5D oder doch ne 1er?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JKA
    Free-Member
    • 28.01.2006
    • 373

5D oder doch ne 1er?

Hallo Kollegen,

ich plane gerade meine diesjährige Urlaubsreise. Und dazu fehlt mir noch ein 2. Gehäuse. Ich bin hin und hergerissen. Ich suche einen Body, welcher extrem scharf auflöst und auch genügend Reserven bietet, welche von Agenturen gefordert werden (z.B. Dateigröße). Da eine 1Ds Mk II aber aus finanziellen Gründen nicht in Frage kommt rätsle ich zwischen der 5D und der 1D Mk II N. Prinzipiell bietet wohl die 5D die besten reserven? Aber mein Reiseziel soll Brasilien werden. Und hier liegt das Problem. Die Luftfeuchtigkeit ist dort extrem hoch und mein Body sollte dies auch mitmachen. Meine 10 D hat mich bereits nach Florida begleitet und alles mitgemacht, was ich vor hatte. Allerdings ist Florida nicht mit Brasilien vergleichbar. Und im Oktober wird es dort wohl fast jeden Tag mindestens einmal regnen?! Was könnt Ihr aus Eurer Erfahrung sagen? Macht eine 5D eine Tropenreise zum Amazonas mit oder ist eine 1er dem besser gewachsen?

Vielen Dank schon mal.

JKA (Jürgen)
  • Johann Frassl
    Free-Member
    • 11.12.2004
    • 4938

AW: 5D oder doch ne 1er?

Sorry, wenn ich etwas "daneben" antworte, von der Luftfeuchtigkeit keine Ahnung aber die 5D wird ja wohl auch in Brasilien zu kaufen sein
    Grund meines Postings, was wird denn zumeist fotografiert? Ich meine wegen dem Crop von 1,3 der 1DMIIN. Solltest großteils Landschaft ablichten wäre ja die 5D wieder etwas von Vorteil, zudem hat sie auch noch mehr Pixel, was ja von Dir gewünscht ist. Hängt also auch etwas von Deinem Objektivpark und den Motiven ab ...

Kommentar

• JKA
      Free-Member
      • 28.01.2006
      • 373

Die gibst sicher auch in Brasilien zu kaufen. Aber ich habe, wie gesagt, nen Trip ins Pantanal und danach an den Amazonas vor. Und da ist der Body doch extremen Belastungen ausgesetzt. Und da man so eine Reise nicht jährlich macht, möchte ich meine Bilder sicher nach Hause bringen. Und dazu würde ich gerne was über die Tropentauglichkeit einer 5D wissen. Die 1er sind wohl da echt gut. Aber wenn man den Zeitschriften glauben darf, was ich sonst eher nicht tue , ist die 5er nicht wirklich besser als ne 30D oder 350D? Meine Linsen sind 16-35/2.8L, 28-70/2.8L, 70-200/2.8L IS, 300/2.8 L IS und das 100/2.8 Macro. Daheim müssen aber das 28-70 und das Macro bleiben. Und die anderen 3 Linsen haben ja den gleichen Feuchtigkeitsschutz wie die 1 er Bodys.

Gruß JKA (Jürgen)

Kommentar

• Johann Frassl
        Free-Member
        • 11.12.2004
        • 4938

Na, von den Spezifikationen her sind bei beiden 85% rel. Luftfeuchtigkeit angegeben, siehe in den letzten Zeilen bei diesen *pdf's:

Und danach dürftest ja im Winter gar net rausgehen zum fotografieren (0°)

