Geräuschreduzierung an oder aus ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fotomaster
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 355

Geräuschreduzierung an oder aus ?

Hallo zusammen!

Kann jemand hier genaue Infos, über die des Handbuches hinhaus, geben, welchen Zweck diese Einstellung hat ? Vorteile, Nachteile, Hauptverwendungszweck, etc.

Vielen Dank.

Gruss
    Andy
  • Benutzer

AW: Geräuschreduzierung an oder aus ?

... ich hatte die heute mal an, weil ich was an den Einstellungen geändert habe. Ganz ehrlich: Das hört sich an, als wäre da was kaputt, hab erst echt einen Schreck bekommen, hat sich angehört als würde die Cam durch irgendetwas blockiert und der Motor würgt den Verschluß wieder zurück... grauenvoll.

Leiser ist es zwar, ich finde den Unterschied aber unwesentlich. Im direkten Hörvergleich ist meine 10D leiser. Wenns wirklich leise sein soll, hilft wohl nur ein Blimpp oder ne Leica M6

Viele Grüße,
    Peter.

Kommentar

• Torsten
      Free-Member
      • 27.03.2003
      • 1004

Meinst du jetzt Geräuschreduzierung oder leises Verschlussspannen?

Kommentar

• Dirk Wagner
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 1784

"Geräuschreduzierung" im Menu ist eine schlechte Übersetzung für "Noise-Reduktion" = Rauschveringerung....

Leiser wird dadurch nichts ;-)

Ciao

dirk

Kommentar

• Benutzer

Zitat von Torsten
          Meinst du jetzt Geräuschreduzierung oder leises Verschlussspannen?

Sorry, ich meinte leises Verschlussspannen - Geräuschreduzierung ist wohl eine Fehlübersetzung von Rauschunterdrückung... ich hatte da spontan die falsche Idee dazu, sorry ...

Viele Grüße,
          Peter.

Kommentar

• reiterfred
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 656

Hallo!

Also, die Option "Geräuschreduzierung" ist für Aufnahmen jenseits der 1000 ISO gedacht und daher auch auf jeden Fall einzustellen. Es hat nichts mir irgendwelchen Auslösegeräuschen der Kamera zu tun! Ist einfach nur schlicht weg ganz schlecht übersetzt.
            Bei der neuen MK II N auch schon bei ISO 800 empfehlenswert.

Grüße
            Alfred

Zitat von fotomaster
            Hallo zusammen!

Kann jemand hier genaue Infos, über die des Handbuches hinhaus, geben, welchen Zweck diese Einstellung hat ? Vorteile, Nachteile, Hauptverwendungszweck, etc.

Vielen Dank.

Gruss
            Andy

Kommentar

• Christian Ohlig
              Free-Member
              • 03.02.2004
              • 1835

Zitat von reiterfred
              Hallo!

Also, die Option "Geräuschreduzierung" ist für Aufnahmen jenseits der 1000 ISO gedacht und daher auch auf jeden Fall einzustellen. Es hat nichts mir irgendwelchen Auslösegeräuschen der Kamera zu tun! Ist einfach nur schlicht weg ganz schlecht übersetzt.
              Bei der neuen MK II N auch schon bei ISO 800 empfehlenswert.

Grüße
              Alfred
              http://www.foto-reiter.com

Soweit ich weiß , hat diese Funktion nicht mit der Empfindlichkeit, sondern mit der Belichtungszeit zu tun. Es geht dabei nur um das Rauschen bei Langzeitbelichtungen. Es wird ein Darkshot erstellt und das Rauschen danach aus dem Ursprungsbild herausgerechnet. Auf Bilder mit kurzen Belichtungszeiten hat die "Geräuschreduzierung" meines Wissens keinen Einfluss.

Kommentar

• fotomaster
                Free-Member
                • 27.03.2003
                • 355

An den Antworten kann man sehen, dass hier doch einiges an unsicherheit besteht.

Kann jemand Beispielbilder bringen mit und ohne Geräuschreduzierung.

Gruss
                Andy

Kommentar

• Michael Fengler
                  Free-Member
                  • 06.08.2003
                  • 1036

Zitat von fotomaster
                  An den Antworten kann man sehen, dass hier doch einiges an unsicherheit besteht.

