Ausfall bei EOS 1Ds Mark II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Schwier
    Free-Member
    • 08.10.2003
    • 233

Ausfall bei EOS 1Ds Mark II

Hallo zusammen,

ich hatte heute ein sehr komisches Problem mit meiner 1Ds Mark II. Als ich gerade am Fotografieren war musste ich die Batterien vom Blitzgerät 580EX wechseln und hab hierzu weder die Kamera noch das Speedlite ausgeschaltet. Das habe ich bisher immer so gemacht und noch nie ein Problem dabei gehabt. (War das der Grund?)

Doch danach lies sich die Kamera nicht mehr gewohnt bedienen; die hinteren Bedienelemente hatten plötzliche alle zusammen die gleiche Funktion, und zwar konnte ich nur noch den Weißabgleich einstellen. D.h. mit gedrückter "Menu"- oder "löschen"-Taste und dem Wählrad konnte ich zum Beispiel zwischen AWB oder den anderen Temperaturen auswählen. In das Menu kam ich nicht mehr, konnte keine Fotos löschen, anschaun oder dergleichen.

Das Fotografieren ging wie gewohnt ganz normal, nur das hintere Display und die Bedienelemente drumrum waren betroffen.

Mittlerweile ist der Fehler wieder verschwunden und alles funktioniert wie gewohnt. Ein solches Problem ist mir bisher bei keiner 1er passiert. Wär das bei einem wichtigen Job passiert...

Kennt jemand mein Problem?

Gruß,
    Christian
  • Benutzer

AW: Ausfall bei EOS 1Ds Mark II

Das gleiche hatte ich mal bei der alten 1 Ds. Das Problem verschwand irgendwann und trat nie mehr auf. Keine Ahnung warum.

Gruß Toni

Kommentar

• Christian Schwier
      Free-Member
      • 08.10.2003
      • 233

Hm, verwundert mich schon etwas. Dachte erst ein Staubkorn wär in die WB-Taste gekommen und hätte diese blockiert, aber das ist relativ ausgeschlossen. Jetzt funktioniert alles wieder prächtig. Mein Vertrauen zu den 1er ist nur leider etwas geschwächt im Moment.

Kommentar

• Rickenbacker
        Free-Member
        • 09.04.2006
        • 166

Bestätigt meine Theorie: Die Einser laufen mit Windows

Kommentar

• Bububaer
          Free-Member
          • 03.02.2006
          • 2436

Vielleicht geht der Fehler auch wieder weg, wenn man ALLE Akkus/Batterien aus der Kamera für kurze Zeit entfernt....

Kommentar

• Christian Schwier
            Free-Member
            • 08.10.2003
            • 233

Ich habe den Akku entfernt und dann ging wieder alles. Die Backup-Batterie blieb drinnen.

Kommentar

• Benutzer

Es kann bei dem Wechsel der Akkus / Batterien im eingeschalteten Zustand zu Übergängen kommen, die der Kamera nicht gut bekommen. Schalte deine Geräte beim wechseln der Energiequelle aus.

VG Roman
              unterwegs mit Canon

Kommentar

• Benutzer

Zitat von Christian Schwier
                Ich habe den Akku entfernt und dann ging wieder alles. Die Backup-Batterie blieb drinnen.
                ich lasse ja die cam normalerweise auch immer an....nur wenn es um den blitz geht, passe ich sehr auf. beim battwechsel, blitz drauf-runternehmen, mache ich die cam doch immer aus...hatte neulich einen kollegen neben mir, dessen mark II ratterte plötzlich mit 8 fps los, als er in eingeschaltetem zustand die blitzbatts im 580 er wechseln wollte....kameras sind eben auch nur menschen......:-))

Kommentar

• Christian Schwier
                  Free-Member
                  • 08.10.2003
                  • 233

irgendwie beruhigt es mich zu wissen, dass ich nicht alleine mit dem Problem dastehe. Canon sollte mal bei ETTL-3 die Blitze dann auch stromausfallsicher machen

Kommentar

• jürgenv
                    Free-Member
                    • 23.09.2004
                    • 2580

Zitat von bernard
                    ....kameras sind eben auch nur menschen......:-))
                    *hehe* was hattest du heute im frühstück, der ist echt gut

Kommentar

• Benutzer

Zitat von jürgenv
                      *hehe* was hattest du heute im frühstück, der ist echt gut
                      ich bin immer gut...:-))

Kommentar

Lädt...
                      X