß,
          Achim
          Hallo Achim

ich bin den Weg gegangen erst gute Otiken dann die 1dmkII, aber wenn du nun einsteigen willst und dir erst eine 20d zulegst und dann später umsteigen tust, hast du auch Wertverlust den du gleich in eine 1er stecken kannst. Ist einfach auch die frage in welchem Zeitraum du es planst.

hier ein paar Bilder aus der 1DMKII, RAW und in PSCS stärker komprimiert sonst nix http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=453619

Kommentar

• Klaus Bieber
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 476

Zitat von Thomas Stähle
            Hallo Achim,

die 1D MKII steht ebenfalls auf meinem Wuchschzettel und wird auch die nächste Kamera werden. Ich würde mir allerdings an deiner Stelle überlegen, ob es nicht Sinn macht, zuerst in gute Optiken zu investieren. Ich fotografiere zur Zeit mit einer 10D und bin vom Grundsatz her damit auch voll zufrieden. Einer meiner fotografischen Schwerpunkte ist ebenfalls der Reitsport und bis auf wenige Situationen, wo ich mir eine 1DMKII wünschen würde, komme ich damit sehr gut klar. Bitte bedenke auch, daß die Kameragehäude eine deutlich kürzere "Halbwertzeit" als die Objektive haben. Irgendwann Ende diesen Jahres oder Anfang nächsten Jahres wird es einen Nachfolger für die MKII geben und die Preise für die Kamera werden weiter fallen. Gute Objektive kannst Du dagegen sehr lange nutzen und es gibt auch nicht diese Schwankungen bei den Preisen. Ich habe 3 L Linsen von 17 bis 400 mm die ich mit Sicherheit sehr lange nutzen werde, da die Qualität wirklich hervorragend ist. Wie gesagt, die 1DMKII steht auch noch auf der Wunschliste und das 2,8 24-70 L, aber Priorität hat die Optik. Wenn die 1DMKII irgendwann da ist, habe ich dann eben mit der 10 ein gutes Zweitgehäude.

Schöne Grüße

Thomas
            Hallo Thomas,

möchte Dir ja gar nicht widersprechen. Nur dahingehend, dass ich selbstverständlich auch eine gute -
            zumal eine so extrem gute Kamera wie die 1D Mark II - über viele Jahre hinaus nutzen, mit ihr fotografieren
            und stets exzellente Bild-Ergebnisse erzielen kann. Ungeachtet jeglicher "Halbwertzeiten".

Was mich selbstverständlich nicht daran hindert, mich auch für das irgendwann kommende Nachfolgemodell
            zu interessieren und gegebenenfalls auch zu "nutzen".

Herzlich: Klaus

Kommentar

• Benutzer

also nur mal als gedanke.....
              solltest du schon gute nikon linsen haben, würde ich nicht umsteigen...beim kaufen/verkaufen verlierst du ja immer jede menge geld...warum nicht doch eine D2x und im notfall bei bedarf einfach die qualität auf 8 Mpix herabsetzen um die dateien zu verkleinern !! auch deine d70 und die analogen könntest du dann weiter benutzen...ist halt ein rechenexempel, das sich evtl. lohnt !

Kommentar

• Achim_65
                Free-Member
                • 08.04.2005
                • 552

Zitat von Klaus Bieber
                Hallo Thomas,

möchte Dir ja gar nicht widersprechen. Nur dahingehend, dass ich selbstverständlich auch eine gute -
                zumal eine so extrem gute Kamera wie die 1D Mark II - über viele Jahre hinaus nutzen, mit ihr fotografieren
                und stets exzellente Bild-Ergebnisse erzielen kann. Ungeachtet jeglicher "Halbwertzeiten".

Was mich selbstverständlich nicht daran hindert, mich auch für das irgendwann kommende Nachfolgemodell
                zu interessieren und gegebenenfalls auch zu "nutzen".

