Rauschen der EOS 1D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frankiboy
    Free-Member
    • 17.06.2005
    • 47

Rauschen der EOS 1D

Hallo zusammen,

ich Fotografiere momentan mit der EOS 1D Mark2. Habe da ein sehr gutes Angebot für eine neue 1D, die ich alls zweit Body nutzen möchte.

Kan mir jemand sagen wie das Rauschen der 1D im vergleich zur 1D Mark2 zwei ist? Reichen die 4.16 MP der 1D wirklich aus?

Gruss

Frankiboy
  • Armin Schusser
    Free-Member
    • 02.08.2004
    • 1354

AW: Rauschen der EOS 1D

Gegen die Mark 2 hat sie in Sachen rauschen und Auflösung keine Chance. Für kleinere Ausbelichtungen reichts aber locker...

Kommentar

• Otwin
      Free-Member
      • 03.07.2004
      • 2829

Hallo,

ich kann Dir zwar keinen Vergleich der beiden Cam's bieten, jedoch ist die 1d (ohne MarkII) in den Bereichen bis ISO 800 relativ problemlos, ab 800 ist das Rauschen schon stark. 800 ist für mich ein Grenzwert, den ich kaum überschreite.

Viele Grüße

Otwin

Kommentar

• Dirk Wächter
        webmaster
        • 16.06.2002
        • 14618

Zitat von frankiboy
        Hallo zusammen,

ich Fotografiere momentan mit der EOS 1D Mark2. Habe da ein sehr gutes Angebot für eine neue 1D, die ich alls zweit Body nutzen möchte.

Kan mir jemand sagen wie das Rauschen der 1D im vergleich zur 1D Mark2 zwei ist? Reichen die 4.16 MP der 1D wirklich aus?

Gruss

Frankiboy
        Ab ISO 800 geht es bei der "alten" 1D schon mächtig gewaltig ans Rauschen. Doch dafür gibt es ja super Software. Dennoch liefert sie erstaunlich gute Bilder, die sich trotz "nur" 4 Mio Pixeln super vergrößern lassen! Als Zweitbody im Sport meiner Meinung nach bestens geeignet.

Kommentar

• Guenter H.
          Free-Member
          • 22.09.2003
          • 3000

kaufe sie Dir, es ist eine hervorragende Kamera. Sie rauscht zwar deutlich mehr als die MkII, bis incl. 800 ists jedoch noch sehr gut ertragbar. Die direkt aus der Kamera kommenden Bilder vermitteln einen deutlich besseren Schärfeeindruck als die der MkII. (unbearbeitet).

Für mich ist sie immer noch die beste Zweitkamera (für meine Bedürfnisse deutlich besser als 20D).

Kommentar

• frankiboy
            Free-Member
            • 17.06.2005
            • 47

Zitat von Guenter H.
            kaufe sie Dir, es ist eine hervorragende Kamera. Sie rauscht zwar deutlich mehr als die MkII, bis incl. 800 ists jedoch noch sehr gut ertragbar. Die direkt aus der Kamera kommenden Bilder vermitteln einen deutlich besseren Schärfeeindruck als die der MkII. (unbearbeitet).

Für mich ist sie immer noch die beste Zweitkamera (für meine Bedürfnisse deutlich besser als 20D).
            danke für Deine Informationen. Wie sieht es eigentlich mit der Seriebild Geschwindigkeit aus? Wiviele Bilder pro Sekunde macht die 1D?

LG

Frankiboy

Kommentar

• Armin Schusser
              Free-Member
              • 02.08.2004
              • 1354

Zitat von frankiboy
              danke für Deine Informationen. Wie sieht es eigentlich mit der Seriebild Geschwindigkeit aus? Wiviele Bilder pro Sekunde macht die 1D?

LG

Frankiboy
              laut Angabe macht sie genausoviel wie die Mark 2 nämlich 8,5 fps.

