Proportionen der neuen 1D Mark II N

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Detlev Rackow
    Moderator
    • 02.06.2003
    • 7937

Mir geht's wie Peter

Die großen Bilder sind noch von der 10D mit 6 Megapixeln, sogar noch etwas gecroppt. Bei 50x75 sieht das noch sehr anständig aus.

Bei Konzertfotos hast Du von guter Rauschfreiheit und sicherem AF weit mehr als von der schieren Auflösung.

Zudem kann die niedrigere Schärfentiefe der 1Ds bei Konzerten eher zum Problem werden, weil z.B. das 50/1,4 bei 1,6fach-Crop schon bis f/1,8 oder f/2,0 abgeblendet werden muß, um noch eine befriedigende Schärfentiefe zu haben. Bei FF und der dann passenden 85er-Brennweite wird das dann noch problematischer.

Die 1Ds ist sicher eine geile Kamera, aber ihre Vorzüge spielt sie an anderer Stelle aus.

Ciao,

Detlev
    Amateurs worry about equipment.
    Professionals worry about money.
    Masters worry about light.

Kommentar

• Benutzer

AW: Proportionen der neuen 1D Mark II N

Zitat von Detlev Rackow
      Bei Konzertfotos hast Du von guter Rauschfreiheit und sicherem AF weit mehr als von der schieren Auflösung.
      Das hat die Ds ja auch, insofern ist sie ja nicht gerade untauglich für Konzerte. Ich kenne aber keinen Konzertfotografen, der sich ne Ds leistet, weil er die Auslösung braucht. Naja, der Karp vielleicht, aber das ist ein anderes Thema.

Zitat von Peter W.
      Außerdem ist Cocker für meine Begriffe ziemlich langweilig...
      Um da bitte keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Cocker an sich ist natürlich cool und macht auch gute Musi, aber als Motiv finde ich ihn etwas langweilig...

Viele Grüße,
      Peter.

Kommentar

• Benny
        Free-Member
        • 04.10.2003
        • 719

AW: Mir geht's wie Peter

Zitat von Detlev Rackow
        Mit der höheren Auflösung hat er ja automatisch weniger Rauschen, wenn er das Bild runterrechnet. Und die 1DsMk2 soll das Rauschverhalten ja eh super sein.

Kommentar

• Detlev Rackow
          Moderator
          • 02.06.2003
          • 7937

AW: Mir geht's wie Peter

Zitat von Benny
          Mit der höheren Auflösung hat er ja automatisch weniger Rauschen, wenn er das Bild runterrechnet. Und die 1DsMk2 soll das Rauschverhalten ja eh super sein.
          Dann ist die 1Ds Mk2 insofern eine gut brauchbare Konzertkamera.

Ciao,

Detlev
          Amateurs worry about equipment.
          Professionals worry about money.
          Masters worry about light.

Kommentar

• be
            Free-Member
            • 13.01.2005
            • 146

Zitat von Peter W.
            Außerdem ist Cocker für meine Begriffe ziemlich langweilig...
            War gerade dabei, Dich neben "H..s E.....r" als Zweiten auf meine Ignorier-Liste zu setzen. Wäre eigentlich schade gewesen ...

Zitat von Peter W.

Um da bitte keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Cocker an sich ist natürlich cool und macht auch gute Musi, aber als Motiv finde ich ihn etwas langweilig...
            ... aber das rückt es wieder zurecht. Klar, die fetzigen, geilen Fotos von Cocker wurden vor etwa 30 Jahren gemacht. Aber wer heute die Chance hat, ihn zu fotografieren, kann ein Stück Musikgeschichte dokumentieren. Für mich wäre das nicht langweilig, eher eine Herausforderung. Und mit einer richtig guten Profi-Kamera schafft´s vielleicht einer, den Geist von Woodstock aufs Bild zu kriegen, der ja manchmal zu den Konzerten kommen soll.

Gruß,
            Bernhard

Kommentar

• Benutzer

Zitat von be
              Aber wer heute die Chance hat, ihn zu fotografieren, kann ein Stück Musikgeschichte dokumentieren. Für mich wäre das nicht langweilig, eher eine Herausforderung.
              Naja, ich hatte das Vergnügen schonmal und sehe es daher vielleicht etwas gelassener...

Zitat von be
              Und mit einer richtig guten Profi-Kamera schafft´s vielleicht einer, den Geist von Woodstock aufs Bild zu kriegen, der ja manchmal zu den Konzerten kommen soll.
              VEEEEETOOOOO!!!! Der Fotograf macht das Foto, nicht die Kamera. Das sollte mir jeder ollen SLR gehen, das hat nix mit Profi-Kameras zu tun.

So, und jetzt kannze mich ignorieren

Viele Grüße,
              Peter.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Tschocko
                Deswegen steig ich trotzdem nicht um

Gr. Tschocko

Ich steige gerade auf - Ich mache meine Entscheidung pro 1Ds Mark 2 allerdings nicht an der perfekten Animation von Dirk fest. *gg

DIRK: Superarbeit !

Immer gutes Licht :-)

Kommentar

Lädt...
                X