Sigma 12-24 und 1D MK II - Bilder !!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tschocko
    Moderator
    • 27.03.2003
    • 3954

Sigma 12-24 und 1D MK II - Bilder !!

Hallo zusammen

Kann mir vielleicht einer von euch der das Sigma 12-24 an der MK II hat mal 1 oder 2 RAW Files per Mail schicken

... keine Angst, ich habe DSL 6000 !!

Wenn möglich bei Offenblende und 12mm !!

Vielen Dank

email an mich Tschocko
    °
  • Klaus Herwig
    Moderator
    • 27.03.2003
    • 3002

AW: Sigma 12-24 und 1D MK II - Bilder !!

Hallo Andre, habe die Infos, dass das Objektiv an der MKII hervorragend klappt. Allerdings kommt es darauf an, welches Exemplar man erwischt....
    Gruß / Klaus
    ---------------------

Kommentar

• ruedes
      Free-Member
      • 29.10.2003
      • 600

stimmt, die streuung ist enorm. wennst glück hast - so wie ich - ein super glas!

Kommentar

• Tschocko
        Moderator
        • 27.03.2003
        • 3954

Hallo zusammen

OK, ich hab mir jetzt die Linse mal gekauft, aber mein erster Eindruck ist die schon vielmals erwähnte Serienstreuung

Wer hat diesen Kombie Sigma 12-24 und 1D MK II und kann mir bei der Qualitäts Beurteilung der Linse helfen ??

Ich würde ein oder zwei RAW´s ( ca. 8 MB ) den jenigen per Mail zusenden, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege !?!?

Wenn Dem so ist, schicke ich das Teil wieder zurück !!

Danke

Gr. Tschocko
        °

Kommentar

• hjreggel
          Free-Member
          • 03.06.2004
          • 2583

Seit kurzem

Hallo,

Ich habe das Objektiv seit kurzem für meine 1D Mark II. Genau gesagt seit kurz vor der Preissenkung...

Ich habe unterschiedliche Erfahrung gemacht, meine letzten echten Fotos sind sehr gut geworden. Ich muss dazu sagen, dass ich ja auch das Canon 16-35/2.8 habe, und dort auch schon eine gewisse Softheit und in manchen Situationen starke CA gesehen habe. Tests mit Karopapier in 10cm Abstand sehen schlimm aus, aber auch das halte ich für normal. Es gibt sehr unterschiedliche Meinungen, ich kann zum Beispiel nicht bestätigen, dass das 24mm-Ende unbrauchbar sei. Ob nun diese Streuung der Meinungen an den Personen und/oder der Serienstreuung liegt, ist in der Tat schwer zu beurteilen.

Könntest Du vielleicht mal grob schildern, in welche Richtung Deine Bedenken gehen, also Randunschärfe, CA, Verzerrungen, AF-Fehler?

Mit RAWs kann ich nicht viel anfangen, müsste erst mal einen Konverter installieren. Bin zwar knapp vor der 70,000 aber für RAW habe ich nicht die Zeit...

Gruß,
          Hans-Jürgen

Kommentar

• hjreggel
            Free-Member
            • 03.06.2004
            • 2583

Beispiel jpeg

Hallo,

JPEG aus der Kamera, Schärfe +4, außer umbenennen der Datei völlig unverändert. Ich würde es als durchschnittlich bezeichnen im Vergleich zu den Fotos mit diesem Objektiv, also kein selektiertes Bestes.

24mm 1/400 f/9

Hans-Jürgen

Kommentar

• hjreggel
              Free-Member
              • 03.06.2004
              • 2583

Nicht normal

Hallo,

Ich habe inzwischen zwei Beispielbilder von Tschocko bekommen. Ich würde da schwer auf einen Objektivfehler tippen.

Besonders der rechte Rand ist trotz Crop 1.3 matschig, eigentlich das gesamte Bild. Ich frage mich nun, ob ich ganz anders als sonst üblich mal Glück hatte, oder ob es sowas wie 2. Wahl gibt. Meins ist aus dem Fotoladen.

Hier noch von mir ein 12mm 1/125s f/10 mit extremer Tiefenstaffelung

Da wird der Asphalt an der unterkante (respektive linken Kante) auch unscharf, aber das halte ich für normal.

Vielleicht sollte ich meins mal bewusst bei Offenblende testen.

Gruß,
              Hans-Jürgen

Kommentar

Lädt...
              X