Wie speichert ihr die Bilder in der Kamer ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer
    • Heute

Wie speichert ihr die Bilder in der Kamer ab

Hallo,

wie speichert ihr Eure Fotos in der Kamera ab.
    Ich, speichere auf der CF die RAW-Datei und auf der SD in höchster jpg-QUalität als Sicherheitskopie. Beim Übertragen archiviere ich dann die RAW-Dateien und die Kopie der RAW-Datei bearbeite ich. Die Jpg aus der Kamera lösche ich. Ach ja - ich arbeite mit der 1D MArk II N.
    Wie speichert ihr Euere Daten und bearbeitet dann welche wie?

Dieter
  • choiceme
    Free-Member
    • 27.07.2005
    • 258

AW: Wie speichert ihr die Bilder in der Kamer ab

An den Originaldateien arbeiten! ... Nein, kleiner Scherz!

RAW+JPEG wenn der Platz ausreicht (4GB), die RAW Dateien auf den PC archivieren, die Kopien bearbeiten und JPEG's erstellen. Quasi genauso wie du, nur habe ich keine SD an meiner 5D als Absicherung. :-(

Kommentar

• GymfanDE
      Free-Member
      • 18.06.2003
      • 493

Da ich kein so riesiges Sicherheitsbedürfnis habe (mir ist noch keine CF-Karte abgeraucht), landen die Bilder als JPG in voller Auflösung (Komprimierung meist auf 8) auf der CF-Karte und von dort auf dem Laptop. Wenn ich wieder zu hause bin, werden sie auf den PC kopiert, dort sortiert und in die DB aufgenommen.

Die sortierten Bilder kommen dann auf USB2-HD und DVD-RAMs/DVD-R, wonach sie auf dem Laptop gelöscht werden. Wenn ich sie dann nicht mehr im schnellen Zugriff benötige, werden sie auch auf dem PC gelöscht.

Als Grundlage für die Nachbearbeitung dienen immer Kopien der Originale. Außer bei den wenigen RAWs, die ich bisher gemacht habe. Die werden direkt in RSE geöffnet und dann für die Weiterverarbeitung dort entwickelt.

Gruß Bernhard

Kommentar

• Gucky
        Free-Member
        • 31.05.2005
        • 732

Hi,

RAWs, so ein Quatsch, die verbrauchen nur einen Haufen Speicherplatz und machen die Kamera nur unnütz langsam.

So dachte ich zumindest bis vor ein paar Wochen.
        Seitdem ich jedoch das ACDSee Pro verwende denke ich fast genau so, nur im umgekehrten Sinn.

JPEGs kommen mir nicht mehr auf die Karten, weder bei der EOS 5D noch auf die Karten meiner 1D MIIn.

Das Programm ist super schnell und liefert in der Grundeinstellung mindestens genau so gute Ergebnisse aus den RAWs wie die kamerainterne Bearbeitung, wenn nicht sogar besser.

Nur kann man noch viel mehr aus seinen Bildern herausholen da man die RAWs auch mit den eigenen Parametern entwickeln kann bzw die RAWs für die Bilder mit den höchsten Anfsprüchen, noch in einem anderen Programm wie PS CS2, RAW Shooter etc. erstellen.

mfG Gucky

Kommentar

• Thomas Ungeheuer
          Free-Member
          • 22.10.2003
          • 1103

tja
          raws, sie sind ne schöne sache, habe gestern als jpeg bodybuilding fotografiert, und glatt vergessen den awb von blitu auf kunstlicht umzustellen, soviel dazu
          mit raw wäre das nun kein ding
          ich sollte daraus gelernt haben (hoffe ich)

Kommentar

• Otwin
            Free-Member
            • 03.07.2004
            • 2829

Hallo,

normalerweise nur in RAW (ohne zusätzl. jpeg), Übertragung mittels Kartenleser auf den PC, Speichern in Tiff, bearbeiten etc.

Bei nicht so wichtigen fotografiere ich in der letzten Zeit mal wieder ganz gerne nur in jpeg, da die Bilder bei der 1d "ziemlich fertig" aus der Cam raus kommen und man sich doch einigen Aufwand sparen kann.

Bei wichtigen Dingen aber nach wie vor ausschließlich RAW, ist einfach sicher und bietet doch einige Möglichkeiten im Nachhinein. speziell bei div. Aufnahmefehlern (siehe z. B. Thread von Thomas)

Viele Grüße

Otwin

Kommentar

• Markus Oelhaf
              Free-Member
              • 17.08.2003
              • 550

Auf die CF in der Kamera nur in RAW, kein jpg. Dann auf dem Laptop oder PC ausmisten und auf eine Externe Platte noch zusätzlich als Backup speichern.
              Als jpg Speichere ich erst wenn ich weiß welches Bild ich weiter verwenden will oder ausbelicheten lasse.

Markus

Kommentar

• f-mount
                Free-Member
                • 20.04.2006
                • 202

Ich speichere zu min. 95% die Bilder als raw, jpg nutze ich so gut wie nie. Bei der 10D musste ich bei raw auch automatisch das eingebettete jpg speichern, habe das aber eigentlich nie gebraucht. Deshalb bin ich froh, dass ich jetzt nur die raws ohne eingebettete jpgs nutzen kann - spart mir Platz auf der Karte. Workflow am PC dann ganz normal von raw in jpg oder tif.

Grüße,
                Michael

Kommentar

• Stefan K.
                  Free-Member
                  • 10.05.2004
                  • 2495

in der mk2 immer raw plus jpeg grösse "s" hat sich so eingebürgert, um im explorer dann ne schnelle auswahl in der übersicht zu haben. zwar gibt es auch acdsee und rse, aber nicht auf allen rechnern hab ich das grad in dem augenblick zur verfügung. deswegen bleibt es so.

alles auf eine karte (sd oder cf, je nachdem was grad drin und frei ist), weils anders in der mk2 ohne N nicht geht.

vg, stefan

Kommentar

• TAltemeier
                    Free-Member
                    • 27.02.2005
                    • 512

Ich mache es ähnlich, RAW -> CF, JPG-> SD, allerdings (wenn ich ehrlich bin) arbeite ich in der Regel nur mit den JPG's und wenn es bei dem einen Bild oder anderen mal sein muss, DANN erst mit RAW :-)

Archivieren allerdings nur RAW

Kommentar

• Christoph Hemker
                      Free-Member
                      • 06.09.2005
                      • 839

mich nervts sehr, dass die 20D in den Automatik-Modi nur in JPG abspeichert.. oder kann man das umstellen? habs länger nicht mehr gemacht..

Kommentar

• Eddm
                        Free-Member
                        • 11.10.2005
                        • 384

Wenns schnell gehen muss JPEG und wenn ich mich mal wieder in Nachbearbeitung austoben will, dann RAW.

Ach und wenns wirklich kritische Lichtverhältnisse sind, dann natürlich auch RAW.

Kommentar

• Christian Engler
                          Free-Member
                          • 20.07.2005
                          • 208

Nur in RAW, da habe ich alle Optionen offen. Selbst bei Reportagen, so viel
                          Zeit muss sein.

Gruss Chris

Kommentar

Lädt...
                          X