Kommentar

• Torsten
                Free-Member
                • 27.03.2003
                • 1004

Zitat von Armin Schusser
                laut Angabe macht sie genausoviel wie die Mark 2 nämlich 8,5 fps.
                Ne, macht nur 8 fps

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ab ISO 1000 rauscht die 1D "wia a Ansa" (sagt man bei uns in Österreich, hat aber nichts mit der 1er Modellbezeichnung zu tun). Will heißen für große Bilder absolut ungeeignet. Ich würde sogar soweit gehen und sagen die 1D MK II ist für Bereiche ab ISO 800 der 1D streng vorzuziehen. Ansonsten super Bilder mit genialer Schärfe, dafür ist die 1D absolut berühmt.

Kommentar

• oehrchen
                    Free-Member
                    • 19.05.2004
                    • 646

Hab sie als drittes Gehäuse im Tor stehen (meist so um die 800ASA) und möchte sie nicht missen.
                    Wird zwar desöfteren kritisch bei extremen crops, aber z.B. bei privaten Feiern etc. nehme ich immer "die alte" mit und freue mich immer wieder über die gute Bildqualität ...

Mein Rat: Kaufen !

Kommentar

• Jan Wegener
                      Free-Member
                      • 12.08.2005
                      • 842

Konnte gestenr lange mit einer 1 D fotografieren und muss sagen, genial gut
                      Finde sie sogar nochn bisschen besser wie ne 20D, dafür rauscht sie schon bei Iso 400 deutlich mehr wie ne 20D
                      Leider sind mir die 4 MPix inzwischen einen Tick zu wenig, so muss doch ne Mark II herhalten....

Kommentar

• Dirk Wächter
                        webmaster
                        • 16.06.2002
                        • 14618

Originalbildausschnitt bei ISO 1000

Hier mal ein 100% Crop aus einem ISO-1000-Bild der EOS 1D:

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Falls es dich interessiert paar Handballbilder, sprich wo es wirklich auf jedes bisschen ISO ankommt:

Zeig Deine Fotos, finde Freunde und lerne vom Feedback der größten Community für Fotografie in Europa. Mach mit!

Zeig Deine Fotos, finde Freunde und lerne vom Feedback der größten Community für Fotografie in Europa. Mach mit!

Alle Bilder sind bearbeitet (pro Bild maximal 5 Minuten Herumschrauberei). Viel größer könnte ich die Bilder aber nicht machen, dann würde das Rauschen einfach zu sehr stören.

Kommentar

• Light
                            Free-Member
                            • 03.02.2004
                            • 1091

wichtig zu wissen:
                            arbeitest du mit großen elementen im bild (zb ein mensch komplett im bild) ist das rauschen gering (es fällt einfach nicht so sehr auf).
                            aber schon ein landschaftsbild kann bei der 1d bei iso200 wirklich schlecht aussehen!

Kommentar

• Armin Schusser
                              Free-Member
                              • 02.08.2004
                              • 1354

Zitat von Light
                              aber schon ein landschaftsbild kann bei der 1d bei iso200 wirklich schlecht aussehen!
                              Dem muss ich doch wirklich energisch widersprechen! Zwar gibt es mittlerweile rauschärmere Kameras, aber die 1D spielt bei ISO 200 doch auf einem Niveau, das von vielen analogen Filmen gleicher Empfindlichkeit nicht erreicht wurde (bzgl. Korn, bei der Auflösung ist man hier noch weit entfernt). Deine Behauptung würde ja bedeuten dass in der analogen Fotografie an Landschaftsaufnahmen nicht zu denken war! Ich nutze die 1D gerne für Landschaft. Zudem gibt es heute ganz hervorragende Software, um das rauschen bei ISO 200 und 1D komplett auszuschalten (ohne gravierenden Schärfeverlust).
                              Ich staune regelmäßig, zu welchen Resultaten die 1D bei korrekter Belichtung und Scharfstellung fähig ist und damit muss man sich dann auch nicht vor aktuellen Kameras verstecken. Über die Qualitäten des Body an sich im Vergleich zu zwei-/dreistelligen EOS müssen wir ja nicht mehr diskutieren.

Kommentar

Lädt...
                              X