18mm Nikkor an 1Ds II
Einklappen
X
-
AW: 18mm Nikkor an 1Ds II
Zitat von Vitohttp://wetpixel.com/i.php/full/nikon...non-1ds-mk-ii/
..natürlich ist Zoom gegen FB nicht gerade fair.
Stefan
Trotzdem, wenn jemand Äpfel mit Zwetschg(k)en vergleicht- von mir aus...
Gruß:
Werner
WL Homepage
Kommentar
-
Du könntest einmal das 2.8/14mm einsetzen...
Das hier gezeigte Nikon ist homogener, mit dem Nachteil das der Kontrast und die Schärfe in der Bildmitte auch nicht überragend dargestellt werden. Bei den hier gezeigten Bildern.
Das bringt mich auf einen weiteren Gedanken und einen unfairen Vergleich in der nahen Zukunft:-) Das 17-40 von Canon zu der 20er Festbrennweite von Nikon. Die 20er Festbrennweite seitens Canon ist schlechter. Bei den 24mm Objektiven, den 2.8, ist Canon wieder besser.
Subjektiv erscheint das 17-40 mindestens so scharf und kontrastreich wie die 20er Festbrennweite von Nikon. Gute Idee fü rdie kommenden Tage.
VG Roman
Kommentar
-
Zitat von Vitohttp://wetpixel.com/i.php/full/nikon...non-1ds-mk-ii/
recht erstaunliche Ergebnisse...natürlich ist Zoom gegen FB nicht gerade fair.
Aber wann baut Canon sowas?
sorry, falls der link hier schonmal gepostet worden sein sollte.
Gruß
Stefan
ich habe vor knapp 2 Monaten die Möglichkeit erwogen, meinen Mangel an hochwertigen Festbrennern mit einem MF Nikkor 2.8/20mm zu beheben. Ich habe mir mit Bernard einen Nikkor-EOS Adapter zugelegt und wartete vor dem Kauf eines 2.8/20mm auf die Ergebnisse, die er mir mitteilen wollte.
Er hatte dieses AI-S Nikkor (CRC-vergütet), aber die zugesandten Bilder zeigten deutlich - warum auch immer - dass das 20er an einer 1.3er Cam nicht der "Bringer" war. Ich hatte es für die 1D erwogen, ein 26mm WW wäre doch mal wieder vernünftiges (Verzeichnungsfreiheit, Randschärfe)
Na gut, ich habe die Bildbeispiele nicht mehr da, bin mir aber sicher, dass Bernard, wenn er denn im Sept. wieder aus Spanien zurückkehrt, diese gern zeigen wird.
Der Vergleich wurde mit dem EF 3.5-4.5/20-35 USM durchgeführt, welches wirklich kontrastreicher und schärfer wirkte. Das war schon erstaunlich, erhoffte ich mir doch einen qualitativen Sprung gegenüber dem (von mir nicht sonderlich geliebten) 17-40mm. Pustekuchen...nix war's!
Aber dein Beispiel mit dem 18er sieht jedenfalls an der 1Ds II schon prima aus.
Kommentar
Kommentar