Kommentar

• Thomas Ungeheuer
          Free-Member
          • 22.10.2003
          • 1103

ganz einfach
          megarobust und schnell gegen etwas bessere bildqualität und leichteres gehäuse

die entscheidung kannst du nur selbst treffen
          egal wer hier was auch immer schreibt

bei deiner ausrüstung müsstest du eigentlich genug ahnung davon haben
          klingt ein wenig nach, "ich möchte euch mitteilen, was ich für ne tolle reise mache"
          und ehrlich gesagt, ein wenig beneide ich dich auch

als erste würde für mich immer nur ne 1er in frage kommen, weil das gehäuse einfach ein knaller ist, und die 8MP der 1er für alles langt, was ich mache
          aber als zusatz wäre allemal ne 5er interessant, gute objektive hast du ja
          vor allem, da hast du die wahl, 2 x ne 1er, naja, sauschwer und eben gleich

ausserdem, die 5er ist güsntiger und viel leichter zu bekommen

Kommentar

• JKA
            Free-Member
            • 28.01.2006
            • 373

Zitat von Thomas Ungeheuer
            ganz einfach
            megarobust und schnell gegen etwas bessere bildqualität und leichteres gehäuse

die entscheidung kannst du nur selbst treffen
            egal wer hier was auch immer schreibt

bei deiner ausrüstung müsstest du eigentlich genug ahnung davon haben
            klingt ein wenig nach, "ich möchte euch mitteilen, was ich für ne tolle reise mache"
            und ehrlich gesagt, ein wenig beneide ich dich auch

als erste würde für mich immer nur ne 1er in frage kommen, weil das gehäuse einfach ein knaller ist, und die 8MP der 1er für alles langt, was ich mache
            aber als zusatz wäre allemal ne 5er interessant, gute objektive hast du ja
            vor allem, da hast du die wahl, 2 x ne 1er, naja, sauschwer und eben gleich

ausserdem, die 5er ist güsntiger und viel leichter zu bekommen

Ich könnte auch schreiben, dass ich mich in der Wilhelma (ZOO Stuttgart) für n paar Kolibriaufnahmen 3 Tage im Tropenhaus einsperren will. Aber meine Frage war ernst gemeint. Analog setze ich auch auf die 1V HS. Aber der Vollformatsensor und die höhere Auflösung reizen mich eben. Und da die Meinungen zur Robustheit einer 5er eben ziemlich schwanken, dachte ich, ich frag mal das Forum. Man kann nie genug Ahnung haben!

Kommentar

• Johann Frassl
              Free-Member
              • 11.12.2004
              • 4938

Zitat von JKA
              Aber der Vollformatsensor und die höhere Auflösung reizen mich eben.
              Wenn Du eh einen zweiten Body hast (nehme an die 10D) bist ja abgesichert. Und Du wirst ja nicht nur eine Speicherkarte füllen sondern die Daten irgendwo schon auf der Reise abspeichern. Mußt Dich halt entscheiden wegen der sonstigen Robustheit der 1D, Schnelligkeit oder mehr Pixel wie schon mein Vorposter schrieb ...
              Vielleicht meldet sich die Tage ja noch einer mit "tropenerprobter" 5D ...

Kommentar

• Thomas Ungeheuer
                Free-Member
                • 22.10.2003
                • 1103

hehe
                das verstehe ich
                ich frage auch lieber einmal zuviel
                naja, also alles normale wird dir kamera mitmachen
                robuster ist 100% die 1er, ich will meine nicht mehr missen, ganz ehrlich
                ist von greifen was GANZ anderes, als ne 5er
                nimm sie doch einfachmal in die hand, eventuell hat sich das dann
                mit der 1V hast du ja ein hammerteil
                mit der lässt sich die 1dII am besten vergleichen
                die 8MP langen allemal für 100*70cm fotos
                okay, die geht bei crop 1,3 ein weniger ww verloren, aber dafür ist sie schnell
                SCHNELL, bei weitem schneller und mit besserem AF versehen als die 5er
                und VF ist eh "gefährlich" was die objektive angeht. das kann man ja hier reichlich lesen
                also

du hast es so gewollt
                ich würde an deiner stelle ne 1dii/N nehmen, ganz sicher keine 5er
                die 5er nur als ne ersatzkamera für studio oder sowas

aber
                andere werden dir vermutlich was anderes sagen
                am besten, eine umfrage machen, strichliste und dich daran orientieren
                ne
                spass beiseite
                ne digitale 1er ist ganz sicher die richigte ergänzung
                (mein tipp nochmal, nimm mal die 5er in die hand, eventuell hat es sich dann ja schon )

gruss
                thomas

Kommentar

• hubert
                  Free-Member
                  • 30.07.2003
                  • 2092