Kann jemand Beispielbilder bringen mit und ohne Geräuschreduzierung.

Gruss
                  Andy
                  Als ich meine 20 D bekam habe ich das mal getestet und keinen nennenswerten Unterschied beim " Bildrauschen" feststellen können.
                  Was wirklich gemacht wird ist das rausrechnen der Hotpixel die bei hoher ISO und jenseits der 60 Sekunden vermehrt auftreten.

Kommentar

• Otwin
                    Free-Member
                    • 03.07.2004
                    • 2829

Hallo,

"Geräuschreduzierung" ist, wie bereits vorher gesagt, eine schlechte Übersetzung . Gemeint ist damit schlicht und einfach eine Rausreduzierung insbesondere bei höheren ISO-Werten. Bei meiner 1d eigentlich keine Unterschiede festzustellen, egal ob und in welcher Stellung diese Position eingeschaltet ist oder nicht. Ob dies bei den neueren Cam's anders ist, weiß ich nicht. Ich habe ja noch den "Oldie"

Viele Grüße

Otwin

Kommentar

• Jochen Hückmann
                      Free-Member
                      • 27.03.2003
                      • 4720

Zitat von Otwin
                      Hallo,

"Geräuschreduzierung" ist, wie bereits vorher gesagt, eine schlechte Übersetzung . Gemeint ist damit schlicht und einfach eine Rausreduzierung insbesondere bei höheren ISO-Werten. Bei meiner 1d eigentlich keine Unterschiede festzustellen, egal ob und in welcher Stellung diese Position eingeschaltet ist oder nicht. Ob dies bei den neueren Cam's anders ist, weiß ich nicht. Ich habe ja noch den "Oldie"

Viele Grüße

Otwin
                      "bei meiner 1 D eingentlich......." Ist nun mal so wenn man meint das die Funktion für hohe Iso-Werte gedacht ist.

Die Funktion ist für Langzeitbelichtung gedacht, es wird nach der Aufnahme
                      noch mal mit der gleichen Belichtungszeit ein Dunkelbild (Verschluss ZU / Siegel UNTEN) gemacht. Das dabei auftretene Farbrauschen wir per Kamerasoftware aus der eigentliche Aufnahme heraus gerechnet.

Kommentar

• Otwin
                        Free-Member
                        • 03.07.2004
                        • 2829

Zitat von Jochen Hückmann
                        "bei meiner 1 D eingentlich......." Ist nun mal so wenn man meint das die Funktion für hohe Iso-Werte gedacht ist.
                        Hallo,

das meint man nicht nur, das ist sogar tatsächlich so, es sei denn, die Leute von Canon wissen das nicht besser. Siehe Bedienungsanleitung 1d Seite 103:

"Mit der Funktion zur Geräuschreduzierung können Bildstörungen bei Aufnahmen mit langen Verschlusszeiten oder bei Langzeitbelichtungen reduziert und das Auftreten von hoizontalen Streifen bei Aufnahmen mit hoher ISO-Filmempfindlichkeit minimiert werden."

Definition der Einstellungen lt. Bedienungsanleitung:

"An 1: Bildstörungen bei Langzeitbelichtungen werden für ISO 100 bis 3200 reduziert.

An 2: Das Auftreten von horizontalen Streifen, die bei hoher filmempfindlichkeit mit der Einstellung An1 auftreten, wird für ISO 200 bis 3200 reduziert. Da der dynamische Bereich geringen ist als bei der Einstellung An1, sollten Sie die Bildmerkmale vor der Verwendung dieser Einstellung überprüfen."

Bei der "alten" 1d gibt es die Einstellungen "Aus", "An 1" und "An 2". Ich habe bei mir die Einstellung zwar auf "An 1", habe aber bei einigen Versuchsaufnahmen vor einiger Zeit keine Unterschiede in den versch. Einstellungen erkennen können. Dies wurde hier im Forum übrigens bereits von mehreren Usern in der Vergangenheit ähnlich mitgeteilt. Ich glaube "jar" hat bereits in versch. Threads ähnliche Erfahrungen bestätigt.

Viele Grüße

Otwin

Kommentar

Lädt...
                        X