Herzlich: Klaus
                Hallo Klaus,

so ähnlich sehe ich das auch...der Kauf der 1DMKII (oder D2X) soll mich über Jahre nicht mehr an eine andere Kamera denken lassen...ich denke jedenfalls, dass die Auflösung der 1DMKII für meine Belange ausreicht und das Gehäuse ist nunmal eine Burg (wie auch das der D2X und meiner F3 und meiner F100 ;-))...einfach eine Kamera, die unter allen Bedingungen funzt...

@all:

Klar bin ich mir bewußt, dass ich besser in Glas investiere, nur wäre es dann Nikon Glas, denn damit fotografiere ich derzeit. eine 20D kommt für mich nicht in Frage, denn dann hätte ich zum einen keine Spotmessung mehr und zum anderen, wenn man ehrlich ist, ist sie sooooooo viel besser auch nicht als meine D70. Bitte nicht falsch verstehen, aber eine 20D ist für mich einfach kein Anreiz für einen Wechsel, denn ich möchte einfach auch digital eine Kamera, bei der ich mir bei Regen oder Staub keine Sorgen machen muss.

Danke für eure Antworten, vor allem finde ich klasse, dass alles schön sachlich bleibt, denn schließlich fotografiere ich derzeit noch mit der Gelben...wenn die D2Hs doch bloss eine höhere Auflösung hätte, dann müsste ich euch nicht nerven mit meinen blöden Fragen... ;-)

LG Achim

Kommentar

• Achim_65
                  Free-Member
                  • 08.04.2005
                  • 552

Zitat von bernard
                  also nur mal als gedanke.....
                  solltest du schon gute nikon linsen haben, würde ich nicht umsteigen...beim kaufen/verkaufen verlierst du ja immer jede menge geld...warum nicht doch eine D2x und im notfall bei bedarf einfach die qualität auf 8 Mpix herabsetzen um die dateien zu verkleinern !! auch deine d70 und die analogen könntest du dann weiter benutzen...ist halt ein rechenexempel, das sich evtl. lohnt !
                  Hallo Bernard,

leider ist mein Glas nicht so gut, dass es an der D2X richtig rockt...mit der D70 und meinen analogen Kameras erziele ich gute Ergebnisse, aber an der D2X kriege ich beim Einsatz meines Telezooms Farbsäume und man sieht den Fotos sofort an, dass die D2X einfach in einer anderen Liga spielt wie meine Optik...ausserdem sind die 12MP einfach nur Overkill für mich...analog würde ich meine Ausrüstung behalten und auch weiterhin mit Nikon fotografieren, digital haben sie leider nichts für mich... :-(

Ich denke, dass ich an der D2X (gilt sicher sogar noch extremer für 1DSMKII) extrem gutes Glas brauche, das es an der 1DMKII evtl. nicht unbedingt sein muss...ich betreibe die Fotografie nur als Hobby und dann schielt man mit einem Auge schon ein wenig auf die Kosten...

LG Achim

Kommentar

• Achim_65
                    Free-Member
                    • 08.04.2005
                    • 552

Zitat von Alain Moor
                    ich schliesse mich den aussagen von thomas an ...
                    mit einem 28-200 bremst du die 1DmkII wieder aus .. ist in etwa so, wie wenn du ein rennauto mit normalen strassenreifen auf die runden schicken würdest ...

du bringst die power nicht aufs bild bzw. die vorteile der 1D2 nicht aufs bild (gesagt von jemanden, der von 20D auf 1D2 gestiegen ist).
                    Hi Alain,

gilt das nur für die Abblidungsleistung oder auch für die AF-Leistung?

Ist mir schon klar, dass diese Optik nicht der Weisheit letzter Schluss ist, sie wäre auch nur für den Einstieg ins Canon Lager gedacht und dann kämen nach und nach bessere Optiken...

