1D Mark II blitzen mit 1/500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mole
    Free-Member
    • 10.12.2003
    • 14

1D Mark II blitzen mit 1/500

mit einer 1D konnte man (mit blitzanlage wohlgemerkt) blitzen mit einer verschlusszeit schneller als 1/250, etwa 1/500 so als beispiel genommen.

mit der markII geht das ja nun nicht, grundsätzlich verstehe ich das auch wegen der art des verschlusses ect, aber es konnte mir keiner den unterschied zur 1D erklären, da ist die bauweise meiner meinung nach nicht anders, und da ging das ja meines wissens nun mit meinem beispiel des blitzens mit 1/500.

meine frage nun WARUM UM ALLES IN DER WELT ist das auf einmal anders, oder liege ich da allgemein falsch? mit einem normalen blitz kann man highspeed blitzen ect., meine frage beruht auf dem einsatz einer blitzanlage,...

bin für jede idee dankbar
  • Christian Ohlig
    Free-Member
    • 03.02.2004
    • 1835

AW: 1D Mark II blitzen mit 1/500

Die MK II hat einen anderen Verschluß, der langlebiger sein soll und weniger Abrieb produzieren soll. Und der hat halt andere Eigenschaften, die zu einer Reduzierunge der X-Synchrinzeit führen.

Kommentar

• axelk
      Free-Member
      • 21.05.2003
      • 85

der ccd chip der 1d versetzte sie in die lage kürzere blitz-sync zeiten zu erreichen. die verschlüsse können da nix für. der ccd kann das irgendwie elektronisch regeln soweit ich das verstanden habe.
      zb. nikons mit ccd könne auch immer zeiten bis 1/500s ..

Kommentar

• Bernhard Hartl
        Free-Member
        • 18.12.2003
        • 3758

Zitat von mole
        mit einer 1D konnte man (mit blitzanlage wohlgemerkt) blitzen mit einer verschlusszeit schneller als 1/250, etwa 1/500 so als beispiel genommen.
        Im Studio ist das doch eh nicht das Problem - da bestimmt der Blitz mit seiner Abbrennzeit die Belichtungszeit. Nach dem der Blitz abgefeuert ist, wird's dann ziemlich dunkel und die Belichtung des Bildes ist lange gelaufen, wenn der Verschluss zu macht.

Zitat von mole
        mit der markII geht das ja nun nicht, grundsätzlich verstehe ich das auch wegen der art des verschlusses ect, aber es konnte mir keiner den unterschied zur 1D erklären, da ist die bauweise meiner meinung nach nicht anders, und da ging das ja meines wissens nun mit meinem beispiel des blitzens mit 1/500.

meine frage nun WARUM UM ALLES IN DER WELT ist das auf einmal anders, oder liege ich da allgemein falsch? mit einem normalen blitz kann man highspeed blitzen ect., meine frage beruht auf dem einsatz einer blitzanlage,...
        Das liegt daran, dass die alte 1D noch einen CCD-Sensor hatte. Bei den CCD's kann man auf Chip-Ebene einen elektronischen Verschluß realisieren - d.h. den Chip kann man mit einem elektronischen Signal unempfindlich schalten. Das ist bei den CMOS-Sensoren, die Canon verwendet technisch nicht möglich - warum weis ich nicht. Drum ist bei ALLEN Canon Kameras ausser der 1D die Sync-Zeit 1/250s oder noch länger. Das ist einfach die Zeit die mit dem mechanischen Verschluß realisiert werden kann.

Bernhard

Kommentar

• MarcusMueller
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 1074

Das Problem ist der Schlitzverschluß: Nur bis zu 1/250s bei den 1ern ist der Verschluß
          komplett geöffnet, darunter läuft nur noch ein Schlitz über das Bild.

Bei der "alten" 1D wurden alle Verschlußzeiten < 1/60s über den CCD realisiert.
          Also wurde auch bei einer Zeit von 1/1000 vom Verschluß her mit 1/60 belichtet.
          Der große Nachteil dadurch: Übles Blooming bei offener Blende und sehr kurzen
          Verschlußzeiten in hellem Licht (z.B. in die Sonne fotografiert).

Gruß, Marcus

Kommentar

• mole
            Free-Member
            • 10.12.2003
            • 14

sehr fein, ich damit kann man etwas anfangen. bislang hab ich immer nur 'funktioniert nicht' gehört, daher wollte ich der sache auf den grund gehen.

besten dank

Kommentar

Lädt...
            X