Vergleich mal die Dichtungen der beiden Favoriten. (musst leider selber suchen)
                  Kann Dir leider nur mit einem Bild der alten 1dmkII dienen.
                  Eventuell musst Du bei Nachbaureserveakkus achten, daß die auch gedichtet sind. Schau mal hier:

Bild von: http://www.dpreview.com/reviews/canoneos1ds/Images/envseals.jpg

Kommentar

• lUVI
                    Free-Member
                    • 21.11.2005
                    • 245

Servus...
                    die Frage hab ich auch gestellt....nur nach einem Workshop Wochenende mit Canon stand fest: eine 5D kann es nicht sein....wegen den schönen schönen Abdunkelungen am Bildrand bei meinem 17-40er und auch schon bei meinem 24 1.4 L!!
                    Also: MKII N!!!
                    Hab sie erst seid gestern abend...kann noch nicht so viel sagen...aber der erste Eindruck ist .....geil

Kommentar

• Othmar R.
                      Free-Member
                      • 18.01.2004
                      • 488

Zitat von lUVI
                      Servus...
                      die Frage hab ich auch gestellt....nur nach einem Workshop Wochenende mit Canon stand fest: eine 5D kann es nicht sein....wegen den schönen schönen Abdunkelungen am Bildrand bei meinem 17-40er und auch schon bei meinem 24 1.4 L!!
                      Also: MKII N!!!
                      Hab sie erst seid gestern abend...kann noch nicht so viel sagen...aber der erste Eindruck ist .....geil

hmm ... hab die "abdunkelungen" bei dieser kombi gesehen - jedoch kann man das leicht beim konvertieren (raw-> jpg) ausbessern.

trotzdem würde auch ich die mII vorziehen - effektive 20mm sollten doch reichen.

und die robustheit und schnelligkeit (in jeder hinsicht) ist einfach genial.

gruss, othmar

ps: warum das 28-70 zu hause lassen ... wg. der luftfeuchtigkeit ? ... ist doch die ideale linse.

Kommentar

• lUVI
                        Free-Member
                        • 21.11.2005
                        • 245

..und der erste Eindruck...der Haptik...
                        wunderbar...

Kommentar

• Tschocko
                          Moderator
                          • 27.03.2003
                          • 3954

Zitat von Otti
                          hmm ... hab die "abdunkelungen" bei dieser kombi gesehen - jedoch kann man das leicht beim konvertieren (raw-> jpg) ausbessern.
                          Das hab ich schon vor längerem mal geschrieben ....

nur mal so zum reinziehen .....

kauf ich mir ne 12.8 Mpixel Kamera für 2.200 EUR das ich Vignettierungen per EBV weg machen kann - na Super ......

Für diesen Preis sollte das der Kamerachip schon selber können .....

Gr. Tschocko
                          °

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von JKA
                            . Und da ist der Body doch extremen Belastungen ausgesetzt. Und da man so eine Reise nicht jährlich macht, möchte ich meine Bilder sicher nach Hause bringen.

Und die anderen 3 Linsen haben ja den gleichen Feuchtigkeitsschutz wie die 1 er Bodys.

Gruß JKA (Jürgen)
                            Ich meine damit hast Du Deine Frage schon selbst beantwortet. Mein Traum wäre eine die einer mit den Pixeln der 5er. Also muss ich noch warten.

Kommentar

• Thomas Ungeheuer
                              Free-Member
                              • 22.10.2003
                              • 1103

hey mikel
                              willkommen im club, ist ohne frage eine erste sahne kamera

Kommentar

Lädt...
                              X