430ex und 1Ds Unterbelichtung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zoz
    Free-Member
    • 25.11.2005
    • 1707

430ex und 1Ds Unterbelichtung

Hallo!

Habe einen neuen 430ex. Dieser funktioniert an meiner 20D tadellos, an der 1Ds (Mark I) sind alle Bilder ca. 1 bis 1,5 Blenden unterbelichtet.
    Dieses ist reprodzuierbar bei verschiedenen Meßmethoden (Spot, Integral, Mehrfeld) und Betriebsarten (M,A,P).
    Es läßt sich zwar Problemlos mit der Korrektur am Blitz und an der Kamera korregieren, aber komisch finde ich das schon...

Irgendjemand eine Idee, oder das auch schon beobachtet?

Sonst funktioniert die Belichtungsmessung der Kamera problemlos...

Grüße!
    zoz
  • Gartenmann
    Free-Member
    • 11.07.2005
    • 873

AW: 430ex und 1Ds Unterbelichtung

Liegt an der 1DS(1). Hat meine ehemalige mit dem 550 EX auch gemacht. Ist ein (z.B. bei Rob Galbraith) bekanntes Problem. Abhilfe: Blitzbelichtungskorrektur um 1,5 Blenden. Seit dem Umstieg auf die 1DS2 habe ich das Problem nicht mehr. Weder mit 550 EX noch mit 580 EX.

Gruß
    Frank

Kommentar

• zoz
      Free-Member
      • 25.11.2005
      • 1707

Danke für die Info!
      Ist mir unverständlich bei einer sogenannten High-End-Kamera. Sollte man doch eigentlich durch ein Firmware update beheben können...bin aber froh, daß es sich bei meiner nicht um eine Montagskamera oder um einen Dekfekt handelt.
      Oder sind das dann alles Montagskameras?
      Grüße!
      zoz

Kommentar

• Gartenmann
        Free-Member
        • 11.07.2005
        • 873

Zitat von zoz
        Danke für die Info!
        Ist mir unverständlich bei einer sogenannten High-End-Kamera. Sollte man doch eigentlich durch ein Firmware update beheben können...bin aber froh, daß es sich bei meiner nicht um eine Montagskamera oder um einen Dekfekt handelt.
        Oder sind das dann alles Montagskameras?
        Grüße!
        zoz
        Ich vermute mal, dass dies eine Inkostistenz ist, die auf ETTL(1) beruht. Die Blitzbelichtungsmessung ist bei der FF-1Ds zentraler, als beispielsweise bei der 1D, weil die baugleichen Messsensoren auf einer größeren Fläche der 1Ds einen verhältnismäßig kleineren Raum einnehmen, als bei der 1D. Das ist meine laienhafte Erklärung dafür, dass das Phänomen bei der 1Ds auftrat und bei der 1D nicht. Vielleicht ist der Grund aber auch ein anderer.

Wenn du so willst, waren insoweit alle 1Ds Montagskameras. Nicht wegen der Fertigung, sondern wegen der Konstruktion.

Gruß
        Frank

Kommentar

Lädt...
        X