LG Achim

Kommentar

• Benutzer

Zitat von Achim_65
                      Hallo Bernard,

leider ist mein Glas nicht so gut, dass es an der D2X richtig rockt...mit der D70 und meinen analogen Kameras erziele ich gute Ergebnisse, aber an der D2X kriege ich beim Einsatz meines Telezooms Farbsäume und man sieht den Fotos sofort an, dass die D2X einfach in einer anderen Liga spielt wie meine Optik...ausserdem sind die 12MP einfach nur Overkill für mich...analog würde ich meine Ausrüstung behalten und auch weiterhin mit Nikon fotografieren, digital haben sie leider nichts für mich... :-(

Ich denke, dass ich an der D2X (gilt sicher sogar noch extremer für 1DSMKII) extrem gutes Glas brauche, das es an der 1DMKII evtl. nicht unbedingt sein muss...ich betreibe die Fotografie nur als Hobby und dann schielt man mit einem Auge schon ein wenig auf die Kosten...

LG Achim

aber dann verstehe ich dich nicht...behalte doch die D70...ist doch eine super cam und investiere lieber die kohle in 2 oder 3 gute nikon linsen...fertig ...ich will dich bestimmt nicht vom kauf einer mark II abhalten, aber für landschaft und reiten kommst du mit der D70 bestens aus...warum also der umstieg ?? da kann ich dir geistig nicht folgen...:-))

Kommentar

• Achim_65
                        Free-Member
                        • 08.04.2005
                        • 552

Schade, dass man einen älteren Artikel nicht editieren kann, also auf diesem Wege:

Ich habe schlauerweise vergessen zu erwähnen, dass ich aus Koblenz komme...vielleicht ist einer User hier aus meiner Nähe? Wäre richtig klasse, wenn ich mir die Kamera einmal aus der Nähe anschauen könnte, da sie leider bei keinem Händler hier vorrätig ist...einer hatte sie mal, aber der meinte, er öffne die Packung nur, wenn ich sie auch kaufe...die Packung blieb verschlossen und er hatte einen potentiellen Kunden weniger... ;-)

Am Wochenende wäre dann auch das Münsterland interessant, da ich in einer Fernbeziehung lebe und die Wochenenden im Raum Bocholt verbringe...wenn also jemand aus der Ecke kommt...........

LG Achim

Kommentar

• Achim_65
                          Free-Member
                          • 08.04.2005
                          • 552

Zitat von bernard
                          aber dann verstehe ich dich nicht...behalte doch die D70...ist doch eine super cam und investiere lieber die kohle in 2 oder 3 gute nikon linsen...fertig ...ich will dich bestimmt nicht vom kauf einer mark II abhalten, aber für landschaft und reiten kommst du mit der D70 bestens aus...warum also der umstieg ?? da kann ich dir geistig nicht folgen...:-))
                          Hi Bernard,

da kann man auch nicht geistig folgen, denn es gibt für mich als Hobbyfotografen keinen "vernünftigen" Grund für eine 1DMKII...

Beim Reiten kann man mit der D70 gute Ergebnisse erzielen, keine Frage...aber die Bildfrequenz einer schnelleren Kamera hilft beim Springen enorm, um das Pferd exakt über dem Sprung zu kriegen (okay, meist schaffe ich das auch mit der D70... )...ausserdem ist mir die D70 zu leicht, denn ich bin mehr Gewicht gewohnt (F3HP mit MD4 wiegt!!)...

Ich suche halt einfach ein Gehäuse mit dem man Nägel in die Wand schlagen kann (sagte mein damaliger Fotohändler mal über die F3) und die man nicht bei Regen oder Staub wegpacken muss...ist mehr eine Bauchsache...zugegeben...

LG Achim

Kommentar

• shedman
                            Free-Member
                            • 27.03.2003
                            • 484

Zitat von Achim_65
                            Hi Bernard,

da kann man auch nicht geistig folgen, denn es gibt für mich als Hobbyfotografen keinen "vernünftigen" Grund für eine 1DMKII...
                            Was hast Du denn fuer ein Telezoom? Vielleicht solltest Du erstmal über ein Nikon AFS 70-200 VR nachdenken.

Bernd (ebenfalls ex F3 / F4, dann Canon Digital, jetzt wieder Nikon Digital)

Kommentar

• Joe_digital
                              Free-Member
                              • 23.04.2004
                              • 489

schau mal hier: http://www.dforum.de/Fotos/galerien/07.htm

Kommentar

Lädt...
                              X